Antenne für GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Weil ich meinen GPS V gerne auch im Wohnmobil nutzen möchte und dort wegen des Alkovens mit der eingebauten Antenne einen sehr schlechten Empfang habe, möchte ich mir eine Außenantenne (Magnet) anschaffen. Kann man hierfür jede Kabelmagnetantenne mit BNC-Stecker nehmen oder muß das eine Aktiv-Antenne sein? Bei Ebay werden sowohl die einen als auch die anderen angeboten.
    Haben Aktiv-Antennen Vorteile gegenüber den anderen?
    Und zuletzt noch: gibt es eine max. Leitungslänge für das Antennenkabel (ich dachte an 3-5 m)?


    Danke und Gruß!


    Frank

  • Hy


    Du kannst eine normale BNC Antenne benutzen Allis z.B. 3 Meter ist OK.


    :heul: aber was ist eBay :ph34r:

  • Hallo Detlev,


    auf den (Antennen-)Seiten von http://www.garmin.de (GPS GmbH) habe ich folgendes (gleich merhfach) gefunden:


    "Die ALLIS-Antenne funktioniert nur im Zusammenwirken mit 6V-Technik. An Geräten mit nur zwei Batterien funktioniert sie nicht (und auch nicht am GPS V, der zwar 4 Batterien benutzt, die Antenne aber dennoch nur mit 3V speist). (...)"


    Was mach ich denn nun? Welche Antenne nehmen? Bei EBay (ja, ja, ich weiß ;) wird eine 5-Volt-Aktiv-Antenne von Trimble (z.B. Artikelnummer 1942617273) angeboten. Wird diese denn funktionieren?


    Oder andersherum: funktioniert die ALLIS trotzdem mit dem GPS V?


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    die würde ich nicht kaufen, die wird vermutlich nicht zufriedenstellend funktionieren (entweder gar nicht (dann ist das Ergebnis wenigstens eindeutig), oder nur halblebig und schlechter als mit Serienantenne).
    Es sollte schon eine spezielle Antenne sein, die ab 2,5V Versorgungsspannung arbeitet bzw. speziell für 3V-Geräte geeignet ist.


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Hallo Frank,


    da haben wir ja ein paar Gemeinsamkeiten..
    Auch ich setze das GPS-V mit meinem WoMo ein. Als Antenne habe ich eine einfache GPS-Antenne mit Magnetfuss ca. 45.-€. Da das Dach aus Alu ist, habe ich die Antenne einfach mit Silicon angeklebt.
    Das klappt einwandfrei...


    In Kürze geht es mit WoMo und GPS-V in Richtung Frankreich und Spanien, die Feindaten lade ich unterwegs mit dem Laptop nach..


    Gruss Wolf...

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU