Wechsel Driveluxe zu TT Go

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was hast du denn für ein Gerät bestellt? Dann schreib bitte deine Erfahrung mit dem anderen Gerät.

    Eins der letzten noch verfügbaren TomTom GO Premium 5 Zoll (läuft wohl aus), wegen der integrierten SIM-Karte. Berichten werden ich gerne, aber dann in einem neuen Thread im passenden Forum.


    An die Moderation: Wenn ich das TomTom mit meinen bisherigen Garmins vergleiche, welches Forum wäre da richtig? InFrage kämen IMO:


    GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung

    TomTom mobile Navis (z.B. TomTom Rider)


    CU,

    Sándor

  • sry

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel Drivesmart zu TT Go“ zu „Wechsel Driveluxe zu TT Go“ geändert.
  • Zum Einstieg ins Thema:


    Das Gerät ist noch nicht da, ich hoffe, es kommt bis Freitag an, da habe ich gleich einen guten Test: Von Wiesbaden nach Alzey, da muss ich über den Rhein, Freitags nachmittags übel weil eine Rheinbrücke ausgefallen ist.


    BTW: Die Problematik des drohenden Wegfalls der 2G Datenverbindung (für die interne SIM-Karte im TT ) ist mir bekannt, aber AFAIK Stand heute nur in Australien und der Schweiz gegeben. Damit kann ich leben.


    HTH,

    Sándor

  • Laut Tests soll das mit dem Traffic absolut super funktionieren. Aber mit der Sim Karte und dessen evtl wegfallens, ist man schnell eingeschränkter. Denke deswegen verbaut Tom Tom in den neuen Modellen kein Sim Karten mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Problematik des drohenden Wegfalls der 2G Datenverbindung (für die interne SIM-Karte im TT ) ist mir bekannt, aber AFAIK Stand heute nur in Australien und der Schweiz gegeben.

    In der Schweiz nur Swisscom, Sunrise und Salt betreiben weiterhin 2G (Quelle). Nächste Woche werde ich ja sehen, ob mein uraltes Nokia 6310i in der Schweiz noch ein Netz findet.


    2G wird uns wohl noch einige Zeit erhalten bleiben, da hängen noch zuviele drahtlos betriebene Steuerungssysteme dran.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Zitat

    Denke deswegen verbaut Tom Tom in den neuen Modellen kein Sim Karten mehr.

    Nein ich denke weil halt schlicht jede SIM Karte von einem Netzanbieter beschafft und auch der Netzverkehr bezahlt werden muss.

    Garmin als auch Navigon hatten seinerzeit auch mal Geräte im Programm mit integrierter SIM.

    Hinzu kommt, dass die Zahl der SIM Karten und wenn es sog. E-Sims sind, die letzten 4 Jahre stetig ansteigen, weil jedes Auto mit einer „SIM“ bzw. dazugehöriger Rufkennung durch das vorgeschriebene eCall Notrufsystem im Telefonnetz eingebunden ist und „anrufbar“ ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann denn einer was zum Traffic übers Smartphone sagen? Sprich, wenn ich mir ein Discover oder Essential holen würde, habe ich dann über das Smartphone auch den gleichen guten Traffic wie mit Sim und dem Premium?

  • ohne Gewähr würde ich schreiben „ja“. Warum sollte es da anders sein.

    Es gibt so viele Erfassungsdienste nicht.

    Here hat seinen Dienst.

    TT hat seinen Dienst

    und dann sind da noch Google und Apple.


    Sie alle erfassen die sog. Live-Dienste durch die Bewegungsprofile der Smartphones und dann eingehender Meldungen von „offiziellen“ Stellen, wie Polizeibehörden. Schließlich kann der 300. Wagen und somit ca. mindestens 1 Kilometer entfernt vom Stauanfang Stehende nicht unbedingt wissen warum es staut und wie lange es dauert.


    Dagegen sind aber die Bewegungsprofilemeldungen mittlerweile so genau und „meldefreudig“, dass schon 10 Autos vor einer roten Ampel bei mir zu Hause 25 km von Köln Zentrum entfernt in einem Vorort des Bezirks GL mit 6000 Einwohnern auf dem Display meines Sync3 im Ford gezeigt wird.

    Nutzt einem dann aber reichlich wenig, da es die einzige Zufahrtsstraße in den Ort von Norden ist. Umfahren wäre ein Umweg von mindestens 25 Kilometern.


    Leute ich habe mehr als 10 Jahre Außendienst hinter mir und Reise immer noch durch die Lande. Der Nutzen der Live-Dienste ist schlicht überbewertet. Könnte mehr genug Beispiele aufzählen, wo es nichts bringt, aber höchsten 5 Beispiele, wo ich mit der Nutzung der Info besser weggekommen bin. Und auch da nur unter Zuhilfenahme des eigenen Verstandes und nicht nur dem Navi nachfahrend.

  • Schließlich kann der 300. Wagen und somit ca. mindestens 1 Kilometer entfernt vom Stauanfang Stehende nicht unbedingt wissen warum es staut und wie lange es dauert..

    Wie lange es dauert sollte aber von den "Live-Diensten" erfasst und angezeigt werden. Und selbst wenn keine Ausweichmöglichkeit besteht ist diese Info doch sehr hilfreich um in etwa einschätzen zu können, mit welcher Ankunftszeit zu rechnen ist.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lieber Spaziergänger,

    ich schrieb schon mal: Bitte nicht Texte aus dem Zusammenhang kürzen, so dass die Sinn verdreht wird oder verloren geht.


    ich schrieb wie die Live Dienste funktionieren und zusätzlich durch offizielle Informationen ergänzt werden.


    Zitat

    Sie alle erfassen die sog. Live-Dienste durch die Bewegungsprofile der Smartphones und dann eingehender Meldungen von „offiziellen“ Stellen, wie Polizeibehörden.

    Das beinhaltet dann natürlich die Angabe voraussichtlicher Dauer und das tun die Dienste ja auch.


    Trotzdem, meine weitere Aussage war, dass durch das Sammeln des stehenden Verkehrs schon bei Anhäufungen durch Ampelphasen in Kleinkleckersdorf, wo an 4 Ampeln im Dorf dann orange oder rote „Warteschlangen“ wegen 3 Ampelphasen, die man durchhalten muss, angezeigt werden, keinen Sinn machen.

    Fahrt man zu den Rushourern durch die Städte und Dörfer sind die Straßenzüge auf den Displays immer sehr „farbig“ ohne das es einem nutzt.

    Aber gut, ist nun mal so.

  • Kann denn einer was zum Traffic übers Smartphone sagen? Sprich, wenn ich mir ein Discover oder Essential holen würde, habe ich dann über das Smartphone auch den gleichen guten Traffic wie mit Sim und dem Premium?

    Bezüglich Traffic macht das keinen Unterschied. Die ausgetauschten Verkehrsdaten sind gleich.


    Das Datenvolumen ist einige MB, was bei heutigen Verträgen eher ein Klacks ist. Der einzige Umstand ist, dass Du das Bluetooth Tethering aktiviert haben musst. Also vor der Fahrt immer checken ob es an ist. Und bei so digitale Wegelagerer wie die Schweiz zahlt man drauf.


    Bezüglich Premium gibt es noch andere Vorzüge. Kann man alles auf TomTom's Seiten nachlesen. Muss man selber wissen, was man davon braucht.


    Praktisch ist die Sim auf jeden Fall. Ich hatte ein Gerät mit Sim und hab beim Neukauf darauf verzichtet. Eben weil G2 ausläuft. Nachdem ich schon zum x-ten mal rechts ranfahren musste, um das Tethering einzuschalten, weiß ich, dass ich was vermisse.

  • Tethering? Also keine App nötig? Cool, das würde ja mit meinem Blackberry funktionieren! Langsam beschleicht mich der Verdacht, das meine Garmin-Fixierung nicht so arg schlau war...

    Mit etwas Glück ist der Gerät morgen da - bin gespannt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sry und koizen.


    Achtung da ist Missverständnis.


    Thethering ist das Durchleiten einer GSM-Netzverbindung mittels eines Smartphones direkt gewandelt als W-Lan Frequenz auf z. B. dem W-Lan Kanal eines Laptops, der keinen SIM bzw. GSM Empfang hat.

    Der Laptop muss bzw. kann dann ganz normal mit Browern oder E-Mail Klient ins Netz bzw. Internet. Das Smartphone als Klient nutzt da keine App, ist aber dann praktisch ein W-Lan Router.


    Die Navis empfangen per Bluetooth die von einer im Hintergrund aktiven App des Smartphones, entweder von Garmin für Garmin oder von TT für TT Navi empfangenen Verkehrsfunkinfos.

    Die Apps gibt es nur für IOS und Android. Blackberry ist da außen vor, sofern nicht Android Apps zu installieren sind und eine BT Verbindung zum Navi möglich ist.


    Ist zwar auch eine Art von Theathern, aber über BT und gebunden an die aktive App des Smartphones, die sich aber durch die Auto-BT-verbindung mit dem Navi einschaltet.


    Übrigens bei mir funktioniert nun seit mehr als einem Jahr die Garmin DriveApp mit den Garmin Navis, die mit der App kommunizieren absolut problemlos.

    Abbrüche und manuelles Einschalten benötige ich nicht. Lediglich der Wechsel des iPhones oder ein neues Navi benötigte mal eine neue Verheiratung der Paarungen, dann aber direkt für beide Geräte die eingebunden sind, der Camper 780 und das DS76.

    Und ja ich schrieb es zuletzt, bei mir war der Vergleich der Verkehrsdienste mit TTgo als Navi App parall zum Drivesmart mal eingeschaltet bei der Anreise vor 3 Wochen nach Bregenz absolut gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • hallo koizen,


    ich schreibe keinen Unsinn, ich meinte die neueren TomToms ohne SIM, ganze einfach weil 1.

    Zitat TomTom:

    Über TomTom-Dienste

    Je nach Modell stellt das GO die Verbindung mit TomTom-Diensten wie folgt her:

    • Über eine dauerhafte Verbindung direkt über Ihr GO. Diese Navigationsgeräte werden „Always Connected-Geräte“ genannt.
    • Über eine Verbindung über Ihr Smartphone. Diese Navigationsgeräte werden „Smartphone Connected-Geräte“ genannt.

    Um TomTom-Dienste auf Ihrem GO nutzen zu können, benötigen Sie Folgendes:

    • Ein beliebiges GO-Gerät
    • Ein Smartphone mit einem Datenzugang eines Mobilfunkanbieters
    • Die TomTom MyDrive-App für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone
    • Ein TomTom-Konto.

    klar beschrienen wird das die Geräte ohne SIM genauso arbeiten wie die Garmins mittels App.


    zweitens:

    Djdexter fragte:

    Zitat

    Kann denn einer was zum Traffic übers Smartphone sagen? Sprich, wenn ich mir ein Discover oder Essential holen würde, habe ich dann über das Smartphone auch den gleichen guten Traffic wie mit Sim und dem Premium?

    und auch Du nur schriebst die Dienste sind vergleichbar, dann auf teathern verwiest und sry Schlussfolgerung, so ich verstanden, ja dann brauche ich beim Discover, Essential (via Smartphone Traffic) keine App nicht stimmt.

    Zitat

    Tethering? Also keine App nötig? Cool, das würde ja mit meinem Blackberry funktionieren!

    Es braucht sehr wohl die App.

    War und ist alles also schlüssig was ich schrieb, bis auf einem Umstand, den es z.B. by dem neuen CarlinKit für meine Wireless CarPlay Verbindung mit dem iPhone auch gibt.

    Dies fällt mir gerade ein und so kannte ich es bisher nicht.

    Das Navi bzw die App baut vielleicht eine BT Verbindung und! eine W-Lanverbindung zum Smartphone auf, nutzt als beide Funkfrequenzen.

    Ist dem wirklich so nur für Verkehrsfunkdienste mit wenigen kbyte, allerdings bei Wetter vielleicht notwendig wegen größerer Datenmengen.

    Einziger Umstand der mir beim CarlinKit Adapter auffiel, die doppelte Verbindung umgeht das W-Lan Passwort, dass ich sonst zum Teathern mit einem Laptop bei der ersten Verbindung verwenden muss. Die App und das Bestätigen der Bluetoothkennung reichen um parallel das Handy als W-Lan Sender für Carplay via dem CarlinKit zu nutzen.

    Denkbar, das TT (und auch ggf. Garmin) vielleicht diese doppelte Vernetzung zum Smartphone nutzen ohne genau zu beschreiben.


    Fakt bleibt aber die Dienste der Geräte ohne eigenen GSM Empfang und SIM funktionieren nur mit der App-Verknüpfung und der Installation dieser auf dem Smartphone.

    Daran ist nicht zu rütteln.

    10 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt mal die Fakten auf den Tisch:


    Ich besitze und verwende ein TomTom Go ohne Sim - Du nicht.


    Ich verbinde das Gerät mit meinem Smartphone über BlueTooth Tethering - Du hast davon offensichtlich keine Ahnung.


    Ich habe keine weitere App von TomTom auf meinem Smartphone - Du schwadronierst über Apps und Systeme die Du nicht kennst



    Es ist mir schon oft aufgefallen, dass in deinen vielen und extrem langen Beiträgen viel Ungenaues bis Falsches steht. Quantität ersetzt nicht Qualität. Dein Erfahrungshorizont ist recht klein und den Rest reimst Du dir aus dem Internet irgendwie zusammen. Das ist nicht wirklich eine solide Basis und erzeugt nur Halbwissen. Wenn man das dann auch noch schulmeisterlich zum Besten gibt, wird es für all unangenehm.

  • Peter,


    koizens sehr richtigen Ausführungen möchte ich anfügen, dass inzwischen jeder hier begriffen

    haben sollte, dass es FÜR DICH nichts besseres gibt als Garmin mit App. Das schreibst Du in so gut wie jeden Thread, und es ist oft off topic, so auch hier.


    Hier wollte/werde ich von meinen Praxiserfahrungen beim Umstieg/Vergleich Garmin Driveluxe 51 vs. TomTom Go Premium 5 berichten, gerne Fragen dazu beantworten und dies auch diskutieren. Das dürfte allen, und das sind wohl einige, die mit Garmin nicht (mehr) zufrieden sind, nützlich sein.


    Lobhudeleien auf die Gramin App sind da jedoch ebenso überflüssig wie ungefragte Belehrungen über die Unterschiede zwischen Tethering und Koppelung mittels App, zumal im Kontext von offensichtlichen Fehlinformationen (s. wiederum koizens Ausführungen).


    Es wundert mich, dass die sonst so - angenehmer- und berechtigterweise - auf Threadhygiene bedachte Moderation dem nicht begegnet (oder, falls sie es hinter den Kulissen tat, weiter duldet).


    CU,

    Sándor

  • Servus,


    nachdem das Gerät über's verlängerte Wochenende im DPD Verteilzentrum Urlab machte, hab ich es jetzt in der Hand - und werde es postwenden zurücksenden. Es ist klar ein Vorführgerät (zum Normalpreis), wobei mich das Verschweigen mehr nervt las der dafür zu hohe Preis. Bis dato wollte ich dem Händler (expert) so gut es geht den Vorzug geben vor den "Großen", allen voran Amazon. Aber so wird das nix.


    Zum Gerät selbst: Die Haptik und Optik sind um Welten minderwertiger als bei Garmin, aber das ist eher nebensächlich. Doof, dass auch hier der Haltemagnet im Gerät ist und nicht in der Halterung - ist immer ein doofes Gefühl, einen starken Magneten neben Smartphone, Kreditkate etc. in der Jackentasche zu haben.


    Gut: Die Halterung deckt die nicht benötigten Anschlüsse ab. Weniger gut: Der Mico-USB ist hinten, so dass man das Gerät mit angeschlossenem Kabel nicht auf die Rückseite legen kann (sollte, wg. der Knickbelastung).


    Schon im Vorfeld war mir unangenehm aufgefallen, dass es keine "Norden oben" Ansicht gibt, sondern nur die in Fahrtrichtung. Und: Das eindimensionale Icon-Menü zwingt zu mehr Bildschirmwechseln als beim Garmin.


    Kurzum, ich bin drauf und dran, das Projekt zu kippen und mit der miesen Verkehrsfunkgeschichte von Garmin weiterzuleben. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und DAB/ARD wird noch brauchbar :/


    CU,

    Sándor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist immer ärgerlich, wenn man ein Vorführgerät bekommt. Bei Amazon im Zustand wie neu oder sehr gut könnte man es ja verstehen.

    Das hört sich ja nicht so dolle an,mit dem Tom Tom. Habe auch mal ein bisschen gegoogelt hinsichtlich dem Premium und auch Discovery.

    Überzeugender von der Performance und modernerem Look war das Discovery. Aber halt keine Sim Karte.

    Werde mich auch weiterhin mit dem Garmin 76 durchschlagen und auf Besserung hoffen.

  • Wenn man auf den Kompass tippt hat man "north-up". Benutze ich aber nur für die Suche auf der Karte. Zum Navigieren habe ich lieber die Ausrichtung in die Fahrtrichtung.


    Die Menüführung kann ich nicht beanstanden. Alle wichtigen Funktionen sind in der ersten Menüebene.


    Was wertig ist... hm... ich fand das TomTom besser als ich es zum ersten mal in der Hand hatte. Ist wohl Geschmackssache.


    Der USB Stecker ist wirklich etwas nervig, Ich habe zum Glück noch ein gewinkeltes Kabel. Könnte man besser lösen.


    Das DAB/ARD jemals besser wird bezweifle ich aus technischen Gründen.


    Ist auf jeden Fall eine Umstellung. Beim Wechsel fand ich manches bei TomTom besser, anderes habe ich vom Garmin vermisst. Irgendwann habe ich mich aber daran gewöhnt. Es ist halt eine Umstellung.