Velo Karten für Cross Plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen.

Hab mich hier grad mal angemeldet um evtl. ein wenig Hilfe zu bekommen.

Bin nach mehreren Jahren von meinem Oregon 700 auf ein Twonav Cross plus gewechselt. Grund dafür hauptsächlich der Formfaktor und die neuen Garmin Geräte gefallen mir nicht mehr so ganz.

Benutzen werde ich das Twonav hauptsächlich für meine Fahrradtour meist quer durch Europa. Erster Eindruck von dem Cross plus ist schon mal sehr positiv. Reagiert schnell und hat alle Einstellungen die ich Sonnvoll finde.

Nur bei der Karten Wahl komm ich irgendwie nicht weiter. Die OSM Karten von Twonav sind für mich nicht so ganz das gelbe vom ei.

Hatte auf meinem Oregon immer die Topo Activ Velo Karten von Velomap.org... Die haben mir sehr gut gefallen und waren völlig ausreichend.

Gibt es ähnliche Fahrradbezogene Karten auch für ein Twonav Gerät?

Wäre super falls hier jemand ein paar Infos dazu hätte.

Ansonsten versuche ich mich mal in das Thema Karten umwandeln reinzuarbeiten...

Grüße

Max D

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi, erst einmal willkommen in der TwoNav Welt. Um genau zu verstehen, was dir an den Karten nicht gefällt, müßtest du ausführlicher werden. Da ich meine Geräte mehr zum Wandern nutze als zum Radfahren, habe ich da sicher andere Präferenzen.

Twonav Geräte erlauben Dir übrigens, die Kartenansicht recht genau anzupassen. Beispielsweise durch einen Overlay verschiedener Raster und Vektorkarten oder zusammenfassen selbiger in einer Hyperkarte (Endung imp) mit definierbaren Zoomstufen oder die ganz spezielle Anpassung beliebiger Vektorkarten mittels Clay Dateien. Das alles bedarf aber einer gewissen Einarbeitungszeit, wie du dir sicher denken kannst.

Im übrigen haben Ray und ein paar andere Nutzer ein Reihe von freien Karten in diesen Thread gestellt:

TwoNav Cross, Trail2, Amazfit Pace&Stratos, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50
    Grüsse, Uwe

• Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Denke in das Thema werd ich mich wohl wirklich mal mehr einarbeiten müssen.

Das mit den Vektorkarten wäre denk ich schon mal n super Anfang.

Was mir wohl wichtig wäre ist eine annehmbare Auflösung im 50m Bereich. Straßennamen und kleine POIs wie WC,s Geschäfte, Trinkwasser etc ebenfalls. Beim Herauszoomen meiner osm karten stört mich auch das Ortsnamen ab einer gewissen Auflösung nicht mehr zu sehen sind.

Falls dann noch Karten existieren die das Radwegenetz farblich hervorheben wäre ich schon seehr glücklich.

Routingfähig müssen die Karten nicht sein. Dafür würde ich dann mal die Tomtom Karten ausprobieren. Leider finde ich da keine Videos oder Infos drüber. Bevor ich da Geld für ausgebe würde ich die tomtom Karten wohl mal gerne in Aktion sehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das klingt alles machbar über clay files. Routing über OSM geht doch gut fürs Fahrrad, warum die dafür TomTom Karten nehmen willst versteh ich noch nicht.

Bezüglich der Vektorkarten:

Da gibt es die Karten von Ray, der sich mit dem Radfahren deutlich mehr beschäftigt als ich (mit verschiedenen Overlays für Radfahrer):

www.TwoNav-gps.de - Karten Ray

und dann ist da noch die Deutschland OSM 2025 von mir mit clay file, das du dann aufwändig an deine Wünsche anpassen mußt.

www.TwoNav-gps.de - Karten Hedgehog

Rasterkarten lassen sich mit Mobac im Compe rmap Format gut erstellen und mit den Vektorkarten kombinieren. Ich empfehle mit einem kleinen Ausschnitt zu starten um zu verstehen, was du tust und die Anbieter nicht über die Maßen Leerzusaugen. Damit könnte man beispielsweise auch die Radkarten von Mapy oder ähnlichem unter die OSM legen:

Luckenwalde (Stadt) • Mapy.com
    Luckenwalde, südlich von Berlin gelegen, blickt auf eine lange Geschichte zurück, von slawischen Ursprüngen bis zur Industrialisierung. Die Stadt...
    mapy.com

TwoNav Cross, Trail2, Amazfit Pace&Stratos, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50
    Grüsse, Uwe

• So hab mir mal die Karte vom mal Ray runtergeladen und installiert. Das war schon mal ne echt gute Info. Danke.

Dann hab ich noch deine OSM 896 Karte mitaktiviert. Als primärkarte hab ich die CYC map von Ray eingestellt. Hoffe das ist so richtig. Da bin ich schonmal echt gut mit zufrieden. Gibt es denn jetzt noch einen Weg um ab einer Zoomstufe von ca. 1km die Städtenamen zu sehen? Das wäre bei mir dann bei der Topo Karte der Fall.

Die Tomtom Karten wären interresant aufgrund deren Eigenschaft Adressen zu suchen und anzufahren. Ist aber nicht ganz so wichtig da ich die Routen eh Abends im Zelt mit Komoot erstelle und aufs Cross lade.

Und rein aus Interesse an der Sache... Mit welcher Software kann man denn Vektorkarten erstellen? Würde gerne mal versuchen meine Velokarten auf dem Cross zu nutzen.

• Ansonsten auch gerne mal Infomaterial verlinken wo ich mich in die ganze Sache reinlesen bzw. schauen kann. Dann sitz ich hier nicht mit nem ganz so riesen Fragezeichen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Zoom der Städtenamen kannst du im mitgelieferten clay file ändern. Dazu gibts hier im Forum Threads und auch Ludgers (Loudini) Wissenlexikon ist hilfreich.

Ich persönlich würde allerdings eher mit Mobac ein paar Rasterkarten erstellen (zoom 200.000) fürs grobe und vielleicht noch 50.000 fürs feine und diese via imp so einstellen, das die 200K Karte ab Zoomstufe von ca. 1km sichtbar wird.

Vektorkarten (vmap, mpvf, mpv) sind nur mit Land erstellbar. VMAP und MPVF sind nach meinen Recherchen diesselben Formate (reduzierte und komprimierte mpv Dateien). Ich halte alle Land Versionen über 8.96 bezüglich der Kartenerstellung für Schrott, da danach die mpvf Erstellung irgendwie zerschossen wurde und die clay files nicht mehr übertragbar sind. Neuerdings empfiehlt Compe mpv Dateien zu verwenden. Das klappt aber nur bei kleinen Ausschnitten (ich schätze jetzt mal 90km²), größere Ausschnitte bringen die Geräte an ihre Leistungsgrenze. So eine Karte wie ich sie eingestellt habe, kannst du nur mit viel Voraufwandsbearbeitung via Script (Dank an Papaluna) und massivem Arbeitsspeicher erstellen - also versuch dich besser erst mal am clay file.

Und ja, du hast Recht, nur die TomTom Karten erlauben eine Adresssuche. Compe wollte das mal vor Jahren auch in die OSM einbauen, aber das hat wie so vieles nicht geklappt.

Grüsse, Uwe

• Ach jetzt habe ich doch noch was Wichtiges vergessen. Die Quelle für Mobac Kartenerweiterungen:

Cartes Mobac

Grüsse, Uwe

• Puh. Hört sich ja alles gar nicht so einfach an... gg

Aber ich denke ich weiß jetzt wo die reise hingehen könnte. Werd mich also erstmal schlau machen wie man clay daten bearbeitet und wie ich dann damit zurecht komme. Von den Grundfunktionen ist das Gerät ja so auch direkt einsatzbereit. N bisschen dran optimieren mach ich trotzdem immer ganz gerne. Also erstmal vielen lieben Dank für die echt detaillierten Infos. Wenn ich dann noch fragen habe weiß ich ja wo ich hin muss.