Sentinel2 Daten für QMapShack nutzbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Forum

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Verwendung von QMapShack.

Das Ziel ist im afrikanischen Busch Wanderwege für Ökotourismus zu planen. Dafür möchte ich die aktuellsten Satellitenaufnahmen als Basis verwenden.

Diese habe ich im Copernicus browser gefunden und heruntergeladen.

Besteht irgendwo eine Anleitung oder könnt ihr mir Hinweise geben wie ich die Sentinel2 Daten für QMapShack nutzbar machen kann?

PS: Bisher habe ich Google Earth Pro für Planungen solcher Art verwendet. Allerdings sind die Aufnahmen für dieses Projekt nicht aktuell genug und noch wichtiger; vor Ort ist die Internetverbindung so langsam und unzuverlässig dass ich nicht mit Onlinequellen arbeiten kann...

Ich bin gespannt auf eure Antworten

WHK

Einmal editiert, zuletzt von WHK ()

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das hängt so ein wenig davon ab was diese Sentinel2 Daten sind. Ich vermute mal irgendein Bildformat. Welches? Und wie sind diese Dateien referenziert? Also welche Projektion, welches geodätische Datum? Gibt es Referenzkoordinaten?

Fragen über Fragen. Etwas mehr Info würde nicht schaden.

Aber das Ziel ist immer klar:

* Mit GDAL eine oder mehrere georeferenzierte Bilddatei(en) schaffen

* Mit GDAL oder auch QMapShack diese Datei(en) mit einer *.vrt Datei erfassen

* die *.vrt Datei wird von QMapShack erkannt und kann angezeigt werden.

• Danke koizen, mit deiner Zieldefinition kann ich jetzt weiter suchen und mich mit GDAL beschäftigen.

Über diese Webseite bin ich auf den Copernicus Browser gestossen.

15 Free Satellite Imagery Data Sources - GIS Geography
    If you're searching for free satellite imagery, we rank the best sources of free satellite data from authoritative sources like NASA, USGS and Maxar.
    gisgeography.com

Die Daten werden in einer Zip Datei herunter geladen und enthalten Dateien mit folgenden Endungen.

- *.xsd

- *.xml

- *.jp2

- binärdateien

Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte werden die Bilder nach UTM und WGS84 referenziert und projiziert (noch sagen diese mir recht wenig, Mercator kenn ich noch aus dem Schulunterricht...)

Es scheint auch eine Möglichkeit zu geben die Aufnahmen als JPEG, KMZ oder GeoTIFF herunter zu laden. Umsetzen konnte ich das bisher noch nicht.

Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt mal mit GDAL.

Besten Dank und schönen Abend

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GeoTiff wäre ideal, da in diesem Format schon alles drinnen ist.

die jp2 sind wahrscheinlich die eigentlichen Kartendateien in JPEG2000 Format. Dieses Format macht die Sache kompliziert. GDAL kann zwar damit umgehen, benötigt aber prioritäre Bibliotheken. Diese sind sogar für Privatpersonen kostenlos, du musst dich aber vorher registrieren und dabei wie üblich deinen Erstgeborenen, etc versprechen.

UTM ist eine Transversal Mercator Projektion. Diese hat den Vorteil, dass die horizontale Verzerrung gering bleibt. Der Nachteil: Das gilt immer nur für eine Zone. Wenn die Karte mehrere Zonen überspannt, braucht man eine *.vrt Datei pro Zone. Oder man projiziere alles auf eine Zone, dann ist aber der Vorteil weg. Oder man projiziere alles auf Mercator. Dann ist zwar auch alles verzerrt, aber man muss sich über keine Zone Gedanken machen.

Wenn man in dem ganzen Zeugs nicht besonders fit ist, würde ich empfehlen massiv auf die Hilfe von KI zu setzen. Wenn die lokal zugreifen kann, dann kann die mit Python und GDAL wahre Wunder bewirken

• Ich habe Folgendes gemacht:

* Im Copernicus browser nach einloggen gewünschtes Gebiet als Rechteck gewählt

* Konfiguration, Layers, ... gewählt

* In der Leiste am rechten Browserrand "download image" gewählt

* Danach im neuen Fenster Einstellungen z.B. wie im folgenden snapshot gewählt

* Mit QMapShack VRT Datei zu gespeichertem georeferenzierten Tiff gebildet

* VRT Datei in QMS aktiviert (süd-östlicher Rand von Addis Abeba, Ethiopia)

• Und wenn man sehr große Tiff Dateien hat, mit gdalinfo testen, ob diese Kacheln verweden. Wenn nicht, dann kann man mit GDAL die Datei umwandeln damit sie intern 1024x1024 Kacheln verwendet. Das macht den Zugriff etwas effizienter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...