Garmin GPSMAP67 wird nicht automatisch erkant in workspace

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

Ich bin neu hier. Bislang habe ich Garmin basecamp verwendet und bin ich kürzlich umgestellt auf Linux Mint und Qmapshack 1.17.1. Ich möchte mein GPSMAP67 verknüpfen mit Qmapshack. Aber die GPSMAP67 wird nicht erkannt im Workspace. In Nemo filemanager wird die GPS schon gezeigt. Wird die GPSMAP67 nicht unterstützt oder muss ich noch irgendwas einrichten? Ich habe 'Enable device support' angekreuzt.

Kan mir jemand weiterhelfen?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es geht aber Du musst die aktuellste Version aus dem Repository selber compilieren, weil es noch kein Release gibt.

Hintergrund: Das ist erst die letzten Wochen reingekommen. Das 67er hat keinen USB Massenspeicher Modus sondern nur MTP. Unter Linux ist MTP ein Kreuz, weil es nicht zu 100% transparent in das Dateisystem eingebunden ist. Gvfs versucht es. Die Dateistruktur auf dem Gerät wird gelesen, kann aber nicht geschrieben werden. Das geht nur mit speziellen Programmen, die entweder auf den GTK Bibliotheken arbeiten, oder über DBus zugreifen. Bei der DBus Implementierung konnte man sich zwischen GTK und KDE nicht einigen und so gibt es 2 komplett verschiedenen Ansätze. Ein Träumchen.

Lange Geschichte kurzer Sinn: Das ist inzwischen alles in der Implementierung von QMapShack abgefangen. Ich habe erst heute noch einen Bug gefixed. Da aber parallel auch noch von Qt5 auf Qt6 umgestellt wurde und auch die Unterstützung des FIT Formates komplett umgebaut wurde, gibt es immer noch genügend Stellen wo es hakt. Das Release dauert folglich noch ein wenig.

• Vielen dank fur Ihre schnelle Antword. Ich werde einen Blick darauf werfen. Aber Ich werde wahrscheinlich auf das neue release warten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...