MetroGuide-Germany <-> Metroguide Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, lohnt sich der Upgrade von der MG-Germany zur MG-Europa wirklich. Kostet ja schon ne Menge Geld. Wie genau funzt den der "Routenplaner" ?!............    

  • Hallo Ralph,


    soweit ich weis, hängen die Vorteile vom jeweilig verwendeten GPS-Gerät ab. Ich kann hier nur meine Erfahrung in Bezug auf den 176 s/w mitteilen.


    Das Kartenmaterial ist deutlich feiner aber dadurch auch etwas Speicherintensiver. Meiner Meinung nach sollte mindestens ein 32 MB Speicher vorhanden sein. Deutschland gesamt benötigt etwas über 200 MB. Die Kacheln sind etwas kleiner, mit unterschiedlichem Speicherbedarf, so ab 500 kb aufwärts.


    Für mich bietet die neue Software den größten Vorteil neben der höheren Detaillierung in der Routenplanung. Wenn bisher Anfang und Ziel eingegeben wurde hat MG eine Linie zwischen beiden Punkten gezogen und das wars. Das neue Programm unterlegt die zu fahrende Strecke auf der Karte und speichert in der Route außer Start und Ziel noch mehrere Abbiegehinweise als Wegmarken. Diese werden auch bei einer Datenübertragung an das GPS weitergeleitet. Diese Zwischenpunkte mußte ich sonst manuell eingeben. (Kann natürlich auch sein das ich diese Funktion auf der alten MG nicht gefunden habe).


    Das Programm kann komplett auf die Festplatte geparkt werden, ca. 1,3 GB (hier kann man aber vorher eine Auswahl der Länder treffen und den Speicherbedarf variieren). Es muß dann nicht ewig eine CD abgefragt werden. Hierdurch ist der Zugriff auch etwas schneller (zumindest subjektiv). Es kann einfacher über mehrere Länder geplant werden.


    Also meiner Meinung nach unbedingt empfehlenswert!


    Schönen Gruß und viel Spaß


    Jörg