Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler ,


    war schon mal Thema , ist vielleicht für Outdoorler und (Moto)Biker
    interessant :
    Mein Quest bringt nach ca 8h die Info dass der Akku bald leer ist :unsure: :
    ( bei ca. 20% Beleuchtung , GPS nicht abgeschaltet obwohl innen und
    kein Empfang , Einstellung GPS Standard )
    Wie lange hält eurer durch ?
    In der Produktbeschreibung steht was mit 20h ??
    Danke und Gruß
    Ferdls

  • Moin,


    in der Produktbeschreibung zu einem Beamer steht auch, dass die Lampe 5000 Betriebsstunden hält. Das bezieht sich halt auf den Econ-Modus (verminderte Leuchtleistung) und das dann noch im Dauerbetrieb.


    So ist es beim Quest auch. Die 20 Stunden dürften der statistische Maximalwert sein, unter den Voraussetzungen:
    - Akku optimal konditioniert und geladen
    - genau definierte und konstante für den Betrieb optimale Umgebungsbedingungen (Temperatur, rel. Feuchte)
    - keine Beleuchtung
    - keine Satellitensuche
    - keine Tätigkeiten wie Routing, Sprachausgabe oder so


    Probiers aus. Laden, einschalten, Licht und Satellitensuche aus und dann im Wohnzimmer liegen lassen und nicht mehr anfassen. Ich wette, er hält so mehr als 20 Stunden.


    Praxisrelevanz? Nö, aber, es geht hier ja um Marketing.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Das Thema hatten wir doch schon mal?


    Ich hatte meinen Quest ganzen Tag am Moped, Licht so ~30%, müssen so +8h voller Navigationsbetrieb gewesen sein.
    Am Abend hatte ich vergessen zu laden (soll ja vorkommen :P )
    Am nächsten Tag um so cá 10h kommt Batteriewarnung, ich dreh die Beleuchtung weg, bestätige die Warnung und fahre weiter... es kam keine weitere Batteriemeldung mehr, Gerät hielt locker bis zum Abend und dort hatte ich dann auch noch Route für den nächsten Tag gebastelt bevor er wieder ein Ladegerät gesehen hat.
    Denke daher daß die um 20h bei gut geladenem Accu durchaus auch bei Navigation realistisch sind; wie bei den Digitalcameras ist hier einfach die Hintergrundbeleuchtung des TFDs der Energiefresser.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube die Satelliten Suche braucht auch richtig Strom!


    Jan

  • Zitat

    Zitat von hildeman@16.02.2005 - 14:48
    Ich glaube die Satelliten Suche braucht auch richtig Strom!

    Obwohl nur Empfänger?
    In der o.a. Situation hatte der Quest in Tunnels oder engen Tälern (zB rund um Hallstatt) den Empfang einige Male verloren, dürfte also den ~20h keinen wirklichen Abbruch tun.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Loide,
    da ich ja längere Zeit glaubte, daß mein Akku eher von der schlappen Sorte ist, habe ich einige Laufzeit-Tests gemacht. Hier die Ergebnisse:


    Test1
    Display 0%, GPS aus, Gerät passiv (also keine laufende Simulation o.ä.)
    Akkuzustand nach
    07 Stdn. ca. 90%
    12 66%
    24 30%
    27:15 Battery Low-Anzeige kam


    Test2
    Display 50%, GPS aus, Gerät passiv
    Akkuzustand nach
    03 Stdn 80%
    08 30%
    10 25%
    10:40 Battery Low Anzeige kam


    Alle Prozentzahlen sind natürlich so gut es geht geschätzt. Die Zeitdauer bis zur Battery Low Anzeige ist natürlich genau.
    Aufgrund dieser Ergebnisse werde ich es auf dem Mopped erst einmal ohne Bordnetzanschluß versuchen.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Untersuchungen gemacht?


    Viele Grüße
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@16.02.2005 - 19:53
    Die Zeitdauer bis zur Battery Low Anzeige ist natürlich genau.


    Ich stelle mir gerade vor, wie Du 27:15h vor dem Quest sitzt und auf einen Piep wartest! :lol: Danke für das Experiment! :8

  • Hallo ,
    danke für den ausführlichen Test !
    Ich werde jetzt einfach ein paar mal
    den Quest eingeschalten lassen mit
    GPS an ( such du nur :D ) und unterschiedlichen
    Helligkeiten . Schau´n mer mal ..
    Wegen Mopped : Kabel mit Spannung ist
    vielleicht besser , ist blöd wenn es Nacht
    wird und das Quest nicht mehr mitspielt .


    Gruß
    Ferdl

  • Zitat

    Aufgrund dieser Ergebnisse werde ich es auf dem Mopped erst einmal ohne Bordnetzanschluß versuchen.


    Zitat

    Wegen Mopped : Kabel mit Spannung ist vielleicht besser , ist blöd wenn es Nacht
    wird und das Quest nicht mehr mitspielt.


    Wenn der Saft nur einen Meter vom Quest entfernt sprudelt, macht es doch Sinn diesen zu nutzen. Der Aufwand z.B. mit einem Touratech-Kabel hält sich doch im Rahmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@17.02.2005 - 18:48
    Wenn der Saft nur einen Meter vom Quest entfernt sprudelt, macht es doch Sinn diesen zu nutzen. Der Aufwand z.B. mit einem Touratech-Kabel hält sich doch im Rahmen.


    Hey Tonga Joe.


    hast Du da schon ein Kabel. Ich denke Touratec wirft das erst Mitte Februar auf den Markt. Ich hab mich schon auf die Warteliste setzen lassen..... :blink:


    Solltest Du so eine Strippe für´s Mopped schon haben, wäre die Warteliste von Touratec natürlich für die Tonne B) Klär mich mal auf.


    mit bikenden Grüssen


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Zitat von Olli/Lippstadt@17.02.2005 - 19:57
    hast Du da schon ein Kabel. Ich denke Touratec wirft das erst Mitte Februar auf den Markt.

    Hi Olli,
    kuck mal hier: Sprachausgabe Quest, die Schweizer haben schon was, werde ich mir warscheinlich anleiern.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von Olli/Lippstadt@17.02.2005 - 19:57
    hast Du da schon ein Kabel. Ich denke Touratec wirft das erst Mitte Februar auf den Markt. Ich hab mich schon auf die Warteliste setzen lassen..... :blink:


    Ne, ich hab noch nichtmal bestellt. Ich warte bis einige hier im Forum berichten, ob und wie's funktioniert. Im April komm ich eh nicht zum fahren und der Feuerstuhl ist eingewintert, also wozu jetzt schon Geld ausgeben? ;) Ich warte auf DEINEN Bericht! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@18.02.2005 - 22:19
    Ne, ich hab noch nichtmal bestellt. Ich warte bis einige hier im Forum berichten, ob und wie's funktioniert. Im April komm ich eh nicht zum fahren und der Feuerstuhl ist eingewintert, also wozu jetzt schon Geld ausgeben? ;) Ich warte auf DEINEN Bericht! :D



    OK Tonga Joe, kriegst Du.


    MBR II iss beim Garmin-Dealer in Wien auch fündig geworden und iss schon am Schrauben. Sobald die Bike-kompatible Lösung fettich iss, kriegste Post. MBR und ich haben kein SKZ und können ganzjährig testen ;)


    Ich wollt auch gleich mitte Pan zur Arbeit, aber ich dacht, mich trifft draussen der Schlag, alles weiß. Dann wohl doch besser die Dose nehmen.


    Greetz


    Olli

  • Yep, da suchst rum und dabei liegt die Lösung ja eh vor Dir, man muß halt nur fallweise seinen Arsch zum Fachhändler bewegen (jaja, old-fashioned, ich weiß... ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    die Laufzeit des Akkus ist aber sehr von der Umgebungstemperatur abhängig!
    Normale (+/_) Zimmertemperatur d.h. im Auto kann der Quest schon bis über 20 Stunden arbeiten, war im Engadin bei ca. -15-25° :ph34r: und da navigiert er nur ca. 4-5h. unbedingt in Körpernähe :P halten sonst ist der Akku bald aus.
    Gruss wieder in wärmere Zonen :bye:
    Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, passt vielleicht nicht ganz zur Frage, könnte aber dennoch interessant sein:
    Da die Lebensdauer von Akkus beschränkt ist (der LiIonAkku meiner Canon Ixus hat 5 Jahre gehalten), habe ich interessehalber bei gps-nav.de nachgefragt, wie der Akku ausgetauscht werden kann.


    Die Antwort war:
    "den Akku des Ique's gibt es leider nicht als Ersatzteil.Wenn der Akku
    wirklich defekt ist, müßte das Gerät ausgetauscht werden."


    Mist! javascript:emoticon(':motzi:')


    MfG Hogler