GPSmap 276 -> ideal fürs Quad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und will erstmal ein Lob loswerden! Ist echt super!


    So, nun aber!
    Ich hab bis jetzt noch kein GPS Gerät gehabt, und breuchte mal ein paar Ratschläge. Ich fahre ein Quad und bin deshalb sowohl auf der Straße, wie auch im Gelände zu hause. Deshalb bin ich auch aufs 276C aufmerksam geworden.
    Das Ziel ist es sowohl Topologische Karten wie auch Routenplanung am Gerät selbst ohne und mit PC zu nutzen.


    Ist da das 276 geeignet, zumal mein Quad 650ccm auf einem Zylinder hat und mächtig fibriert! Anbei, welches wäre somit der beste Halter?


    So, nun nochmal das Thema import aus den USA.
    Ich habe Bekannte die drüben leben, die mir das Teil für 500$ besorgen können. Nun hab ich schon einiges über die "Basemap" hier gelesen, und auch daß ich sie mit der Weltweiten stats der US ersetzen kann. Stimmt das?
    Sind sonst noch Nachteile bekannt, wenn ich eh die Karten von Deutschland und die Topolog. kaufen werde?


    Welche Karten könnt Ihr eigentlich empfehlen? Besonders offroad in Deutschland?


    So, daß sollte doch genügen. Danke schonmal für jeda Antwort.


    Gruß Alucard

  • Hi Alucard,


    ich selbst fahre zwar kein Quad, kenne aber zwei kollegen die ebenfalls mit dem Quad unterwegs sind. Beide haben das 60C mit US-Basmap und die Topo Deutschland drauf. Beide haben meines Wissens nur die Standard Radhalterung drauf und kommen damit zurecht. Die fahren auch beide Quads mit 600ccm und Allrad, um wirklich überall hinzukommen.
    Ich persnlich nutze mein 60CS mit den Topos und der Cityselect hauptsächlich zum Cachen, da zum Radfahren das Wetter noch zu schlecht ist.


    Touten kannst Du aber nur mit der Cityselect oder Citynavigator, da die Topos nicht autorouting-fähig sind. Hier kannst du nur von Waypoint zu Waypoint navigieren ohne, dass dir Abbiegehinweise für Wege genannt werden.


    Meine Kollegen und ich sind von der Too begeistert, da man nahezu jeden WEeg angezeigt bekommt. Klar, mit dem Auto kann man da nicht immer fahren, mit dem Quad schon :D .


    Also, wenn du es nur fürs Quad benötigst, reichen die Topos eigentlich aus. Kannst ja wichtige Ziele zu Hause planen und übertagen. Falls du es auch fürs Auto verwenden möchtest, wäre Cityselect zusätzlich nötig, da hier die Offroad-Wege fehlen.


    Zum Gerät selbst kan ich ehr wenig sagen, da wir "nur" das 60C(S) besitzen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dracula :)


    die Nutzung im Gelände ist nicht risikofrei, die Erschütterungen sind erheblich.
    Da solltest Du eine entsprechende Halterung und Absicherung im Gerät haben.


    Ich fahre Motorrad und habe mir das 276c von Touratech gekauft, die machen das vibrationsfester und das soll von Garmin authorisiert sein (Garantie).
    Zudem bieten die auch einen besonderen Halter für das Gelände an (ist aber nicht abschließbar).
    Gegebenenfalls montierbar über eine Zusatzquerstange.


    Ruf da mal an ...


    Gruß
    Udo


    PS: ich kriege da nichts für, soll nur ein Tipp sein - arbeiten tue ich bei denen auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Alucard

    Zitat

    Ist da das 276 geeignet, zumal mein Quad 650ccm auf einem Zylinder hat und mächtig vibriert! Anbei, welches wäre somit der beste Halter?


    Ich würde dir, wie Udo, ebenfalls mal raten, bei Touratech vorbeizusurfen.
    Der Service stimmt, hab mein 276c ebenfalls dort gekauft.
    Vielleicht kannst du deine Frage mal vorab im Touratech Support-Forum stellen. Die Seiten dort werden regelmäßig von den TT-Mitarbeitern besucht und Fragen beantwortet.


    Viel Erfolg, Gruß: Christian