Hallo,
Ich habe ein seltsames Verhalten bei der Verwendung eines bestimmten Kachelservers festgestellt. Ich nutze aktuell Version 1.20.1, habe das Problem aber auch schon bei älteren Versionen beobachtet. Wenn ich die Karte durch Klicken auf den Button neben dem Kartennamen (das Augensymbol) aktiviere, werden die Kacheln korrekt geladen und füllen das Ansichtsfenster. Beim Scrollen werden jedoch zunächst einige neue Kacheln geladen, dann stockt das Laden der Kacheln, sodass das Ansichtsfenster nur teilweise gefüllt ist. In der Infobox in der Ecke wird „xx Kacheln ausstehend“ angezeigt. Ich kann beliebig lange warten, es werden keine weiteren Kacheln geladen. Erst wenn ich die Karte deaktiviere und wieder aktiviere, werden die fehlenden Kacheln geladen und das Ansichtsfenster füllt sich vollständig. Die Karte lässt sich nur durch Scrollen, Deaktivieren, Reaktivieren usw. bedienen. Dasselbe Verhalten tritt beim Zoomen auf. Der Kachelserver selbst funktioniert einwandfrei. In Mobac werden die Kacheln problemlos geladen.
Die von mir für diesen Server erstellte .tms-Datei (ich habe den Inhalt auf das Minimum reduziert):
<TMS>
<Layer idx="0">
<ServerUrl>https://cache.kartverket.no/v1…/webmercator/%1/%3/%2.png</ServerUrl>
<MinZoomLevel>2</MinZoomLevel> <!-- z=19 -->
<MaxZoomLevel>21</MaxZoomLevel> <!-- z=0 but limited by QMS to z=4 -->
</Layer>
</TMS>
Regards,
Wouter