GPX Import auf Zumo 340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir ein gebrauchtes Zumo 340 zugelegt.


    Ein Freund hat mir eine GPX Datei mit einer Route geschickt.

    Der Import hat funktioniert. Wenn ich die Route aufrufe, dann startet diese zu Hause und führt mich zum Beginn der Route.

    Der Verlauf der Strecke bis zum Start der Route sieht normal aus.

    Vom Startpunkt weg sehe ich nur drei Fähnchen, die sind direkt miteinander verbunden.


    Ist das so okay?

    Wie wegkann ich feststellen ob das Zumo dem ursprünglich geplanten Verlauf folgt?

    Will nicht vor Ort eine Überraschung erleben. ;(


    Gruß

  • Hallo


    Das wäre jetzt etwas "Glaskugel" gucken. Wenn "nur" drei Punkte (Fähnchen) zu sehen sind vermute ich mal die Route wurde nicht mit Basecamp oder als "Garmin" typische Route von dem Programm, wo dies erstellt wurde, exportiert. Somit muss das Navi bei der Ansicht dies nach den Profil- Einstellungen im Navi neu berechnen und anpassen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der "genaue" ursprünglich geplante Verlauf abgefahren wird.

    Lass dir einen Track geben und den ggf. manuell anpassen.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich muss mich erst in die Garmin Logik einarbeiten. Hatte zwar schon ein Garmin fürs Auto aber noch nie mit vorgefertigten Routen gearbeitet.


    Hat ein Track eine andere Dateiendung als.GPX?

    Auf BC habe ich im Ordner zweimal die Route. Einmal als Symbol Pfeil, die habe ich exportiert und einmal mit Symbol Schuhe.


    Gruß


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Nein, beides GPX aber das mit den Symbol Schuhe ist der Track - das andere die Route.

    Wenn man dies "genauer" betrachtet sieht man auch gleich den Unterschied.

  • mit welcher Software siehst Du denn den ursprünglich geplanten Verlauf ? Oder kennst Du diesen ursprünglichen Verlauf genau ? Dann brauchst eh kein Navi,sondern fährst nach besten Wissen.

    Wenn zwischen den 3 Fähnchen ein gerader Strich ist, dann heisst das Luftlinie. Du mußt dann die Route neu vom Navi rechnen lassen. Es sei denn, Du willst Offroad durch die Dünen donnern.

    Die Dateierweiterung .GPX sagt nicht aus, was da drin steckt. Das können POI, Tracks ,Routen sein. Und es ist dringend zu empfehlen auf dem Navi die selbe Karte zu haben, mit der die importierte Route berechnet wurde. Anderenfalls ist Neuberechnung zwingend und die Wahrscheinlichkeit gering, den exact gleichen Verlauf zu haben.

    Falls das Navi einen Demomodus hat, solltest Du den aktivieren und Deine Route im Demomodus starten. Der Demomodus wird meist angeboten, wenn das Navi auch nach längerer Zeit keine Satelitten findet, also Indoor. Ob das bei Deinen Navi so ist, weis ich allerdings nicht. Und in diesem Demomodus kannst dann vergleichen, ob die Route wie gewünscht abgefahren wird. Aber es würde auch schon reichen, einfach die neu berechnete Route in der Vorschau anzeigen zu lassen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute auf dem Zumo die Neuberechnung ausgestellt. Die Route gelöscht. Anschließend habe ich die Tracks auf dem Zumo in eine Route umgewandelt. Jetzt sieht die Route gut aus.


    Gruß


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...