Weltkarte zusätzlich laden illegal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nachdem der Thred zum Thema "Basemap zum 60cs hochladen" wegen illegal gelöscht wurde, hab ich mal ne Frage zur Legalität, die hoffentlich nicht illegal ist:


    ich hab ne CitySelect7 und ne freischaltung für mein 60cs.


    Ist es illegal, ein img-file, welches Bestandteil der CS7 installation ist, auf das freigeschaltete Gerät zu senden?


    ist es illegal, die Information zu verbreiten, dass Garmin mit der CS ein Imagefile verbreitet, welches eine Basmap enthält?


    begeht ein Garminprogramm dadurch eine Straftat, dass es während seiner Installation eine nicht von mir gekaufte und evtl. illegale Basemap auf meinem Pc speichert? :P

  • Hi und Grüss Dich


    Wenn schon die original Garmin Karten Themen - gesperrt/Thema geschlossen/... tabu sind, wundert mich überhaupt, dass nicht dabei auch gleich die "selbstmacher" Forenbeiträge gesperrt werden.
    Ja, ja Bush ist zu Besuch in EU.


    Gruss
    Werner


  • naja es waren glaube auch tipps drin, wie sich aus nem Update für ein anderes Garmin Gerät ne Basemap extrahieren lässt und wie ich ne Worldmap aus Russland bekomme. Dass sich Garmin das nicht gefallen lässt /lassen würde, ist nachvollziehbar.


    Nur schade, das alle Beiträge mit einem sehr knappen Kommentar in die Mülltonne gehauen wurden.
    (ich wüsste gern, ob es einen "Aufpasser /Anschei...." in den eigenen Reihen gibt - oder ob Garmin interveniert hat oder ob es diesbezüglich schon mal ernsthaft Ärger gegeben hat.)


    Dass die Urheberrechtsgesetze mittlerweile äußerst ungünstig für Bastler / Hobbyprogrammierer gestaltet wurden, ist mir durchaus bekannt. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Ich sag nur Na und? Die Software ist von Garmin direkt, direkt bei Garmin downloadbar, wird denn jetzt in Future nur mehr ein Download von Daten möglich sein, wenn man die SN Nummer oder ähnliches eingibt?
    Wird schon noch so werden. Ich will da keine Grundsatzdiskussion lostreten.


    Zu Deinér Mutmassung Aufpasser/...
    Schau das Forum gehört/betreibt sozusagen einem Händler. Wahrscheinlich dank des Forums eines der grössten in D. -> Gute Marketingstrategie!
    Der wird aus Sicherheitsgründen mit Garmin keinen "Wickel" anfangen wollen, sonst bekommt er nix mehr, Klagen, schlechtere Konditionen oder was auch immer für Repressalien. Also wird lizenzblabla einfach gelöscht. Verantwortlich ist nun mal der Forumsbetreiber - denk ich. Also kann ich es schon ein bissl verstehen. Aber nur a bissl :P


    Wünsch Dir noch einen angenehmen Tag
    Werner

  • was mich an dem ganzen irgendwie traurig stimmt:
    der einzige grund für das ganze theater mit garmin und basemap ist aus meiner sicht, die europäischen kunden abzuzocken. :motzi:
    deutsches handbuch: the same...


    und ich muss zugeben, auch bei mir hat´s funktioniert. ich hab mir auch eingebildet, ein gerät mit europ. basemap zu brauchen, ich hab sie in wahrheit noch nie benützt... :o

  • Hallo nik,


    es wird mir nicht so recht klar, warum sich so viele wegen fehlender Handbücher in deutscher Sprache beklagen. Die GPS GmbH erstellt diese Handbücher und beliefert damit ihre deutschen Händler. Wer das höhere Preisniveau in D umgehen will, der kann sich ein Gerät z.B aus den USA besorgen, wobei er weiß, dass zum Verkaufsumfang eine englischsprachige Anleitung gehört. Jetzt zu erwarten, dass der deutsche Importeur das Umgehen seiner Kette auch noch fördert, erscheint ein wenig zu blauäugig.


    Im Übrigen: lang, lang ist’s her, dass Handbücher für Verständnis der Wirkungsweise sorgten und den technischen Hintergrund beschrieben. Heutige Anleitungen umgehen das (WORD & Co.!!) und schreiben in immer neuen Variationen, das man „einfach nur“ die Tasten ABC, DDF, XZZ, …. drücken muss. Alles ist ganz einfach, problemlos, erfordert keine Kenntnisse. Und für die nächste Aufgabe haben wir ja ein neues Set von „simply press …“.
    Inzwischen lassen sich die GPS Geräte in ihrer Menüführung auf diverse Sprachen umstellen, aber es ist üblich, die unterschiedlichen Sprachvarianten der Manuals mit identischen Bildern zu versehen, die dem englischen Original entsprechen. Wenn jemand damit nicht zurechtkommt, wird ihm die deutsche Anleitung relativ wenig helfen.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bunav,
    ganz im ernst, hast du schon mal ausser einem garmin gps ein gerät gekauft, bei dem nicht schon herstellerseitig eine gebrauchsanweisung für alle möglichen sprachen beigelegt war? ich nicht. wieso das nur bei garmin so ist, darüber darf man ja ruhig spekulieren, oder? ;)
    mfg
    nik

  • Hallo nik,


    bei der Frage, warum das so ist, würdest du bei mir offene Türen einrennen. Ich denke, wir müssen gar nicht spekulieren, die Begründung ist leicht zu erkennen, nach meiner Meinung allerdings auch verständlich.

    Zitat

    hast du schon mal ausser einem garmin gps ein gerät gekauft, bei dem nicht schon herstellerseitig eine gebrauchsanweisung für alle möglichen sprachen beigelegt war?


    Aber ja, ich habe mehrfach im Urlaub (Ausland!!) technische Geräte erworben, wobei die Beschreibung z.B. in spanischer und in englischer Sprache beilag, das musste reichen. Ich weiß von Fernosttouristen, dass sie sich Kamera, Handy … renommierter Firmen mitbrachten, beträchtlich Geld sparten, auf eine deutsche Anleitung verzichten mussten und auch wissen, dass evtl. Reparaturen zu Schwierigkeiten führen, weil die hiesigen Niederlassungen sich nur um „Europa-Modelle“ kümmern.


    Natürlich passiert das beim Kauf in D nicht, eine deutschsprachige Anleitung ist Pflicht, (die Qualität mancher „Anleitung“ ist ein Thema für sich), deshalb hat hier jedes GARMIN Gerät zusätzlich eine Fassung in deutscher Sprache.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@24.02.2005 - 14:35
    Natürlich passiert das beim Kauf in D nicht, eine deutschsprachige Anleitung ist Pflicht,


    "Pflicht" ist hier das falsche Wort, denn es unterstellt, das eine deutsche Anleitung mitgeliefert werden muss. Viel mehr hat der Kunde aufgrund von Verbraucherschutzrechten, ein Recht auf eine deutschsprachige Anleitung, wenn er denn eine haben möchte. Der Käufer kann auch auf dieses 'Recht' aber verzichten.


    Zitat

    deshalb hat hier jedes GARMIN Gerät zusätzlich eine Fassung in deutscher Sprache.


    Es werden genügen GARMIN Geräte ohne deutschsprachige Anleitung in Deutschland von deutschen Händlern verkauft. Das konnten wir hier doch schon öfters lesen.
    NUR die GARMIN-Geräte die über die GPS-GmbH nach Deutschland importiert werden, haben eine deutschsprachige Anleitung, da die GPS-GmbH offenbar von GARMIN das ausschließliche Recht zum Nachdruck der deutschsprachigen Anleitung hat.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    Zitat

    NUR die GARMIN-Geräte die über die GPS-GmbH nach Deutschland importiert werden, haben eine deutschsprachige Anleitung, da die GPS-GmbH offenbar von GARMIN das ausschließliche Recht zum Nachdruck der deutschsprachigen Anleitung hat.


    Die deutschsprachige Anleitung wird von der GPS-GmbH nicht nachgedruckt, sondern sie wird von der GPS-GmbH selbst übersetzt.
    Die GPS-GmbH liefert auch wohl die deutschen Anleitungen nach Österreich und Schweiz. :bye:

  • Zitat

    Es werden genügen GARMIN Geräte ohne deutschsprachige Anleitung in Deutschland von deutschen Händlern verkauft.


    Hallo JLacky,


    da muss ich wegen fehlender Rechtskenntnisse aussteigen. Aber wie verträgt sich das mit den erwähnten Verbaucherschutzrechten? Ich erinnere mich in etwa an „Fehlen einer deutschen Bedienungsanleitung stellt einen Sachmangel dar“. Erst kaufen, dann auf Minderung bestehen?


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@24.02.2005 - 16:51
    Ich erinnere mich in etwa an „Fehlen einer deutschen Bedienungsanleitung stellt einen Sachmangel dar“. Erst kaufen, dann auf Minderung bestehen?


    So in etwa. Wobei es aber klüger wäre, schon vor dem Kauf nach der deutschen Anleitung zu fragen, bzw. darauf zu bestehen. Das spart Nerven.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@24.02.2005 - 16:51
    da muss ich wegen fehlender Rechtskenntnisse aussteigen. Aber wie verträgt sich das mit den erwähnten Verbaucherschutzrechten? Ich erinnere mich in etwa an „Fehlen einer deutschen Bedienungsanleitung stellt einen Sachmangel dar“. Erst kaufen, dann auf Minderung bestehen?


    Wohl eher nicht, denn die Händler weisen darauf hin, daß die Geräte ausschließlich mit englischer Anleitung ausgeliefert werden.
    Ein Autohänler darf ja auch ein Auto ohne Räder verkaufen, wenn er den Kunden in ausreichender Form vor Vertragsabschluß auf diesen Mangel aufmerksam macht.
    Die Praxis zeigt aber wohl, das die Käufer von US-Geräten die Verkäufer nicht verklagen, weil sich sich bereits vor den Kauf klar sind, daß man für diese Geräte die Anleitung eben nicht auf Deutsch mit bekommt.


    Wie ist das eigentlich im europäischen Ausland? Die dänischen Händler scheinen die Garmin-Geräte ja auch auf dem dänischen Markt nur mit englischer Anleitung zu verkaufen. Aber als Däne ist man wohl gewohnt, das es viele Dinge nicht in der eigenen Landessprache gibt.
    Aktuelle amerikanische Filme laufen dort mit Untertiteln im Kino. Eine Synkronisation lohnt für den dänischen Sprachraum kaum.


    Übrigens glaube ich nicht, das die GPS-GmbH das alleinige Recht auf deutsche Garmin-Anleitungen hat. Sie hat nur das alleinige Recht an der von ihr erstellten Fassung der Anleitung in deutscher Sprache.


    Sam