Garmin Quest vs. Streetpilot 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin zwar ein neues Mitglied in diesem Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen. Nun überlege ich, eines der beiden oben genannten Geräte zu kaufen. Wer hat Erfahrung mit beiden? Welches würdet ihr empfehlen?


    Wo liegen die Vorteile des Streetpilot gegenüber dem Quest, der ja sowohl etwas billiger als auch kleiner und damit wohl handlicher ist?
    Der Streetpilot ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt. Gehört er dfamit bereits zum "alten Eisen" oder ist er immer noch eine gute Wahl?


    Danke im voraus für etwaige Antworten
    chri789

  • Hei!
    Schau mal auf Garmin.com, in Amerika scheint der Nachfolger der Streetpilot3 angelaufen zu sein!
    Aber da wissen bestimmt einige hier im Forum mehr.
    Sicher dauert es nicht mehr lange bis diese Geräte auch hier erhältlich sind.
    Ich werde als nächstes den Quest kaufen da ich, wenn ich nicht gerade in Urlaub fahre, nur mit Batteriebetrieb unterwegs bin (GPSV)
    Gruss Ralph

  • Hallo rabidi,


    die neuen Streetpilots sind wohl keine Alternative zu SP III oder Quest.
    Auf den Seiten steht nichts von "wasserdicht". Damit fallen sie für Motorradfahrer wohl aus. Meiner Meinung nach ist das die Antwort von Garmin auf "Tom Tom go". Die sehen zumindest genauso aus.
    Der SP III ist natürlich sehr günstig im Preis, aber er hat gegenüber den neueren Geräten auch Nachteile. Der größte Nachteil ist sicherlich der langsame Prozessor.
    Der legitime Nachfolger ist der Garmin 2610, für mich der bessere Nachfolger ist der 276-er. Diskussionen über diese beiden Geräte findest du hier im Forum reichlich. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du MOtorrad fährst: Der Unterschied zwischen Quest und SP III ist in etwa so wie zwischen Yamaha FS1 und R6.

  • Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@4.02.2005 - 20:07
    Wenn Du MOtorrad fährst: Der Unterschied zwischen Quest und SP III ist in etwa so wie zwischen Yamaha FS1 und R6.


    Nach Yamaha FS1 musste ich erstmal suchen, die R6 kennt man gerade noch so. ;)


    Ansonsten kann ich nur den Geräte-Vergleich von Garmin empfehlen.

  • Servus und guten Tag,


    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema beisteuern.
    Seit 3 Monaten habe ich den Garmin Quest. Meine Kaufentscheidung ist auf einige Tipps und Infos hier im Forum gefallen.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.
    Hatte den Quest jetzt mit in den USA und konnte ihn dort auch entsprechend nutzen (portabel und im Auto).
    Der neue StreetPilot C320/C330 (habe die Geräte in USA gesehen) ist keine Alternative zu dem Quest, sondern eher, wie auch bereits von Winfried festgestellt, eine Anwort auf TomTom go.
    Grösse, Gewicht, Wasserdichtigkeit, lange Betriebszeit mit Akku haben bei mir den Ausschlag für den Quest gegeben.


    Gruss und viel Erfolg bei der (richtigen) Entscheidung


    Hello

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gröbsten Unterschiede in der Praxis:
    - bei Routenberechnung/Routenneuberechnung wie auch im Suchmodus ist der Quest deutlich schneller als der SP-III; das ist besonders bei Neuberechnung während Fahrtbetrieb essentiell.
    - auch bei Neuorientierung nach Tunnel oder anderem Grund für Signalverlußt ist der Quest deutlich schneller
    Liegt einfach an der neueren Generation an CPU und Programmierung
    Der SP-III verfügt sicher über mehr Funktionen als der Quest, bleibt die Frage ob diese bei der Navigation dann wirklich in's Gewicht fallen.
    Ergo sich vorher ein theoretisches Konzept über die tatsächlichen späteren Anforderungen an's Gerät erstellen; dazu ist meist eine ausgiebige Beratung und Demonstration beim Fachhändler dienlich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi