Umschalten Raster- & Vektorkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Ihr,


    mal wieder ne Frage wo ich nicht weiterkomme.

    Ich habe selbst erstellte Rasterkarten von Sachsen. funzt

    Ich habe die hochaufl. Schummerung von TwoNav funzt


    Jetzt habe ich die Raster und eine Vektorkarte geladen wobei ich die Raster bis zu einem bestimmten Zoom sehe und dann die Vektor. Funzt

    Jetzt habe ich die Schummerung 2D eingeschalten über das Menü. Bei der Raster ist alles TOP aber sobald es auf die Vektor umschaltet, sehe ich nur noch das Höhenrelief und Straßen. Mehr nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das Relief an einem bestimmten Punkt auszuschalten?

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Hallo Ossi111,


    normalerweise ist es so das wenn die Vektorkarte über einer Rasterkartekarte liegt automatisch die Polygone/Flächen ausgeblendet werden und damit unter der Vektorkarte die Rasterkarte sichtbar bleibt.

    Dies ist im allgemeinen ein gewünschtes Verhalten.

    Die Höhendatenkarten CDEM werden dabei genauso wie Topo-Rasterkarten behandelt.

    Das zeichnen der CDEM selbst lässt sich soweit ich weiss nicht zoomlevel bezogen abstellen.

    Einzig eine komplette Abschaltung wäre möglich.

    Z.B. lassen sich in LAND sogenannte Hypermaps anlegen. Dabei handelt es sich um Dateien wo dann hinterlegt ist welche Karte auf welchem Zoomlevel (von-bis) angezeigt wird.

    Hier liesse sich dann festlegen das die CDEM nicht mehr angezeigt wird wenn ansonsten nur noch die Vektorkarte angezeigt wird.

    LAND HANDBUCH


    Wobei ich gerade festgestellt habe, das die CDEM sich einfach nicht per drag&drop in die Hypermap einfügen liess.

    Ein schnell erstelltes Beispiel:


    CompeGPS MAP File

    <Header>

    Version=2

    VerCompeGPS=8.9.7

    Projection=

    Coordinates=1

    Datum=WGS 84

    </Header>

    <HiperMapLayers>

    <HLayer File="E:\DIGITALE_KARTEN\VMAPS\OSM\Germany_OSM_21q2.vmap" MaxZoomLevel="200.000"/>

    <HLayer File="Germany_TopoPlusOpen_BKG.cwms" MaxZoomLevel="30.000"/>

    <HLayer File="e:\DIGITALE_KARTEN\Hoehendaten\DACH_HighResolution.cdem" MaxZoomLevel="30.000"/>

    </HiperMapLayers>


    Such mal hier im Forum nach IMPGenerator. Dies ist ein kleines Tool das das Forumsmitglied Delago erstellt hat. Damit kann man auch solches Dateien erstellen.

  • Danke Papaluna das Du Dir immer die Mühe machst zu Antworten.


    Ich habe es schon versucht über eine Handgeschriebene Hypermap zu regeln.

    Die Hypermap funzt super ohne Höhenmodel oder Schummerung.

    Mir wird hauptsächlich die Raster angezeigt mit Wegen von der Vektor und Schummerung ist an. Perfekt!


    ABER...... sobald ich in die Region komme wo ich festgelegt habe das umgeschalten wird, zur Vektor, überblendet die Schummerung oder Höhenkarte mit GRÜN meine Vektorkarte.

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade getestet, es funktioniert mit einer imp Datei.

    Wichtig: Es war darf nicht das automatische Laden von Höhendateien im Gerät aktiviert sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • HMMMM.


    Geht bei mir ni. Sobald ich das automatische laden unter 3D Relief deaktiviere seh ich keine Schummerung mehr.


    Rest funktioniert wie gewohnt

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Jetzt wäre es vermutlich angebracht, dass du uns deine imp-Datei lieferst.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <Hey


    Ich muss das laden der 3D Karte an lassen und 2D Relief auch.

    Eintrag in der IMP Datei ist gemacht.


    So geht es bei mir.


    Wie immer......... Danke für eure Zuarbeit

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Geht es jetzt so wie du wolltest?

    Inklusive zoomabhängigem Eintrag der cdem in der imp-Datei?


    Habe gerade nachgeschaut, bei der 3D Ansicht (die ich sehr selten benutze), findet auf dem Cross gar keine schattierte Darstellung statt.

    Edit: Schummerung in 3D gab es früher, nannte sich 3D+, scheint irgendwann nach Übergang zur V4 abgeschafft worden zu sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...