EGNOS aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Freunde,


    vielleicht hat es der ein oder andere von euch schon bemerkt. EGNOS ist im Testbetrieb.
    D.h. alle WAAS/EGNOS fähigen Geräte können derzeit dieses Korrekturdatensignal empfangen.


    Ihr erkennt dies an der Satellitennummer 33, dieser SAT ist geostationär und bleibt auf dem Bildschirm in einer fixen Position.
    Der SAT mit der Nummer 44 ist ebenfalls ein EGNOS Satellit. Bleibt aber im Moment noch "grau".
    Der SAT mit der Nummer 35 (!!) ist ein WAAS Satellit und für die amerik. Ostküste zuständig.
    Wenn man dessen Stellitemessage "erwischt" kann dies nach wie vor zu Positionsverschlechterungen führen. Kann!!


    WICHTIG! Für alle die jetzt EGNOS nutzen wollen gilt: Es ist ein "Testbetrieb".
    Die Genauigkeit liegt im Moment bei rund 2-4 Metern (!) Der Test soll bis 27.11. andauern.
    Ein weiterer folgt im Dezember.


    Somit wird wohl endlich dieses Gerücht zerstreut, dass Magellan Empfänger "genauer" wären als Garmin Empfänger.


    Für weitere Fragen zum Thema WAAS/EGNOS/GALILEO richtet bitte eine Email an: info@garmin.de


    Oder ruft in dringenden Fällen bei uns an.


    Im Übrigen ist das Thema WAAS/EGNOS/Galileo sehr kompliziert wenn man ins Detail geht.
    Wir empfehlen hier einfach abzuwarten was die Zukunft bringt.


    Lasst euch nicht verrückt machen. :(


    Viel Spaß weiterhin mit GPS,


    Wünscht Euch,


    "Garmin Deutschland"

  • Hi,


    Nachtrag in eigener Sache.
    Habe heute abend mit einem GPS Map76 S nochmal ESTB getestet.
    Das Ergebnis war ernüchternd:
    Ohne EGNOS Signal hatte ich bei 8 Satelliten und einem sehr guten GDOP 5.2m Genauigkeit.
    Als ich dann auf "WAAS aktivieren" einstellte sprang die Genauigkeitsanzeige bis auf 36m (!!) hoch.
    Nach ca. 10 Minuten (!) sank die Zahl wieder auf 6.8m.


    Dieser Test (durchgeführt um 23.ooUhr) zwingt mich die anfängliche Euphorie wieder zu bremsen.


    Das Testsignal ist in der Tat ein Test und damit nur zum "Spielen" geeignet. Nicht aber für genauere Positionsbestimmungen.


    Bis bald
    Franz-Josef


    P.S. Der SP III ist nicht WAAS/EGNOS fähig. Braucht er auch nicht zwingend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy all


    Also ich habe gestern auch mal mit nem Ver gespielt.


    Bei uns auf dem Hinterhof habe ich normalerweise eine Genauigkeit von ca. 8 Metern.


    Als das Gerät nach einiger Zeit den 33er Sat gefunden hat ist die Genauigkeit auf 2 Meter gesprungen. Das ist nicht schlecht wenn man bedenkt das ich in Richtung Osten einen Häuserblock vor der Nase habe.


    Es dauert aber halt noch ziemlich lange bis die Geräte die Egnos Satelliten finden.


    Ein Test mit einem Vista hat ergeben das er Egnos noch nicht gefunden hat.


    Ob Egnos Empfangen wird oder nicht erkennt man daran das die Anzeige von Positions Genauigkeit auf Differenzial Genauigkeit wechselt. Na ja wie bereits geschrieben ist halt noch im Testbetrieb. :rolleyes:

  • Hallo die Herren Moderatoren,
    Thema find ich sehr interessant, bin aber bloß nein Otto-Normal-Anwender und verstehe hier nur sehr wenig. Kann mir jemand einen Link, eine Literaturquelle bzw. eine Erklärung zu Egnos geben. Welche Geräte sind Egnos-fähig, ist der SP3 nun überholt? Vor einiger Zeit wurde das Sat-Signal (Position) noch künstlich verfälscht und nun soll´s für umme noch verbessert werden?
    Gruß Otto

  • Hallo


    Die Egnos Satelliten senden Korrekturdaten um die GPS Genauigkeit zu verbessern.


    Der SP3 kann diese Satelliten nicht empfangen, muß er aber auch nicht da im Autorouting Bereich auf der Straße seine Genauigkeit voll ausreichend ist.


    Das mit dem Egnos ist interessant für Leute die etwas vermessen wollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte EGNOS bzw. WAAS gestern abend mal testen, aber nach ca. 30 Min. gab's immer noch keinen Fix.
    Lt. Statusseite ist EGNOS im Moment auch schon wieder inaktiv.


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen Status muß denn die og Webseite anzeigen, damit die Garmins EGNOS verarbeiten können?


    gh

  • Status: Ich vermute mal alles, außer der untersten Zeile ("Info on broadcast N/A").


    Habe jedoch jetzt in Newsgroup "maus.technik.gps" gelesen, das noch ein sog. Invalid-Flag (=ungültig) mit ausgesendet wird; d.h. die Garmins werten das Korrektursignal dann nicht aus.
    Der richtige Wirkbetrieb soll doch erst nächstes Jahr (2004) starten.
    Es soll auch nicht viel Sinn machen, das Signal z.B. im Auto auswerten zu wollen, da

    a ) der Satellit geostationär im Süden steht und man nicht immer Empfang gen Süden hat
    b ) die Zeit zum Empfang des Satelliten bis zu 15 Min. betragen soll
    c ) die 2-3m Verbesserung für die Kfz-Navigation kaum Vorteile bringen


    Entnommen mit aus Newsgroup "maus.technik.gps"
    (unter http://groups.google.com mal nach "WAAS/EGNOS" suchen)


    Naja, die Genauigkeit ist ja auch ohne EGNOS/WAAS recht gut.


    Gruß
    Jorg

  • EGNOS ist zur Zeit wieder aktiv.


    Ich konnte soeben den Vogel Nr. 33 empfangen. Die Genauigkeit beim Legend war nach kurzem Test (draußen ist's saukalt :D ) auf etwa 3-4m. Es dauerte 2-3 Min bis der Sat 33 empfangen wurde und weitere 1-2 weitere Min. zur differentiellen Auswertung der anderen Sats (also bis sie mit einem 'D' gekennzeichnet wurden).


    gh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn der 33er in Sicht ist, dauert es bei meinem Ver keine 30 s bis das "D" und "differ." angezeigt wird


    man sollte sich aber nicht zuviel davon erwarten, da die freie Sicht auf den 33er nicht immer gegeben ist, bei der Fahrt bringts oft nic


    manchmal zeigt das Gerät noch "differ." an, obwohl der 33er schon 1 Minute nicht mehr zu empfangen ist


    die angezeigte Genauigkeit liegt bei gtem Empfang bei 2m (die angezeigte !!! also es müssen nicht tatsächlich nur 2m sein)


    immerhin ein weiterer Schritt nach vorn, ist ja auch erfreulich ! (und kostet ausnahmsweise auch mal nix)

  • hi leute, auch bei meinem Vista ist das alles so: WAAS ein, Menüs dann recht langsam, aber Genauigkeit wurde heut mit 2-3m angezeigt und die D sind in einigen Balken zu sehen. Ok, soweit so gut, bis ich auf die Idee kamm, WAAS mal auszuschalten: Und siehe da, es ändertew sich nix, die Genauigkeit Stand wieder bei ca. 2-3m und ich hatte ca. 6 Satelliten in der letzten Markierung. Hmmmm, bedeutet das nun, das wenn man einmal WAAS-Signale hatte man dann auch wieder abschalten kann um z.B. die Menüs flüssiger blättern zu können? Oder funktioniert das nur eine gewisse Zeit nachher? also komisch fand ich das schon und werd dann mal noch weiteres Tests fahren...
    MfG, Michael

  • Hallo zusammen !


    Zu diesem Thema habe ich noch einen Hinweis:
    Wenn WAAS/EGNOS aktiv ist, werden zur Positionsbestimmung nur die Satelliten genommen, für die zur Zeit ein Korrektursignal vorliegt (erkennbar an dem "D" in der Satellitenübersicht).
    Daher kann es passieren, daß wenn WAAS sich aktiviert (min 3 Satelliten mit "D") die Genauigkeit sinkt, da zuerst nur diese 3 Satelliten zur Berechung herangezogen werden.


    Ich habe Testes mit SA Watch (Shareware aus dem Internet) gemacht. Anzeige GPSMap 176c gesamt 8 Satelliten - zur Berechnung (Ausgabe Serielle Schnittstelle) werden nur 5 an den PC übertragen. Ich denke, daß intern genauso gerechnet wird.


    Gruß Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seit 3 Wochen das Geko 201 zum Mountainbiken und bin von dem Gerät in Verbindung mit den Magicmaps Karten begeistert.
    Wo ich mir noch nicht sicher bin ob im Fahrradbetrieb im Wald mit eingeschaltetem Waas oder mit ausgeschltetem Waas die Genauigkeit besser ist.
    Wer hat damit Erfahrung? :bye:

  • Hi,


    prinzipiell solltest du viellecht wissen, dass die theoretische Genauigkeitsverbesserung mit EGNOS eher der theoretischen Natur ist. Ganz ehrlich, auch wenn es klappt, wer braucht schon die Genauigkeit von 1 m. Diese Genaugkeit erreichen die Karten nie.
    Die entsprechenden Satelliten liegen relativ tief im Süden. Hier sieht man, dass das alles eher für Flugzeuge gedacht ist. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du im Wald einen EGNOS-Satelliten empfangen kannst. Und somit ist die Frage beantwortet, oder? :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo GPS Freund,


    von wegen Gerücht !


    Kuck doch einfach mal auf http://gpsinformation.net/mgoldreview/map-gold.html.


    Dort sind die Messergebnise von Magellan Meridian und SporTrak einem Garmin 76 S gegenübergestellt.


    Oh welch Wunder ... doch kein Gerücht das die Magellan Antennen besser sind!


    Und dies alles von neutrale Stelle = Joe Mehaffey and Jack Yeazel's


    Und nicht von "Garmin Deutschland" oder "Magellan Deutschland"


    Ich bin zwar relativ neu hier - aber mir ist sehr schnell aufgefallen dass es hier von Marketing-Aussagen von "Garmin Deutschland" nur so wimmelt. Besser wäre es doch dies in diesen Foren solche Dinge zu unterlassen und bei den Fakten zu bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joey


    vielleicht solltest du mal auf das Datum meines Startpostings schauen bevor du Leute angreifst die es gut meinen.


    Der Bericht ist über 1 Jahr alt. Und zu diesem Zeitpunkt entsprach dies der Tatsache.


    Für das Pinnen bin ich nicht verantwortlich.


    Du hast sicherlich recht wenn du sagst, dass ein Forum nicht für Marketingzwecke missbraucht werden soll. 100 Punkte!


    Aber meine Geschichte in diesem Forum ist eine andere:


    Ich war von der "Geburtstunde" an mit dabei. Detlev hat mich gefragt ob ich nicht "offiziell" als Moderator dabei sein möchte um "Gerüchte" und Bedienungsfehler zu kommentieren.


    Und anfänglich war es hier auch so, dass die User für jeden Tipp und Link dankbar waren und sich freuten wenn man auf diesem Weg Support geleistet hat.


    Heute ist es so, dass man hier, von einigen wenigen muss man sagen, permanent von der Seite angemacht wird, es werden Preisdiskusionen angezettelt die mit dem Ursprungposting überhaupt nichts zu tun haben. Es wird regelrecht darauf gewartet bis sich ein "Offizieller" mal wieder meldet.


    Leider ist dies keine schöne Entwicklung hier im Board.


    Aber wie du schon sagtest, du bist neu hier und hast "schnell" herausgefunden dass....."
    Ja, eben schnell und voreilig.


    Schönen Gruß und schönes WE.


    Franz-Josef

  • Zitat

    Zitat von Joey@27.11.2003 - 16:40
    Ich bin zwar relativ neu hier - aber mir ist sehr schnell aufgefallen dass es hier von Marketing-Aussagen von "Garmin Deutschland" nur so wimmelt. Besser wäre es doch dies in diesen Foren solche Dinge zu unterlassen und bei den Fakten zu bleiben.


    @ joey: Na, dann mal willkommen im Naviboardforum!


    Nur zur Information damit keine Missverständnisse entstehen,
    Fakt ist auch das dieses Forum von der Firma Comkor zur Firma Comkor hier klicken in Velbert betrieben, bezahlt, gewartet und instandgehalten wird und nicht von "Garmin Deutschland".


    Ausserdem möcht ich dich noch Hinweisen das dein Beitrag in der absolut falschen Rubrik geschrieben steht, hier geht es ausschliesslich um EGNOS. Ich ersuche daher beim Thema zu bleiben und für "dein" Thema eine andere Rubrik zu wählen, zB. die Plauderecke, dafür wurde sie extra eingerichtet.


    Viel Spaß beim navigieren,

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite