Bayern goes OpenData

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es wahrscheinlich schon seit einiger Zeit, mir ist es nur jetzt aufgefallen:


    https://geodaten.bayern.de/opengeodata/index.html


    Die wahrscheinlich spannendsten Datensätze sind


    Digitale Ortskarte 1:10.000

    Digitales Geländemodell 1m

    Digitales Orthophoto 40cm


    Für alle die sich über diesen Post wundern: Bayern hat sich die vergangenen Jahre nicht gerade hervorgehoben diese Daten öffentlich zugängig zu machen. Um so erfreulicher, dass das jetzt passiert.

  • Für alle Sammler, Jäger und Freunde der Kommandozeile:


    Mit dem Tool aria2c kann man recht komfortabel einen ganzen Dateisatz herunterladen. Dazu gibt es auf den Seiten zu den Karten weiter unten immer einen Abschnitt "Komplettdatensatz" mit einem Metalink. Den kann man mit aria2c verwenden. z.B. für die DOK10 Karte


    Code
    aria2c https://geodaten.bayern.de/odd/a/dtk/k/dok/meta/metalink/09.meta4

    Damit landen alle Dateien in dem aktuellen Ordner. Mit `-d` kann man einen alternativen Pfad für die Dateien angeben.


    Mit den GDAL Tools kann man die einzelnen Dateien sehr schnell zu einer virtuellen Komplettkarte zusammenfassen:

    Code
    gdalbuildvrt Bayern_DOK10.vrt <path_to_files>/*.tif

    Da die Karte monströs groß ist, tun sich die Programme schwer, die Karte für ein größeres Gebiet anzuzeigen. Ok, das macht bei Rasterkarten auch wenig Sinn weil nur noch Pixelbrei zu sehen ist. Dennoch helfen in einem gewissen Bereich Übersichtsebenen:


    Code
    gdaladdo --config COMPRESS_OVERVIEW LZW Bayern_DOK10.vrt  8 16 32 64

    Die Zahlen am Ende sind die Skalierungsfaktoren für die Ebenen. Kann man evtl noch optimieren. Es entsteht eine Datei Bayern_DOK10.vrt.ovr die immer neben Bayern_DOK10.vrt liegen muss.

    Bei den Höhendaten machen Übersichtsebenen keinen Sinn.