EGNOS aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen hier im Naviboard und viel Spaß mit der Materie.
    In Hilfeforum „FAQ -…“ findest du das Thema „Eigenen Beitrag verfassen“ in dem du sehen kannst, wie du zum gewünschten Screenshot kommst.
    Außerdem existiert dort „ > Übungsseiten für eigene Beiträge <“, das ist eine Spielwiese, auf der du ausgiebig und ohne Risiko experimentieren kannst.


    Damit du dich mit dem Aufbau des Gesamtforums durch eigene Anschauung vertraut machst, füge ich absichtlich keine Links ein.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo zusammen,



    > wer weiss bescheid, wo und wann WAAS/EGNOS in betrieb ist?


    Eine Ergänzung zu den positiven Berichten zum Empfang des EGNOS-Satelliten Nr. 33:


    Ich habe WAAS/EGNOS im Februar auf Gran Canaria und vor wenigen Tagen im Südosten Deutschlands ausprobiert: Mit Positionskorrektur werden tatsächlich geschätzte Fehler von 1-3 m angegeben (gegenüber sonst max. 4-6 m).


    Allerdings habe ich auch beobachtet, daß die Positionsbestimmung nach Abschaltung der Korrektur wegen schlechter Empfangsbedingungen auf der Rückfahrt (aus Sachsen) ungewöhnlich weit daneben lag. --- Ich fuhr ständig 20-50 m neben der Fahrbahn, auf Straße anzeigen nutzte nix und der Autorouter generierte ständig unbrauchbare Anweisungen, um mich vermeintlich auf die Strecke zurückzuführen. Dabei lag der geschätzte Fehler meist bei 5-10 Meter. --- Erst eine während einer Fahrpause initiierte neue Positionsbestimmung führte zu gewohnten Ergebnissen.


    Ich vermute, daß Geräte wie mein Vista Cx nach der Abschaltung der Korrektur trotzdem noch mit dem Korrekturgitter oder sonstigen Informationen weiterarbeiten, die im EGNOS-Betrieb übermittelt wurden. Wenn man nach der Abschaltung nicht eine neue Positionsbestimmung vornimmt, wäre das fatal.


    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, oder ergänzen?


    Bis auf weiteres bleibe ich erstmal bei der Bewertung, daß man sich mit der eingeschalteten Korrektur mehr Schwierigkeiten als Vorteile einhandelt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@3.05.2006 - 12:27
    Allerdings habe ich auch beobachtet, daß die Positionsbestimmung nach Abschaltung der Korrektur wegen schlechter Empfangsbedingungen auf der Rückfahrt (aus Sachsen) ungewöhnlich weit daneben lag. --- Ich fuhr ständig 20-50 m neben der Fahrbahn, auf Straße anzeigen nutzte nix und der Autorouter generierte ständig unbrauchbare Anweisungen, um mich vermeintlich auf die Strecke zurückzuführen. Dabei lag der geschätzte Fehler meist bei 5-10 Meter. --- Erst eine während einer Fahrpause initiierte neue Positionsbestimmung führte zu gewohnten Ergebnissen.


    Ich vermute, daß Geräte wie mein Vista Cx nach der Abschaltung der Korrektur trotzdem noch mit dem Korrekturgitter oder sonstigen Informationen weiterarbeiten, die im EGNOS-Betrieb übermittelt wurden. Wenn man nach der Abschaltung nicht eine neue Positionsbestimmung vornimmt, wäre das fatal.


    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, oder ergänzen?


    Genau das habe ich am 1. Mai auch beobachtet. meine Position war immer ca. 25 Meter östlich der Position, die ich der Karte nach hätte haben müssen.
    Ich fahre mit einem 276C. Ein/Ausschalten des Geräts hat gereicht, um das zu beheben.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,



    > Genau das habe ich am 1. Mai auch beobachtet. meine Position war immer ca. 25
    > Meter östlich der Position, die ich der Karte nach hätte haben müssen.


    Interessant. Nur zur Sicherheit: Hast Du vorher auch mal den EGNOS/WAAS-Modus ausprobiert, den Modus sogar noch drin gehabt?



    Danke vorab und gute Fahrt


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    für alle, die es bisher noch nicht wissen, EGNOS geht mit PRN120/GID33 diesen Monat (Juni 2006), mit PRN126/GID39 nächsten Monat (Juli 2006) in den Startbetrieb, Message Type 0/2.


    Ich bin gespannt, ob man dann einen deutlichen Genauigkeitszuwachs bemerken kann. Beim Loggen einer konstanten Position sollte im Idealfall die Streuung ("Sigma") der Positionen merklich geringer werden.


    Endlich scheinen die aus der Hüfte zu kommen.


    Wenn also ab jetzt der Satellit 39 zum DGPS-Empfang verwendet wird, ist das kein Fehler, sondern absolut beabsichtigt. Und Satellit 33 sollte jetzt auch nicht nur Makulatur sein.


    Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.


    Quelle

  • Gestern eingeschaltet und sofort das "D" im Balken. Scheint also zu funktionieren. Die Genauigkeit war aber nicht besser als vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PS_@21.06.2006 - 08:21
    Wenn also ab jetzt der Satellit 39 zum DGPS-Empfang verwendet wird, ist das kein Fehler, sondern absolut beabsichtigt. Und Satellit 33 sollte jetzt auch nicht nur Makulatur sein.
    Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.


    Hallo,
    kann ich bstätigen: ich habe auf der Sateliten Seite jetzt auch immer den 39 Satellit, den 33 habe ich schon länger auf dem display und bei guter Himmelssicht auch regelmäßig DGPS Empfang. Der Empfangsbalken des 39 bleibt allerdings noch leer.
    Da ich meistens im Wald unterwegs bin kann ich zum Geauigkeitzuwachs noch nichts sagen,da die Egnos Satelliten zu flach über dem Horizont stehen und damit im Wald in der Regel ausfallen.
    Grüße Marcus

  • Der Balken wird wohl ab Juli dann gefüllt sein, erst dann soll er ja geplant in Betrieb gehen.

  • Hallo zusammen,



    > Der Balken wird wohl ab Juli dann gefüllt sein, erst dann soll er ja geplant in Betrieb
    > gehen.


    O je, dann wird die Genauigkeitshysterie erst richtig losbrechen, gleich ob das System überhaupt für Bodenbewohner geeignet ist und egal wie nahe die angezeigten Koordinaten an der tatsächlichen Position liegen ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@21.06.2006 - 13:16
    O je, dann wird die Genauigkeitshysterie erst richtig losbrechen, gleich ob das System überhaupt für Bodenbewohner geeignet ist und egal wie nahe die angezeigten Koordinaten an der tatsächlichen Position liegen ;)


    . . . dabei frage ich mich jetzt schon, ob mein Legend C einen Wert kleiner als 1m überhaupt anzeigen kann :P
    Die "1m" habe ich an der Südküste Makaronesiens schon mehrmals auf dem Display gesehen . . .


    Grüsse - Anton

  • Die tatsächlichen Koordinaten sind für mich zumindest ziemlich irrelevant. Mir geht es bei Anwendung eines GPS-Gerätes vordringlich darum, bei gleichem Kartenbezugssystem aufgenommene Koordinaten möglichst genau reproduzieren zu können. Somit ist es mir nur wichtig, daß wenn mir jemand WGS84-Koordinaten zukommen läßt, ich diese auch möglichst präzise anlaufen kann. Dabei hilft EGNOS dann doch erheblich, wenn es denn funktioniert.


    Ich denke mal, das wird für viele andere User auch das Hauptkriterium sein. Alle diese Leute werden sich über ein funktionierendes EGNOS sicher freuen.

  • Hallo zusammen,



    > Mir geht es bei Anwendung eines GPS-Gerätes vordringlich darum, bei gleichem
    > Kartenbezugssystem aufgenommene Koordinaten möglichst genau reproduzieren zu
    > können.


    Doch genau dafür ist der freie EGNOS-Betrieb nicht wirklich gedacht. Der Anwendungsbereich war die Verbesserung der Zuverlässigkeit in der Luftfahrt, meßtechnische Genauigkeit am Boden, oder das sichere Finden von Caches, solche Erwartungen sollten nicht genährt werden.


    Zudem ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, daß der Satellit am Boden nicht zuverlässig zu aquirieren ist, und das der Betrieb im WAAS/EGNOS-Modus ohne EGNOS-Signal zu schlechterer Positionsbestimmung führen kann (und wird).


    Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich freue mich auch über wachsende Genauigkeit, sehe aber eben die Grenzen des Systems und nicht zwingend die Notwendigkeit, da ich ein Bahnhofsgebäude und sogar meine Haustür auch mit einer 10-Meter-Genauigkeit noch zuverlässig finden kann.


    Bei der Straßennavigation habe ich heute schon Genauigkeiten von 4 bis 6 Meter auf dem Land, und bin oft auf 2 bis 3 Meter an der realen Position dran (was man an Refernzpunkten ausprobieren kann). Insofern ist Genauigkeit für die Navigation weniger problematisch als die Zuverlässigkeit des Signales, und EGNOS spielt für uns Bodentiere eine geringere Rolle als die verbesserten Empfänger wie SiRFstarIII, und natürlich die begrenzte Genauigkeit der digitalen Kartendaten von NAVTEQ & Co.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe gestern das erste Mal mit dem GPS 72 ein Korrektursignal empfangen; auf einer Fahrradtour bei Elmshorn stellte ich fest, das die Speedanzeige auf dem GPS 2 bis 3 kmh unter der des Fahrradvomputers lag, die Anzeige pendelte dann in einem bestimmten Rythmus zwischen fast genau und weniger.
    Ich stellte fest, dass ich WAAS/EGNOS aktiviert hatte, auf der Sat-Seite zeigten alle Balken das "D". Nach Deaktiviereung war die Speedanzeige in Ordnung.
    Die "Besichtigung des Tracks" auf der Garmin R&R sowie auf der Top50 zeigte vor und nach dem Ausschalten keine Veränderungen, der aufgezeichnete Track war insgesamt sehr gut.
    Ich glaube auch, dass man auf EGNOS gut verzichten kann.


    Gruß
    Günther

  • was ist eigentlich der aktuelle stand von egnos ?


    Unverändert: Warten auf die Zertifizierung

    Und nach der Zertifizierung, dann warten auf ............??

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei mir hoch oben im Norden ist Egnos jetzt auch allgegenwärtig; 3-D-Differenzialempfang mit bis zu 9 Satelliten hatte ich letzte Woche.


    Ich habe dabei einen Track im Sekundentakt aufgezeichnet, bei 2.049 Punkten kommt nicht viel zusammen, aber es war am Track nicht erkennbar, wann Egnos mit Differenzial zugeschlagen hat.


    Erstaunlich aber, wie super mein GPS 72 einen Track im Sekundentakt aufnimmt, Ausweichmanöver und rechtwinklige Straßenquerungen fast exakt darstellt.


    Aus einem Track wurden aus den 2.049 Punkten dann abgespeicherte 67, die die Spur trotzdem sehr gut wiedergeben.


    Das Active Log ist aber die Krönung.


    Mein Fazit zum Egnos-Empfang: Zum Vergessen.


    Gruß
    Günther

  • War heute in den Ostschweizer Bergen. Die Anzeige auf meinem 60csx hat voll ausgeschlagen. Alle Sateliten mit D, Genauigkeit 2 m. Da hat sich in Sachen Egnos sicher einiges getan. Ich lasse die Einstellung aktiv.

  • War heute in den Ostschweizer Bergen. Die Anzeige auf meinem 60csx hat voll ausgeschlagen. Alle Sateliten mit D, Genauigkeit 2 m. Da hat sich in Sachen Egnos sicher einiges getan. Ich lasse die Einstellung aktiv.

    Wie hast du denn die Genauigkeit gemessen, hattest du einen exakt vermessenen Referenzpunkt ?
    Und wenn ja, hast du die Position des Referenzpunktes mit der Anzeige auf deinem GPS-Gerät verglichen, mit und ohne Egnos ?
    Nein ?
    Schad. Da wären dir die Augen übergegangen.


    Oder meinst du mit "Genauigkeit" die Anzeige auf dem Satellitendisplay deines GPS-Gerätes ? :lol::lol::lol:


    Keine Angst, ich hab beschlossen, mich aus allen Egnos/WAAS Diskussionen endgültig zu verabschieden, weils eh sinnlos ist.
    Lass es eingeschalten und sei glücklich. :rolleyes:


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Sateliten mit D, Genauigkeit 2 m. Da hat sich in Sachen Egnos sicher einiges getan.


    Also wenn sich da was getan hat, dann scheint es schlechter geworden zu sein. ;)

    Früher hatte ich immer mal eine Genauigkeitsanzeige am Gerät von 1m, bei einer tatsächlichen Ungenauigkeit von bis zu 20m.

    mfg
    JLacky

  • Bei mir hier auf TF zeigen auch alle Sat-Balken am 60csx ein "D" an, aber keine Ahnung, ob sich mit der Genauigkeit was verbessert hat.