Fragen zu GPSMAP 76

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Euch!


    Ich überlege derzeit den Kauf eines GPS Gerätes. Bisher habe ich das etrex legend und das GSPMap 76 in die engere Auswahl genommen (Preisfrage). Daher einige Fragen:


    Kann man die verschiedenen PC-Softwareprodukte für den etrex auch für das GPSMAP 76 verwenden? Ich denke da zB an g7ToWin usw.


    Kann man Wegdaten, die mit einem etrex aufgenommen wurden, in das 76 überspielen?


    Das mitgelieferte Kabel ist ja, soweit ich weiß, ein normales serielles Kabel. Mein Notebook (HP Omnibook) hat aber keinen seriellen Anschluß, sondern nur ein USB2seriell Adapter. Sind hier Probleme zu erwarten oder geht das auch mit dem Adapter?


    Wie stark wirkt es sich auf die Empfangsleistung aus, wenn man das 76 horizontal verwendet (empfohlen wird ja die vertikale Haltung)? Ich kann es ja kaum senkrecht auf mein Radl montieren :)


    Ist es überhaupt empfehlenswert, ein 76er auf dem Radl zu verwenden (Rüttelfestigkeit, Displaybruch, etc)?


    gh

  • Hallo gh,


    zu Deinen Fragen:


    Kann man die verschiedenen PC-Softwareprodukte für den etrex auch für das GPSMAP 76 verwenden? Ich denke da zB an g7ToWin usw.
    Kann man Wegdaten, die mit einem etrex aufgenommen wurden, in das 76 überspielen?


    => keine Probleme, Daten untereinander auch kompatibel


    Das mitgelieferte Kabel ist ja, soweit ich weiß, ein normales serielles Kabel. Mein Notebook (HP Omnibook) hat aber keinen seriellen Anschluß, sondern nur ein USB2seriell Adapter. Sind hier Probleme zu erwarten oder geht das auch mit dem Adapter?


    => Das mitgelieferte Kabel kannst Du / mußt Du trotzdem verwenden.
    Zusätzlich benötigst Du aber einen USB-RS232 Wandler mit Treiber fürs Notebook.


    Wie stark wirkt es sich auf die Empfangsleistung aus, wenn man das 76 horizontal verwendet (empfohlen wird ja die vertikale Haltung)?


    => Von exakt vertikaler zu exakt horizontaler Haltung verschlechtert sich Empfang um ca. den Faktor 2-3; nicht empfehlenswert.
    Ein Winkel von 45° wär aber letztlich kein so großes Problem.


    Ist es überhaupt empfehlenswert, ein 76er auf dem Radl zu verwenden (Rüttelfestigkeit, Displaybruch, etc)?


    => Seh da keine Probleme, viele habens z.B. auf dem Mopped.
    Tastatur auf der Frontseite ist m.E. für den Zweck auf jeden Fall günstiger.


    Ein Vergleich eTrex Vista zu GPSmap76S findest Du unter http://kanadier.gps-info.de/d-vista-gpsmap76s.htm
    Da kannst Du auch Rückschlüsse auf Legend und GPSmap76 ziehen.


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/






    gh