Frage zu Garmin Drivesmart 66 aufladen..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten morgen,

    Neuere Autos,Minibusse und Lieferwagen führen ja keine Bordsteckdose mehr sondern entweder nur noch USB Anschlüsse Typ 3

    oder auch Type C Mein Drivesmart 66 hat ja lediglich einen Stecker für eine Bordsteckdose,so, es gibt zwar Kabel

    zu kaufen, Mini USB (Anschluß am Navi hinten) zu USB Type C aber ob das genügt zum aufladen des Gerätes,weiß nicht..

    denn es reicht kaum um mein Smartphone aufzuladen (USB C zu USB C) Wer weiß Rat? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    da hilft es nur in den sauren Apfel zu beißen und eine Bordsteckdose nachzurüsten. Bei meinem Kamiq zB ist ab Werk eine Steckdose im Kofferraum und eine in der Mittelkonsole, allerdings mit Dauerstrom. Speziell fürs Navi hab ich mir daher einfach per Sicherungsabgriff eine Aufbausteckdose mit Zündplus eingebaut. Mit ein klein wenig bastlerischem Geschick und Hirnschmalz bei der Auswahl des passenden Sicherungsplatzes, geht das recht gut . bei mir hab ich zB den Heckwischer als "Quelle" genommen.

  • Hallo Jo,

    also Autos ganz ohne 12 Volt Runddose sind mir noch nicht bekannt. Oft verstecken sich diese mittlerweile unter Klappen. Der Ford Transit, den ich betreue, hat sogar 2, eine sichtbare Dose, eine versteckte Dose

    Die Dose ist bei vielen Autos schon deshalb irgendwo vorhanden, da sie statt Ersatzrad Tire Fit mit 12 V Kompressor mitführen.

    Was sehr oft wegfällt, ist der Zig-Anzünder in der Steckdose. Da heißt es dann „Raucherpaket“ mit bestellen.

    So denn die Frage: Hat Dein Auto wirklich keine 12 V Dose oder stellst Du hier Deine Frage spekulativ?

    Deine Wortwahl läßt dies vermuten, da Du von neueren Autos sprichst und nicht von (d)einem Bestimmten.

    Zum USB Anschluß, die alten breiten Typ 3 Steckdosen sind wahrlich zu schwach für die Navis. Ein USB C sollte aber mindestens 2 A. ausgeben und das reicht.

    Ansonsten, wenn wirklich die 12 V Buchse fehlt, bleibt nur nachrüsten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung - bei den neueren Drivesmart mit USB-C am Gerät ist das Netzteil doch nicht mehr im Kabel integriert, sondern per USB am Stromadapter für den Zigarettenanzünder steckbar. Dann sollte sich das Problem nicht stellen, da dann auch direkt, ohne Stromadapter, per USB oder USB-C mit Adapterkabel ans Fahrzeug angeschlossen werden kann.