Zumo 550 vs. Zumo 590 Umleitungs-Button

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener zumo 550 Nutzer, aber ....das Gerät kommt in die Jahre, was Geschwindigkeit und Display angeht.

    Jetzt teste ich ein 590 LM.


    Beim Zumo 550 gibt es einen Button als UMLEITUNG bezeichnet.


    Sehr nützlich, weil man doch immer öfter auf eine Strassensperrung trifft. Klar, dass es die Möglichkeit einer Neuberechnung gibt, aber oft gibt es mehrere Alternativen, einer Baustelle auszuweichen. Dann ist dieser Button bzw. die spontane Möglichkeit, ihn zu nutzen, recht gut.


    Frage: Gibt es diesen auch im 590 LM?


    Und dann die Frage, ob man statt Hotel und Restaurant POIs wichtigere Dinge auf der Karte anzeigen lassen kann, z.B. MT und Tankstellen.


    Vielen Dank

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sorry wenn ich das so sage, aber mit dem 590 hast du das nächste ausgenudelte Altgerät. Hatte selbst ein 590 als Nachfolger für 550 und 660 in Nutzung und fand die beiden nicht sonderlich zufriedenstellend. Richtig gut war erst der Nachfolger des 590, der Zumo 396.

    Nebenbei, weil ich den direkten Vergleich hab - finde den 396 auch besser als den XT.


    Würde dir daher empfehlen dich auf die Suche nach einem guterhaltenen 396 zu machen, statt dich mit dem miesen Display des 590 abzuquälen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich fragen, wieso genau?

    ja klar - zum Einen, weil er noch auf einer "guten alten" Naviengine beruht, die mE realitätsnahe Routingergebnisse erzielt.

    Zum Zweiten weil sich am Bildschirm des 396 diverse Datenfelder (Reisedaten) einblenden lassen, die zwar lesbar gestaltet, dabei aber Dank praxisgerechter Dimenionierung ohne den unverständlichen Platzverbrauch beim XT auskommen. Letztlich ist damit für mich der nutzbare Bildschirm des XT nicht wirklich spürbar größer als beim 396, Zudem macht es das 396 dadurch kleiner und leichter und damit wesentlich leichter unter zu bringen.

    Zum Dritten ist für mich als Mac-Nutzer der Umgang mit einem Android-basierten OS am Navi extrem umständlich - den 396 steck ich an und gut ists.


    Das was der XT mehr kann, ist für mich völlig unerheblich, weil mir eine funktionierende Basecamp Nutzbarkeit erheblich wichtiger ist als irgendwelche Quatsch-App-Unterstützungen (die ich eh nicht nutze / nicht will).


    Was am XT gut ist, ist das Display - da hat aber Garmin beim 396 auch bereits kräftig vorgelegt - mE besitzt er das beste klassische (resistive) Display, das ich je an einem Mopednavi hatte.


    Hab hier noch aus der Umtauschaktion des 550 ein nagelneues XT herumliegen, nehme es aber nur sehr ungern zur Hand. Letztlich wird es wohl irgendwann mal im Freundes/Familienkreis landen, weil ich mag das nicht einsetzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)