Neuinstallation Windows 11 von GE und BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe die letzten Tage meinen Rechner nach gut 2,5 Jahren neu aufgesetzt, da dieser auch uneingeschränkt Win 11 fähig ist, auch auf Windows 11.

    Zuvor musste ich dieses TPM auf dem Mainboard umstellen, habe ich aber noch vor einigen Monaten mit der Win 10 Installation durchgeführt.

    Jetzt habe ich, ich gehe immer gestuft vor, die Ausgangsinstallation des Rechners WIN 10 ohne alles mit TrueImage zurückgeschrieben und dieses „nackte“ W10 erst mal komplett aktualisiert und nochmals ein Image gezogen.

    Dann den W11 Installer und W11 installiert.

    Das Ganze musste ich 2 ma machen da ein anderes Imageprogramm was TI ersetzen sollte weitaus umstädlicher läuft und ach die letzte Sicherung mit schon einigen auf W11 installierten Programmen nicht mehr herzustellen war. also das Ganze von vorn wieder mit dem gewohnten TI. Auch mit eienigen hakeleien aber die habe ich lösen können

    Heute zum Abschluss meine Programme zur Navigation, also GE, BC (jeweils vom Garminserver aktuell) und RC, die für mich wichtigen „Tools“

    Bei der Installation von GE meldete der PC einen Fehler und die Nachinstallation von Net. Framework Nr. xx (habe es mir nicht genau gemerkt, erinnere mich aber das dies beim Updaten der WIN10 Version auch seitens Windows aktualisiert wurde.


    Die Nachinstallation dauerte ne ganze Weile, beendete aber ohne Fehler(meldung).

    Dnn BC ohne Probleme

    Mein Nüvi 2559 hervorgeholt, dies ist schon was älter, hat aber Lifetime für EU und USA und die aktuelle

    USA 2023.1 und EU 2023.10 drauf.

    Angedockt und bei GE angemeldet. bis es zur Meldung Aktuell plus dem Link Kartenoptionen kam, musste ich es aber 3-mal ab und andocken. Zuvor nur der grüne Balken -Alles ist aktuell-

    Jetzt zuerst die EU mit der Auswahl -Auf Computer installieren- Standardpfad. Der Download ist zu akzeptieren und startet mit dem Zeitbalken 1 Download, wie gewohnt sehr gemächlich. Ich blieb nicht am PC, da dies halt dauert.

    Nach der Rückkehr „roter Balken -Bei der Installation ist ein Problem aufgetreten-„

    In BC war nur die Karte vom Gerät sichtbar.

    Nüvi abgezogen und wieder angeschlossen, nochmal „Auf Computer Installieren“.

    Jetzt kommt ein Fenster Installieren, also nicht von vorne der Download und man muss (wie früher auch) den Windows Installer quittieren. nach überraschend kurzer meldet GE Installation abgeschlossen. Gerät abgezogen und BC gestartet. Alles ist drauf.

    Nun die USA Karte, gleicher Ablauf komplett ohne Ausnahme.

    Es können jetzt 2 Probleme vorliegen.

    Diese Frame Network und GE verhalten sich unter W11 problematisch.

    Ich war nicht komplett bei der Installation dabei und die Meldung zum Bestätigen des Windwos Installer wurde nach einem internen Timestamp mit der roten Fehlermeldung beendet. Die nochmalige „Installation“ mit der nun erfolgten Bestätigung behob das Problem.

    Da erst mal alles drauf ist, muss ich, wenn die nächsten neuen Karten anstehen, auch wenn es nervend dauert, bei der Installation dabei bleiben und schauen was passiert.


    Garmin ist mit seinen Routinen immer für Aha-Momente gut.