Navigation mit Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Vista C.
    So weit komme ich mit dem Gerät zurecht. Nur etwas ist mir unklar, zu was dient der Trip Computer?
    Wenn ich mir geplante Tracks auf mein Vista lade und aktiviere erscheint im Trip Computer nichts, keine Entfernung, gar nichts.
    Kann ich mit dem Trip Computer auf dem gespeicherten Track navigieren?
    Als weiteres, gibt es eine Möglichkeit, mich zu dem Ausgangspunkt des gespeicherten Tracks zu navigieren?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    vektorraser

  • Also der Tripcomuter ist eigentlich dafür da, um Daten über deine laufende oder zurückgelegt Strecke anzuzeigen. Dass heisst, wenn du zum Beispiel auf eine Wanderung gehst und dabei ohne grosses Ziel losläufts, kannst du am Ende die zurückgelegten Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. sehen.
    Damit zu navigieren habe ich noch nie versucht... Dafür benutze ich die Kompassseite, bei der ich zuvor die Datenfelder änderte. Nun kann ich dort die notwendigen Infos wie Entfernung zum Ziel, Zeit bis zum Ziel, usw. ablesen.

  • Hallo,


    manchmal ist die Antwort so einfach.
    Klasse Forum. :8
    Danke


    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe nun festgestellt, dass das mit dem navigieren und GPS doch nicht so leicht ist.
    Könnte jemand mir eine kurze Anleitung geben, wie das mit den Tracks funktioniert und welche Einstellungen am sinnvollsten sind.
    Zu meinem Problem. Ich habe mir heute mit Fugawi einen Track erstellt und erfolgreich auf mein Vista C rübergespielt.
    Den Track auch ordnungsgemäß ausgewählt um ihn abzulaufen. Der Track wird auf dem Display ordnungsgemäß dargstellt, es erscheinen jedoch keine Navigationshinweise, wie Entfernung, Richtung usw.


    Was mache ich falsch? :(


    Grüße
    vectorraser

  • Also so wie ich dich verstanden habe ist dein Track nun auf deinem Gerät gespeichert und sollte im Hauptmenü unter der Rubrik "Tracks" zur Auswahl stehen. Wenn du diesen nun auswählst, kannst du unter anderem das Feld "TracBack" anwählen. Jetzt nur noch den Zielpunkt festlegen und die Navigationsführung wählen (Folge Strasse oder Luftlinie). Der Track steht nun zum Navigieren bereit. Nun wechsle auf die Kompassseite und drücke dort die unterste Taste auf der linken Seite deines Vista. Wähle "Datenfelder ändern". Nun kannst du nach belieben die nötigen Felder festlegen (z.B. Restdauer etc.)


    Auf der Kompassseite sollte nun ein Pfeil erscheinen, der dir die Richtung zum Ziel angibt sowie die von dir festgelegten Angaben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    Übrigens, mit den Wegpunkten funktioniert es genau so: Hauptmenü-Wegpunkte-Wegpunkt auswählen und mit "Goto" die Reise starten :P

  • Hallo Schiri,
    mein Track liegt im Trackverzeichnis.
    Ich kann ihn auch auswählen, Enter-TrackBack-Ziel Pkt. wählen (Ende) dann kommt eine Meldung: Routenberechnungsfehler, keine Straßen in der nähe des Startpunkt.
    Ich habe aber einen Track auf einer Straße erstellt. Straße oder Luftlinie konnte ich nicht wählen. Muß man das noch irgendwo einstellen?


    vektorraser


    Er mach nur eine direkte Linie-also Luftlinie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo ich habe meinen Vista C noch nicht so lange (also bitte um Korrektur, falls
    ich falsch liege). Mein Verständnis ist, dass Routen nur funktioniert, wenn man
    von der Gegend entsprechende Routen-fähige Detailkarten installiert hat.
    (Solche, wie die von CitySelect).


    Selbst wenn ich Kacheln von der CitySelect im Mapsource auswähle und einstelle,
    dass keine Routing-Informationen übertragen werden sollen, dann sehe ich hinter-
    her zwar alle Strassen, Routing geht aber mit dem gelichen Fehler immer noch nicht.


    Man braucht immer die Routinginformationen der Detailkarten, um sich (ausserhalb
    der ganz grossen Strassen, die die Basemap kennt) irgendwohin routen zu lassen.


    Ausserdem kann man beim Routing einstellen, ob man den Strassen folgen will
    (wenn die Routinginformationen da sind) oder ob man trotzdem die Luftlinie
    gezeigt bekommen will.


    Ich hoffe diese Information hilft weiter.

  • Hallo,


    bin inzwischen etwas weiter gekommen.
    Man muß bei Routingoptionen einstellen ob er immer nachfragen soll auf welcher Strecke geroutet werden soll.
    Danach funzte es mit der Trackback-Funktion.
    Nun tauchte die nächste Unklarheit auf, ich habe mir einen Track mit GarFile aufgespielt der mehr als 750 Weckpunkte hat. Der Track wurde automatisch in mehrere Tracks aufgeteilt.


    Kann ich nun mit der Trackback-Funktion auf dem gesamten Track navigieren bzw. wie komme ich wieder zum zusammenhängenden Track?


    vektorraser

  • Hi,


    ich würde den Track in Mapsource laden und über die Filter Einstellung (Doppelklick auf Track) die Punkte auf 500 reduzieren. Dadurch werden zwar Punkte entfernt, relevante Punkte in Kurven werden aber beibehalten, sodass du einen zusammenhängenden, ausreichend genauen Track erhältst.


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...