Quest Marine-Halterung: 12V & audio!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi "Questies",
    nachdem sich das mit Komplettset für's Moped ja noch immer dahin zieht, hatte ich mir die marine craddle mal genauer angesehen.
    12V & audio sind ausgeführt, man braucht lediglich anderes Kabel dazu (ich hab's vom 276C), die beigepackte Leitung hat nur 12V.
    Diverse Ansichten vom dem Halter auf meiner Quest Gallerie, damit man sich auch was drunter vorstellen kann.
    Ich montiere das demnächst auf meiner Pan; könnte mir vorstellen auf für 4x4 Installation interessant

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • sieht ja echt nach was aus .......was kostet das ding den?.....und bei der 12v version ist es auch möglich mit dem quest??.....er hat ja selber nur 5v aufname

  • 1x P/N 010-10506-00, marine mount, Quest
    (das hier beigepackte Kabel vergessen wir, ist nur 12V extern)
    1x P/N 010-10513-00, power/data cable, GPSMAP 267C
    (ggF gibts da auch ein günstigeres, nur mit 12V & audio)


    Belegung dann wie folgt:
    Rot: +12V DC (nona!)
    Schwarz: ground (auch klar)
    Orange: VGND (voice ground, also "audio -")
    Braun: VOICE ("audio +")
    die restlichen bunten Drähte da vergessen wir ebenfalls, sind eh nicht belegt.


    Kosten für den Spass: EUR 106,08,- incl. MwSt. (Preis in .at)


    Der Wandler 12 auf 5V ist hier in schon der Basis integriert!
    Kabel also einfach direkt an's Bordnetz.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@20.02.2005 - 14:09
    Ich montiere das demnächst auf meiner Pan; könnte mir vorstellen auf für 4x4 Installation interessant


    Auf dem Motorrad könnte die nicht abgestützte Antenne Probleme machen, oder? Wenn die nicht von alleine oben bleibt, könnte sie auf der Halterung klappern. Bin auf erste Praxistests gespannt.

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@20.02.2005 - 15:11
    Wenn die nicht von alleine oben bleibt, könnte sie auf der Halterung klappern. Bin auf erste Praxistests gespannt.

    Waagrecht liegt die Antenne am Halter auf, runder Moosgummiaufkleber läßt sich ja rasch organisieren; schräg nach oben rastet sie bei mir sowieso fest ein.
    Sage auch nicht das dies das Ultimo für alle wäre; aufm "Gatschhupfer" wird sicher meist Touratech eingesetzt werden.
    Für Straße/Tourer/Auto wie auch Boot dünkt mir dieser Halter aber geeignet und bietet vor allem fertige Lösung für Strom und Audio.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, die Halterung ist jetzt natürlich schon einige Tage/km am Moped installiert.
    Als Auflage für die Antenne lediglich ein Stück weichen Velcro (Klettverschluß) installiert damit sie nicht an der Halterung klappert (da ist ~1mm Luft).
    Strom von ACC-Kreis vor gelegt, Masse lokal; Übergang auf die Audioleitung zum Interkom habe ich dann aber verlötet, beim Conradovic gibts einfach keine anständigen 2,5mm 2-pol Klinkenbuchsen auf Kabel, der Stecker vom Autocom "kluderte" da drin rum, dünkte nach Fehlkontakt und möglichem Rausprellen.
    Also 2-pol Stecker ab, Polarität ausgemessen und die 3 Leiter direkt ans 276c Kabel gelötet (abstecken kann ich's immer noch am interface der Intercom).
    Funzt perfekt, audio 1A, Lautstärke unbedingt auf Minimum stellen (die Autocom verstärkt es ohnehin).
    In einigen 10-tausend km wissen wir dann ob die Haltemachanik der Halterung das auch adequat aushält oder nicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na gestern hat mich das Set aber geschockt :D
    Fahre mit Moped am NM 380km Runde, "Hilde" macht ihre Ansagen, so beim 6ten Hinweis aber plötzlich massiver Kracher im Headset und Stille... :unsure:


    Ich gehe schon im Geist die ganze Installation durch und was da jetzt nicht alles (incl. audio-Stufe im Quest) hinüber sein könnte; Sekunden später kommt aber wieder Musik, aha, also müßte zumindest Stromseitig alles ok sein, Intercom tut ja noch...
    Später kam dann sogar [low bat] am Quest, vielleicht (hoffentlich!) doch nur was an der Versorgung? :unsure:


    Daheim zeigte sich dann daß lediglich der Garmin-Winkelstecker nicht ganz in der Halterung eingerastet war (das geht recht streng) B)
    Eigenartig, fahre schon 2 Wochen ohne Problem rum, dabei war der Stecker nicht richtig drinnen :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, war mit dem Kerlchen jetz 2 Wochen auf Tour, heftige Wolkenbrüche und französische Rüttelpisten, das alles konnte weder der Halterung noch dem Quest etwas ausmachen, funzte astrein.
    Der Quest ist überhaupt recht robust gebaut, überstand sogar bei 120 aus der Halterung und über die Fahrbahn zu fliegen (hatte ihn wohl nicht richtig eingesetzt), paar Ecken etwas abgekratzt aber noch immer voll funktionsfähig ;)
    Sich aber bei der Marine/Motorradhalterung zu vergewissern ob er ganz eingerastet ist schadet keinesfalls ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hallo


    habe mir auch schon die marinehalterung überlegt, aber den vorteil zur kfz halterung nicht gesehen. nachteil bei der marinehalterung ist ja vor allem das fehlende kabel für strom UND audio.


    deine preise scheinen mir recht ambitioniert .....
    was kostet denn das kabel solo?
    der halter geht so um die 80 über den tisch soweit ich weiss


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@23.05.2005 - 16:53
    habe mir auch schon die marinehalterung überlegt, aber den vorteil zur kfz halterung nicht gesehen.

    Der Vorteil besteht darin daß in der Marine/Motorrad-Halterung das 12V Netzteil integriert ist; beim KFZ-Kit sitzt dieses aber im Zig-Anzünder/Lautsprecherteil.
    Weiters hat die Marine/Mopedkonsole eine Verriegelungsmechanik, die fehlt bei der Autoschale vollständig; mal doch ein Schlagloch und der Quest segelt womöglich aus dem Auto-Halter.


    Das Motorradhalter-bundle ist günstiger da Kabel mit Strom und Audio includiert.
    Bei der Marine-Halterung muß man ein Kabel (zB von 276c) dazu nehmen, da OEM nur Stromkabel dabei.
    Da zu dem Zeitpunkt die Motorradhalterung zwar gerüchteweise angekündigt, aber weit und breit noch nirgenst zu sehen war, hatte ich mir eben das Marine-Teil geschnappt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • hallo


    ja, klar. damals war das wohl eine klare entscheidung.
    heute gibt es ja die kfz-halterung (selber preis wie marinehalterung, aber) MIT eingebautem netzteil und audioverstärker und mit dem kabel für strom UND audio im lieferumfang. habe ich kürzlich hier in wien beim händler in händen gehalten.
    eigentlich wäre mir die marine lieber, aber den aufpreis des kabels ist sie mir eigentlich nicht wert ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@24.05.2005 - 12:21
    eigentlich wäre mir die marine lieber, aber den aufpreis des kabels ist sie mir eigentlich nicht wert ...

    Dann nimm die Motorradhalterung von Garmin, ist die gleiche base wie das Marine-Teil, nur vollbelegtes Kabel schon dabei.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@24.05.2005 - 21:54
    Dann nimm die Motorradhalterung von Garmin, ist die gleiche base wie das Marine-Teil, nur vollbelegtes Kabel schon dabei.


    hallo


    genau die wird es auch werden. anfang juli wird dann ins auto geschraubt ...
    ;)


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von mbrII@23.05.2005 - 17:06
    So, war mit dem Kerlchen jetz 2 Wochen auf Tour, heftige Wolkenbrüche und französische Rüttelpisten, das alles konnte weder der Halterung noch dem Quest etwas ausmachen, funzte astrein.
    Der Quest ist überhaupt recht robust gebaut, überstand sogar bei 120 aus der Halterung und über die Fahrbahn zu fliegen (hatte ihn wohl nicht richtig eingesetzt), paar Ecken etwas abgekratzt aber noch immer voll funktionsfähig ;)
    Sich aber bei der Marine/Motorradhalterung zu vergewissern ob er ganz eingerastet ist schadet keinesfalls ^^


    hallo mbrII


    wie ist denn das gelaufen?? mit 120 musst du ja mal in nützlicher frist anhalten können, wenden und auch noch etwa wissen wo suchen... und hoffen, dass es nicht dem nachfolgenden verkehr zum opfer fällt oder ins tal herunter ist...

  • Zitat

    Zitat von ghostgum@6.06.2005 - 11:51
    wie ist denn das gelaufen?? mit 120 musst du ja mal in nützlicher frist anhalten können, wenden und auch noch etwa wissen wo suchen... und hoffen, dass es nicht dem nachfolgenden verkehr zum opfer fällt oder ins tal herunter ist...

    Genau so in der Art war's ja auch ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@24.05.2005 - 21:54
    Dann nimm die Motorradhalterung von Garmin, ist die gleiche base wie das Marine-Teil, nur vollbelegtes Kabel schon dabei.


    Hallo!


    Ich habe mir auch die Motorradhalterung von Garmin zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Was mich nur einwenig beunruhig ist die Stromversorgung.
    Ich habe die Verkabelung so installiert das sobald ich den Zündschlüssel umdrehe Strom auf der Halterung ist. Hört sich alles ganz gut an, nur was ist wenn die Halterung ohne eingesetzten Quest nass wird? Ich könnte mir vorstellen das es einen Kurzschluß gibt :(


    Hat Jemand von Euch schon diese Erfahrung machen müssen oder passiert das nichts?


    Danke und Gruß
    MiPo

  • Zitat

    Zitat von mipo@10.06.2005 - 06:28
    Ich könnte mir vorstellen das es einen Kurzschluß gibt


    Physik! Die 5V reichen bei Süßwasser nicht aus um Kurzschluß auszulösen; wohl aber um ggF Korrosion zu verursachen, daher zuweilen mit Kontaktpfleger einsprühen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@12.06.2005 - 21:08
    Physik! Die 5V reichen bei Süßwasser nicht aus um Kurzschluß auszulösen; wohl aber um ggF Korrosion zu verursachen, daher zuweilen mit Kontaktpfleger einsprühen.


    5V ??? Die Bordnetzversorgung hat doch 12V oder wird diese im Halter runtergeregelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    jo, der Quest benötigt 5V an seinen Kontakten.


    Die Spannungsregelung sitzt im Halter (bei Garmin) bzw. im Kabel (bei TT).


    Grüße
    Jürgen :)


  • Hallo Jürgen,


    na dann bin ich ja beruhigt :D
    Vielen Dank und Gruß


    MiPo