Temperaturanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • musste am WoE zum ersten mal meinen Quest 'booten'. hatte sich aufgehängt, blieb auch nach aus- und einschalten bei der Satelitensuche hängen. nachdem ich mir hier aus dem Forum die entsprechenden Tastenkombis geholt hatte (danke danke danke!!) läuft er nach masterrest wieder 1A!
    dabei bin ich aber vorher u.a. auf der Diagnoseseite gelandet, wo etliches angezeigt wird, u.a. die AKTUELLE UMGEBUNGSTEMPERATUR! scheint es jedenfalls zu sein, oder der angezeigte wert stimmte zwei mal zufällig (bei unterschiedlichen Temperaturen)!
    ich habe aber in den regulären anzeigen keine möglichkeit gefunden, die temperatur, die der Quest ja offenbar misst, anzeigen zu lassen! bin ich blind oder müssen wir das übernächste update abwarten?! :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@6.02.2005 - 18:24
    wo etliches angezeigt wird, u.a. die AKTUELLE UMGEBUNGSTEMPERATUR! scheint es jedenfalls zu sein, oder der angezeigte wert stimmte zwei mal zufällig (bei unterschiedlichen Temperaturen)!


    Hi,


    steht da auf der Diagnoseseite wirklich, das das die Umgebungstemperatur wäre?


    Diese Anzeige auf der Diagnoseseite haben alle GARMIN-Geräte die ich kenne, das ist aber nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur eines speziellen Zeitgeberbausteines. Für die hochgenauen Zeitmessung ist es wichtig zu wissen mit welcher Temeperatur der Zeitgeberbaustein gerade betrieben wird um die sogenannte 'Temperaturdrift' zu berechnen.


    Dieser Wert hat also nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun. Er kann zwar manchmal nahe der Umgebungstemperatur liegen, wird aber meist durch andere Einflüsse wie z.B. die Geräteerwärmung duch Sonneneinstrahlung, Handwärme usw. beeinflußt. Daher kann man sich diesen Temperaturwert auch nicht auf der Bedienoberfläche anzeigen lassen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Freunde !
    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und muss sagen diese Temperatur würde mir als Anzeige völlig ausreichen. Da bei Sonneneinstrahlung, Handerwärmung jedes Thermometer sich erwärmt und andere Werte als die eigentliche "Umgebungstemperatur" anzeigt, ist das die Aufgabe eines Thermometers und OK. Die Eigenerwärmung des Bauteils scheint mir vernachlässigbar klein!!!
    Wäre also ein klasse Feature nicht nur Höhenunterschiede sondern auch Temperaturunterschiede im Tracklog auszuwerten.
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    durch andere Einflüsse wie z.B. die Geräteerwärmung duch Sonneneinstrahlung, Handwärme usw. beeinflußt.


    genau die bei jedem anderen thermometer ;)

    Zitat

    Wäre also ein klasse Feature nicht nur Höhenunterschiede sondern auch Temperaturunterschiede im Tracklog auszuwerten.


    sehe ich genau so, solange es keine wärmequellen im Gerät gibt, ist das genau die temperatur, die jedes aussenthermometer anzeigt, bei meiner vfr saß der fühler vorne in der verkleidung, bei jedem ampelstop ging die temperatur auf >40° C hoch, während der fahrt hats aber gestimmt und zur info gereicht, ich will den wert ja nicht dem DWD melden :lol:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • IMO ist das warscheinlich nur Sicherheitssensor zur Bauteilüberwachung; man kann die Werte im Diagnosemodus zwar lesen, für den Regelkreis ist aber nur "Überschreitung von Wert X" entscheidend, weil dadurch entsprechende Schutzschaltung (Notabschaltung, Ausgabe Fehlercode, o.Ä.) ausgelöst wird.
    Ähnlich wie die Anzeige der "CPU Temperatur" im BIOS von Rechner, außer im Falle von "Überschreitung!" sind diese Werte eigentlich vollkommen irrelevant.


    Die Sache mit "Eichung von Zeitgeber" ist natürlich auch nicht uninteressant, theoretisch ebenfalls möglich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@8.02.2005 - 18:44
    IMO ist das warscheinlich nur Sicherheitssensor zur ....


    Die Sache mit "Eichung von Zeitgeber" ist natürlich auch nicht uninteressant, theoretisch ebenfalls möglich.


    Meinung hin oder her :P - hier mal ein älteres Statement von Garmin zur Temperaturkompensation:


    ein Auszug von:
    gpsinformation.net/main/diagnost.txt


    (nur um die Fakten weiter oberhalb nicht durch Vermutungen zu verwässern)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@8.02.2005 - 22:52
    hier mal ein älteres Statement von Garmin zur Temperaturkompensation:


    Passt! Damit isses ja geklärt

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@9.02.2005 - 07:21
    Passt! Damit isses ja geklärt


    Hallo nochmal !
    Ich bleibe dabei Ich hätte es trotzdem gerne!
    Nun lass uns Spielkindern doch diese Temperatur irgendwo diese Temperatur in einem Datefeld zumindest ablesen!!!
    Garmin kann ja das Feld Bauteiltemperatur nennen!
    Gruß Klaus


  • Warum auch nicht.


    Hab jetzt auch einen. Bin begeistert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...