Garmin TopoActive Europe 2025 auf microSD-Speicherkarten im eTrex 32x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

um den internen Speicher zu entlasten und schnelle Datensicherungen von internem Datenspeicher und Kartenspeicher realisieren können, möchte ich mein Update der Europa-Karten von 2019 auf die aktuelle Version gerne in den Kartenspeicher verlegen.

Da ich die installierten Dateien wegen der Lizenzüberwachung nicht einfach auf die Speicherkarte kopieren und von dort nutzen kann, habe ich versucht die Installation aller TopoActive-Dateien auch die Speicherkarte zu motivieren. Das wäre auch insofern sinnvoll, weil die Karten ohnehin nicht ganz in den internen Speicher passen und gesplittet werden.

Nach KI-Recherchen soll Garmin Express die Speicherkarte automatisch wählen, wenn der interne Speicher voll ist. Also habe ich mit dem Kommando "fsutil" die empfohlenen leeren Dummy-Dateien erzeugt, um den internen Speicher fast vollständig zu füllen. Doch Garmin Express bietet (nicht wie von der KI beschrieben) die Installation auf der eingesteckten Speicherkarte an, sondern meldet nur den Fehler "interner Speicher nicht ausreichend". Die Lösungsfindung mit KI läuft ins Leere, da sie möglicherweise halluziniert.

Die eingesteckte Speicherkarte ist eine SanDisk 32 GByte mit FAT32 formatiert, die auch erkannt wird und die bereits mit anderen OSM-Karten arbeitet.

Weißt jemand wie ich zum Ziel kommen kann, oder ist bekanntermaßen nicht möglich, die TopoActive-Dateien vollständig auf einer eingesteckten Speicherkarten zum Laufen zu bekommen.

Danke vorab & viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Wie hast du es denn damals gemacht?

• Moin allseits,

da ich von der 2019er updaten möchte, hatte ich das auch 2021 offenbar nur für die OSM-Freizeitkarten und SRTM v2 realisert, jedoch offenbar nicht für die TopoActive, zumal die 2019er ja noch in den internen Speicher beim etrex 32x paßt.

Das aktuelle Update paßt jedoch nicht mehr vollständig in den internen Speicher.

Die Annahme stimmte also für die lizenzgebundene Karten nicht, weswegen sich die Fragen nun für mich selbst stellt.

Sofern sich die TopoActive nicht vollständig auf der Speicherkarte installieren läßt, könnte ich sie auch einfach löschen und eine alternative OSM-Europa nutzen.

Daher wäre auch ein Tip für eine alternative Europa-Karte hilfreich, die für die gelegentliche Nutzung auf Reisen auch auf den Umfang der Straßenkarten reduziert sein sollte, da ich für die Radtouren in Nachbarländern die entsprechenden Freizeitkarten des Landes habe. Sozusagen etwas zwischen der Basiskarten und den Länderkarten.

Danke vorab & viel Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Daher wäre auch ein Tip für eine alternative Europa-Karte hilfreich, die für die gelegentliche Nutzung auf Reisen auch auf den Umfang der Straßenkarten reduziert sein sollte, da ich für die Radtouren in Nachbarländern die entsprechenden Freizeitkarten des Landes habe. Sozusagen etwas zwischen der Basiskarten und den Länderkarten.

Mir sind derzeit nur zwei bekannt, die das erfüllen:

Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

OpenStreetMap-Garmin Karten | Karten Download

Letztere möchte eine Spende, bevor der Download freigegeben wird.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)