Kacheln werden nur nach Deaktivierung und Reaktivierung der Karte geladen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe ein seltsames Verhalten bei der Verwendung eines bestimmten Kachelservers festgestellt. Ich nutze aktuell Version 1.20.1, habe das Problem aber auch schon bei älteren Versionen beobachtet. Wenn ich die Karte durch Klicken auf den Button neben dem Kartennamen (das Augensymbol) aktiviere, werden die Kacheln korrekt geladen und füllen das Ansichtsfenster. Beim Scrollen werden jedoch zunächst einige neue Kacheln geladen, dann stockt das Laden der Kacheln, sodass das Ansichtsfenster nur teilweise gefüllt ist. In der Infobox in der Ecke wird „xx Kacheln ausstehend“ angezeigt. Ich kann beliebig lange warten, es werden keine weiteren Kacheln geladen. Erst wenn ich die Karte deaktiviere und wieder aktiviere, werden die fehlenden Kacheln geladen und das Ansichtsfenster füllt sich vollständig. Die Karte lässt sich nur durch Scrollen, Deaktivieren, Reaktivieren usw. bedienen. Dasselbe Verhalten tritt beim Zoomen auf. Der Kachelserver selbst funktioniert einwandfrei. In Mobac werden die Kacheln problemlos geladen.
    Die von mir für diesen Server erstellte .tms-Datei (ich habe den Inhalt auf das Minimum reduziert):

<TMS>

<Layer idx="0">

<ServerUrl>https://cache.kartverket.no/v1…/webmercator/%1/%3/%2.png</ServerUrl>

<MinZoomLevel>2</MinZoomLevel> <!-- z=19 -->

<MaxZoomLevel>21</MaxZoomLevel> <!-- z=0 but limited by QMS to z=4 -->

</Layer>

</TMS>

Regards,

Wouter

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • So wie es aussieht weigert sich der Server nach einer bestimmten Anzahl an Abfrage weitere zu bearbeiten. Das macht er nicht, indem er ablehnt, sondern indem er die HTTP Verbindung einfach offen hält. Somit kommt es zu keinem Fehler und QMS wartet ewig (afaik sind die Timeouts für solche Zugriffe sehr lang).

Aber auch wenn ich einen unbeantworteten Request nach einer Sekunde abbreche und nach 2 Sekunden nochmal durchführe, wird sofort wieder geblockt. Erst wenn man den kompletten Access Manager abbricht (Karte schließen und wieder öffnen), dann geht wieder eine bestimmte Anzahl.

Ich kann jetzt nicht sagen ob das Absicht ist, oder einfach nur ein kaputter Server. Ich kann nur sagen dass der QNetworkAccessManager von Qt bei zahlreichen anderen Servern absolut zuverlässig arbeitet. Ich habe deswegen auch wenig Lust in den Code irgendwelche komischen Hacks anzubauen.

Aber nichts ist perfekt. Der Code von QMapShack ist Open Source. Die betreffende Datei ist IMapOnline.cpp. Wenn jemand einen Fehler findet wird der natürlich gerne gefixed.

• Vielleicht hilft's ja, deine TMS-Datei an die Realität anzupassen. Der Kartverket-Server liefert maximal ZoomLevel 18.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke. Wenigstens weiß ich jetzt, dass jemand anderes das Problem reproduzieren kann.
    Ich habe nur mit diesem Server Probleme. Seltsamerweise lädt Mobac die Kacheln problemlos – mit derselben URL. Wenn ich die Kommunikation mit dem Server protokollieren könnte, könnte ich vielleicht sehen, was anders gemacht wird. Ich habe aber keine Erfahrung mit solchen Dingen.

• Danke. Wenigstens weiß ich jetzt, dass jemand anderes das Problem reproduzieren kann.
    Ich habe nur mit diesem Server Probleme. Seltsamerweise lädt Mobac die Kacheln problemlos – mit derselben URL. Wenn ich die Kommunikation mit dem Server protokollieren könnte, könnte ich vielleicht sehen, was anders gemacht wird. Ich habe aber keine Erfahrung mit solchen Dingen.

Das ist nicht trivial, weil es sich hier um eine HTTPS Verbindung handelt.

Ich sag mir immer, wenn ein Server nicht ordentlich funktioniert, will der Betreiber nicht, dass man seine Karten verwendet. Dann sollte man die Karte auch ignorieren. Zumal die norwegischen Topokarten nun wirklich kaum einen Vorteil bietet als eine vergleichbare OSM Karte. Hier mal ein Vergleich mit der OSM Topo Karte

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...