Auf Zumo 396 wird bei der Schaltfläche "ges. Routen" eine Route angezeigt, obwohl keine vorhanden ist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsmitglieder,


    bei meinem Zumo 396 wird bei der Schaltfläche "ges. Routen" im Menü Routenplanung eine Route angezeigt, obwohl gar keine Route mehr vorhanden ist.

    Ich hatte das schon ein paar Mal in der Vergangenheit, teilweise wurden 2 oder 3 Routen auf der Schaltfläche angezeigt. Da half dann nur ein Reset auf Werkseinstellungen. Hatte deswegen schon einmal mit Garmin telefoniert aber der Support hatte auch keine andere Lösung.


    Ich hoffe jemand von euch weiß wie man das beheben kann, ohne das Gerät komplett zurücksetzen zu müssen. Ein Löschen der current.gpx Datei hat nicht geholfen.


    Viele Grüße

    Alex

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    Ich habe zwar kein 396 aber die Menüs sind ja ähnlich.

    Kann es nicht sein, dass diese Route einmal gestartet wurde? Wenn z.B. eine neue Strecke / Route eingeben wird, erscheint diese dann auch unter "Gesps Routen".

    Dies können doch über das Menü (Schraubenschlüssel bei mir) neben anderen Funktionen auch wieder gelöscht werden. Geht das nicht?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist ja das merkwürdige.

    Wenn ich auf das Schraubenschlüssel Symbol tippe wird angezeigt, dass keine gespeicherte Routen vorhanden sind.


    Wenn ich eine neue Route abspeichere, wird auf der Schaltfläche "ges. Routen" eine 2 angezeigt. Gehe ich auf den Schraubenschlüssel habe ich nur die neu gespeicherte Route als Löschoption.


    Viele Grüße

    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du eine Speicherkarte drin?

    manche Info, Datei wird doppelt in Ordnern des Gerätes und falls eingelegt, der Speicherkarte geschrieben.

    Habe auch bei meinen Autogeräten festgestellt, dass die Löschvorgänge und Zugriffe auf erstellte Dateien tricky ist.

    Einiges löscht man über BC, anderes über die Menüs und manches auch per Zugriff über den Explorer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,

    ich habe bei meinem Garmin Zumo 396 das gleiche Problem. Aktuell ist die Softwareversion 3.60 installiert.


    Es werden schon seit längeren immer noch Routen im Hintergrund gespeichert hat (Übersicht bei Routenplanung Ges. Routen (x) x = Anzahl der Routen im Hintergrund), obwohl in der Übersicht keine Routen mehr angezeigt werden.


    Seit Neuestem kommt hinzu, dass ich zwar gpx-Routen vom PC auf den Garmin übertragen kann, diese aber nicht erkannt und importiert werden.


    Nach dem Anschalten des Garmins gibt es die Abfrage zum Import neuer Routen nicht mehr. Weiterhin werden diese Routen auch nicht in der Funktion Importieren mit angeboten. Das passiert auch mit älteren Routen, die vorher erfolgreich importiert wurden.


    Ältere, noch auf dem Gerät befindliche Routen im Importordner, werden weiterhin angezeigt.


    Auf einem anderen 396 werden alle Routen nach dem Start und über die Importfunktion wie gewohnt angezeigt und können importiert werden.


    Ich frage mich, ob ein Komplettreset das Problem beheben kann. Gibt es diese Funktion und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?


    Mfg Martin

    Garmin Zumo 396, Garmin Oregon 700, Forerunner 235

    Einmal editiert, zuletzt von ducaman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es eben ausprobiert.

    • Das Garmin wurde zurückgesetzt.
    • Neue Routen werden wieder erkannt.
    • Die nicht sichtbaren Routen im Hintergrund sind nicht mehr da.
    • Alle benutzterdefinieren Einstellungen wurden zurückgesetzt (war zu erwarten, hätte ich aber nicht gebraucht).

    Vielen Dank an AsterixDerGallier

    Martin

    Garmin Zumo 396, Garmin Oregon 700, Forerunner 235

    Einmal editiert, zuletzt von ducaman ()