Nutzung des 395 LM für den Trans Euro Trail, TET

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich bin hier neu und komme schon mit einer Frage an euch.... ;)

    Da ich das Navi bisher nur für die Straße genutzt habe und nun aber den TET in Spanien in Ausschnitten fahren möchte, frage ich mich:

    1. Wie komme ich zum Anfangspunkt des ersten Trails/Tracks? Also ich bin in einer Stadt X und möchte irgendwo in den Bergen zum Anfangspunkt Y des Trails kommen. Die Tracks habe ich auf meinem Navi gespeichert. Als Karte habe ich mir eine Freizeitkarte von Spanien mit vielen Details aufs Navi geladen.

    2. Wenn ich den Trail verlasse, um zu tanken oder zu übernachten, wie finde ich wieder an den letzten Punkt zurück? Gibt es da eine Trackfunktion mit "bring-mich-wieder-zurück-Faktor" ?

    Ich habe Garmin Base Camp auf dem PC.

    Schon mal vielen Dank für euer Interesse.

    Grüße Oscar :)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Oscar,


    ein Track ist nur "eine Linie auf der Karte".

    Du kannst nur "auf Sicht" versuchen Dein Fahrzeug auf dieser Linie zu halten.

    Wenn Du zum Anfang willst:

    Setze einen Punkt (WP) auf den Anfang und lass Dich dahin navigieren, wenn es dahin eine befahrbare Straße gibt.

    Oder navigiere in die Nähe des Trail und mache den Rest "auf Sicht". (*)


    Das Gleiche gilt analog, wenn Du einen Abstecher "in die Zivilisation" machen willst.

    Du kannst natürlich auch dem aufgezeichneten Track zurück zum Trail folgen.


    Aber:

    Als Karte habe ich mir eine Freizeitkarte von Spanien mit vielen Details aufs Navi geladen.

    Ist da nicht jeder "Trampelpfad" drauf?

    Versuch doch mal in BaseCamp aus dem Track eine Route zu machen. (**)

    Dann hast Du alle Optionen der Navigation wie auf der Straße.


    (*) Kann Dein Navi Luftlinien-Routing?

    Dann hättest Du zumindest die Richtung in die Du fahren musst, wenn Du ein WP auf den Startpunkt gesetzt hast.


    (**) Das funktioniert evtl. auch nur Stückweise.

    Evtl. musst Du in BaseCamp auch die Aktivität auf "Wandern" o.Ä. setzen, damit über die kleinsten Wege geroutet wird.

    Dann musst Du nur noch die Zwischenstücke dem Track auf Sicht folgen.

    GuSy

  • Hallo GuSy, prima, danke für deine Anregungen. Ich werde mir einen Wegpunkt auf den Anfang des Tracks setzen. Denn müsste ich dann mit dem Navi finden können. Bin schon gespannt, wie es dann vor Ort läuft. ;)

    VG Oscar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin schon gespannt, wie es dann vor Ort läuft. ;)

    will dir ja die Spannung nicht verderben, würde dir aber empfehlen das vorher mal in bekanntem Terrain zu testen und ggf zu optimieren. Weil auf der Tour selbst könnte es dafür zu spät sein.


    Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass der Z395 dafür eigentlich nicht das ideale Gerät ist - er ist für die Nutzung von CN-Karten ausgelegt, OSM Karten könnten da ggf nicht richtig dargestellt werden. Besser wäre dazu ein XT, ein GPSMap 276Cx oder ein Montana. Wenn solche Einsatzszenarien bei dir ab und an vorkommen, wäre ein Wechsel zu überlegen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)