Montana 710 fährt nach Kartenübertragung nicht mehr hoch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich wollte zwei Karten (Topo_Karte_FRA+ und OSM_DACH_I, beide käuflich von Drittanbietern erworben und in dem Vorgängergeräten Montana 600 und 680 problemlos genutzt) aus BaseCamp auf mein ganz neues Garmin Montana 710 in den internen Speicher übertragen. Der Vorgang wurde nach längerer Dauer abgebrochen mit der Meldung, die Karten konnten nicht auf das Gerät übertragen werden.

Danach wurde nach dem Einschalten vom Gerät versucht Karten zu laden, was zu einer erfolglosen Endlosschleife führte.

Anschließend versuchte ich, gemäß der Garmin Anleitung durch Drücken und Halten der Einschalttaste so lange bis das rote Licht aufleuchtet und danach durch zweimal Drücken der Einschalttaste, ein Reset einzuleiten, was aber leider nicht gelang.

Jetzt ist es so, dass der Schriftzug „Garmin“ einmal im Querformat und dann im Hochformat erscheint und danach das Display dunkel wird und das Gerät nicht weiter hochfährt und sich auch nicht normal ausschalten lässt (außer durch Entfernen de Akkus).

Vom PC, BaseCamp und Garmin Express wird das Gerät nicht mehr erkannt.

Meine Supportanfrage an Garmin brachte keine zufriedenstellende Lösung: Das Problem sei selbst verschuldet und es bestehe keine Garantie. Mir wurde lediglich ein generalüberholtes Ersatzgerät für 187,32 € angeboten.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Gerät wieder nutzen kann?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Rat kommt jetzt ein wenig spät, aber fürs nächste mal und alle Mitleser:

Fremde Karten NIE auf den internen Speicher laden.

Auch wenn da genügend Platz ist.

Immer auf eine SD Karte!

Habe ich selbst auch schon leidvoll erfahren müssen.

PS: Viel Glück beim Löschen mittels "forced mass storage", siehe oben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank an ConiKost und GuSy,

mit dem Forced USB Mass Storage Mode hat es geklappt, das Gerät läuft wieder normal.

Die Problemkarte habe ich aus dem internen Speicher gelöscht und werde den Rat von GuSy künftig befolgen.

Bin glücklich

Pfundtmayer

• Super, freut mich, dass es geholfen hat :) Eigentlich traurig, dass der Garmin Support sowas dem Nutzer nicht anbietet statt direkt gegen Geld ein Austauschgerät..

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)