Erfahrung mit Renaults Frontscheiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat Jemand zufällig Erfahrung mit einem Renault und seinen metallbedampften Frontscheiben???
    Ich werde mir ein Gerät der 60er Serie zulegen,habe aber keine Lust noch zusätzlich eine externe Antenn auf dach zu pappen,allen wegen dem Kabel was zusätzlich im Fahrgastraum hängt!


    Meine Überlegung ist folgende:bei meine Laguna ist um den Innenspiegel herum ein Bereich mit kleinen schwazen Punkten gegen die Sonne versehen ;) ,sieht aber so aus als wenn der Bereich nicht bedampft wär,wenn wann jetzt eine Saughalterung nimmt und das Greät so ausrichtet das sich die Antenne genau im diesem Bereich befindet,bekommt es dann ein Signal von den Satelieten??


    Wie gross muss der Empfangsbereich sein???Würde zwar ein bisschen komisch aussehen,denn das gerät würde sich dann direkt neben dem Spiegel befinden!
    Blickwinkel wäre OK,da ich sehr gross bin!!!!


    Wer hat sowas schonmal ausporbiert,es handelt sich um, einen LagunaII Bj.2003


    Gruss Thomas :rolleyes:

  • Hi!


    Hat der Laguna nicht auch am vorderen Rand der Frontscheibe eine "Lücke" der Bedampfung?


    Wenn ja dann ist das der Platz für die externe Antenne sprich das Kabel würde nicht im Innenraum herumbaumeln. B)


    Ich weiß nimmer welcher Hersteller das ab welchem Baujahr eingeführt hat - ob nu Peugeot oder Renault... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Laguna, sondern einen Megane, aber ich denke das dürfte keinen großen Unterschied machen.


    Meine Erfahrung ist, dass durch die Frontscheibe praktisch nichts durchkommt. Ob eine Installation des GPS direkt hinter dem Spiegel funktionieren würde weiß ich nicht, ich stelle mir das aber auch sehr störend vor, wenn vom Spiegel ein Kabel runter hängt.


    Ohne Zusatzantenne war bei mir auf jeden Fall nichts drin. Eine Antenne auf der Hutablage funktioniert allerdings schon ganz ordentlich. Die Antenne auf dem Dach ist aber besser. Ist auch kein Problem. Einfach Magnetantenne hinten aufs Dach und Kabel von der Gummidichtung der Heckklappe einquetschen lassen. Lässt man das Auto länger draußen stehen, so kann man die Antenne einfach abnehmen und in den Kofferaum legen. Dann gibt es auch kein Problem mit "Kabelabschneidern"


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von purexxl@31.01.2005 - 07:20


    Wie gross muss der Empfangsbereich sein???Würde zwar ein bisschen komisch aussehen,denn das gerät würde sich dann direkt neben dem Spiegel befinden!
    Blickwinkel wäre OK,da ich sehr gross bin!!!!



    Beachte, daß Du freie Sicht haben solltest. Im alten PKW meiner Freundin ohne höhenverstellbaren Fahrersitz hatte ich immer den Spiegel in Augenhöhe. Empfand ich als lästig aber praktikabel. Allerdings habe ich dadurch auch mal eine Ampel übersehen, was blöd hätte werden können.


    Vielleicht kannst Du das Kabel der Antenne ( und Antenne? ) mehr oder weniger fest installieren, damit es nicht stört. Dann z.B. an das eine Ende den 60er gehängt, die Antenne eventuell aus der Heckklappe kurz auf das Dach und ab geht die wilde Fahrt......


    Sam

  • Ich habe mir einen Panaroma-Innenspiegel gekauft, der mit Gummibändern über den normalen Innenspiegel zu ziehen ist.
    Zusätzlich ein kleines Verlängerungskabel für die Antenne meines SP3, gibt's in jedem Elektrohandel.
    Nun halten die Gummibänder des Panaroma-Innenspiegels die Antenne nebst Verlängerungskabel. Sieht so richtig unprofessionell aus, aber funktioniert und ist ruckzuck wieder zu entfernen.
    Da ich einen Berlingo mit steiler und doch weit entfernter Frontscheibe habe, eine wirklich gute Sicht nach vorne, stört das Kabel nicht besonders. Der SP3 steht auf seinem Beanbag direkt unter dem Innenspiegel in der Mulde vor dem Display.
    Vielleicht baue ich mir mal was gescheites, aber mit meiner jetzigen 10 Euro-Lösung bin ich vor Rabauken sicherer als mit einer externen Antenne. Man darf bei mir in der Gegend nichts unbeaufsichtigt lassen. Normale Radio-Antennen, Außenspiegel usw. sind schnell weg.


    Thomas

  • @purexxl


    Ich habe zwar keinen Laguna aber einen Clio mit sogenannter SunProtect-Windschutzscheibe. Der unbeschichtete Bereich verbirgt sich bei mir nicht hinter dem gepunkteten Raster am oberen Rand der Scheibe. Stattdessen ist im unteren Bereich der Windschutzscheibe mittig eine rechteckige Fläche ausgelassen, die auch optisch sofort ins Auge fällt.


    Direkt darunter positioniert hat mein eMap auch ohne externe Antenne gute Empfangseigenschaften. Dummerweise kann man dann natürlich das Display nicht mehr richtig ablesen.
    Deshalb hab ich mir vor 2 Jahren eine günstige Haicom-Antenne (ca. 40?) besorgt, die ich auf dem Amaturenbrett direkt unterhalb dieser ausgelassenen Fläche positioniert habe (einfach alte AA-Zelle in den Belüftungsschlitz für die Frontscheibe geklemmt, auf der die Antenne mit ihrer magnetischen Unterseite haftet).


    Seitdem habe ich außer in längeren Unterführungen nie wieder den Satelitenkontakt verloren.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aus anderen Gründen ("das ding stört mich beim fahren" :rolleyes: )habe ich als beifahrer Questverbot für die Frontscheibe. um dennoch routenverlauf und reisecomputer verfolgen zu können (der spieltrieb fordert sein recht :D ), klebe ich ihn an die seitenscheibe (megane). geht 1a, solange keiner an den fensterheber kommt. reicht auch zum navigieren


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Also ich habs bei meinem Laguna probiert .... ohne Zusatzantenne hatte ich keinerlei Chance das Navi zu nutzen.


    Die Zusatzantenne hab ich auf die Oberseite der verschiebbaren Sonnenblende des Schiebedaches gelegt .... keine Kabel nach draussen und die Antenne ist absolut unsichtbar, Empfang ist einfach genial ... der Empfang wird nur unterbunden, sobald man das Schiebedach ganz öffnet, da die Sonnenblende dann unter dem Dach verschwindet .... aber dank Klimaanlage ist das Dach sowieso nur ab und an gekippt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Ich habe zwar keinen Laguna aber einen Clio mit sogenannter SunProtect-Windschutzscheibe. Der unbeschichtete Bereich verbirgt sich bei mir nicht hinter dem gepunkteten Raster am oberen Rand der Scheibe. Stattdessen ist im unteren Bereich der Windschutzscheibe mittig eine rechteckige Fläche ausgelassen, die auch optisch sofort ins Auge fällt.


    Das hatte ich gemeint!


    Meines Wissens haben das doch mehr Renaults - oder nicht?
    Ist extra für GPS-Antennen also sollte es dort an dem nicht bedampften Rechteck - wenn vorhanden - kein Problem darstellen eine externe Antenne anubringen....



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Renault Senic. Durch diese Frotscheibe kommt kein Signal.
    Ich habe das Problem so gelöst. Eine externe Antenne neben dem Spiegel unter dem punktierten Bereich anbringen. Das Kabel kann der Scheibe nach unter die Verkleidung geschoben werden. Damt ist kein herumbaumeln von Kabeln zu befürchten.


    Gruss Konrad :bye:

  • Genau,um den Spiegel herum sind diese Punkte und die Scheibe sieht da etwas anders aus beim durchschauen!!


    Wie hast du die Antenne befestigt,gibt es da spezielles Zubehör von Garmin,was mit Saugnäpfen?,möchte die Antenn(welche nimmt man da am Besten????)immer nur kurzfristg anbringen!!!


    Gruss Thomas


    1.Welche Halterung und welche Antenne brauche ich?????? :huh:

  • Hi,


    ich habe einen Laguna (2000 / Phase 2) und durch diese Scheibe geht gar nix durch. Deshalb habe ich einfach eine ext. Antenne mit 5m Kabel nach hinten verlegt und dieses kleine magnetische Ding einfach hinten mittig aufs Dach gepappt.
    Dadurch habe ich immer nach allen Himmelsrichtungen "freie Sicht" und perfekten Empfang.


    Im Normalfall sind es 10 Satelliten mit Vollausschlag und komischerweise immer öfter ein D im Balken. Die Genauigkeit liegt bei mir im Schnitt bei unter 4 Meter.


    Es ist zwar etwas lästig, das Kabel immer oben reinzustöpseln und sehr schade, dass die Antenne nicht unten über das Car-Kit mit abgeleitet wird, aber damit kann und muß man halt leben.


    Grüßle, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...