WP Annäherungsdistanz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann man eigentlich beim e-Trex Legend bei der Navigation entlang einer zuvor eingegebenen Route die Genauigkeit zur Annäherung an einen Wegpunkt (Annäherungsdistanz bzw. proximity im OziExplorer genannt) einstellen, z.B. ein WP gilt als erreicht, wenn man in seinen Umkreis von 500m eintritt?


    Wenn ich diesen WP bei der Navigation nicht "treffe", wie kann ich ihn dann wenigstens überspringen und den nächsten ansteuern?


    Miguel

  • Geht es nicht oder weiß es nur keiner?
    ...


    Zu mindest zeigt mir das, dass die Frage wohl nicht ganz so banal war.


    Gruss
    Miguel

  • Zitat

    Zitat von Miguel@5.03.2005 - 15:35
    Zu mindest zeigt mir das, dass die Frage wohl nicht ganz so banal war.


    Also ich habe zwar keinen e-Trex Legend, aber ein Blick in die Spezifikationen, zeigt mir das weder der e-Trex Legend noch der e-Trex Legend C über Annäherungswegpunkte verfügen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Miguel richtig verstanden habe geht es hier eher nicht um die Annäherungsfunktion (die der Legend nicht hat), sondern darum wann ein Routenwegpunkt während des Abfahrens einer Route als erreicht betrachtet wird.


    Die Möglichkeit, diesen Wert einzustellen, habe ich bisher beim Legend nicht gefunden.


    Da ich mit dem Legend (bisher) keine Routennavigation gemacht habe, kann ich die Frage nach dem Überspringen eines Routenwegpunktes leider auch nicht beantworten.

  • Moin!


    Bei einer Anfrage diesbezüglich in einem anderen Unterforum gab es leider auch keine lösende Antwort. Es bliebe die Route zu bearbeiten indem man die vorgelagerten Wegpunkt löscht und wieder startet. Diese Lösung ist aber auch nicht das, was mir vorschwebt. Das Problem tritt ja auch dann ein, wenn Du Dich unterwegs entschließt, einen Streckenabschnitt anders zu gehen / fahren als geplant und dann später auf die geplante Strecke zurückkehrst.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@6.03.2005 - 13:18
    Moin!


    Bei einer Anfrage diesbezüglich in einem anderen Unterforum gab es leider auch keine lösende Antwort. Es bliebe die Route zu bearbeiten indem man die vorgelagerten Wegpunkt löscht und wieder startet. Diese Lösung ist aber auch nicht das, was mir vorschwebt. Das Problem tritt ja auch dann ein, wenn Du Dich unterwegs entschließt, einen Streckenabschnitt anders zu gehen / fahren als geplant und dann später auf die geplante Strecke zurückkehrst.


    Sam


    Hallo,


    also wenn ich Dich richtig verstehe, ist es gar nicht vorgesehen den nächsten WP zu überspringen, wenn ich ihn nicht treffe (oder ihn nicht treffen kann, da ungenau Programmiert und er hinter einem Zaun oder jenseits eines Flusses liegt)?
    Und das ganze etwas "gröber" beim Annähern einstellen (DieterB hat mich da richtig verstanden) geht auch nicht..?
    Vielleicht braucht es das auch nicht.
    Aber wie kann man dann Problemlos entland einer Route navigieren?


    Miguel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miguel,


    Ich hab hier mal einen Screenshot vom 276-er.............
    Da unter Routen nochmal "Menü" und dann "Set Up Routes"
    Da kann man das einstellen. (Siehe Bild)
    Es steht auch noch "Auto" und "Manuell" zur Verfügung. Vieleicht gibt es beim Etrex auch soetwas................
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-09-02.jpg]

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für Deine Mühe!
    Jetzt weiß ich zu mindest, daß es sowas bei den Geräten gibt.
    Ich kann diesen Menüpunkt aber beim besten Willen nicht auf meinem e-Trex Legend finden :(
    Unter Route werden nur die Routen selbst angezeigt, kein weiteres Menü.
    Vielleicht hat ja jemand auch einen Legend und weiß, ob er das kann?!


    Miguel

  • Servus


    Weis jemand ob das nun mit der neuen Version 3.30 funktioniert?


    Ich hatte mir schon überlegt ob es mit der +/- Taste im Kompassmodus funktioniert. Konnte es aber bis jetzt nicht testen.


    Gruß


    Tom


    Edit:
    Ich zieh meine Frage zurück. Ich hab es gerade mal ums Haus herum getestet.
    Die erste Hälfte ums Haus hab ich als Track aufgezeichnet und dann mit Trackback weiter herum gegangen ohne den eigentlich vorgeschlagenen Weg zu folgen.
    Am Startort hat er mich dann angezeigt das ich angekommen bin.


    Was macht man aber wenn man eine Tour plant wo die ersten Kilometer Hin- und Rückweg sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miguel!


    Beim Vista C gibt es einen Punkt im Hauptmenü "Annäherung".


    Wenn Du da drauf gehst, kannst Du im nachfolgenden Menü wählen, bei welcher Art von Annäherungspunkt der Alarm gegeben wird.


    Ich weis alledings nicht, ob das nur den nächsten Punkt betrifft oder generell einzustellen ist. Hab's noch nicht probiert.


    Nette Grüße


    Pepe

  • Zitat

    Zitat von Miguel@12.03.2005 - 17:29
    Unter Route werden nur die Routen selbst angezeigt, kein weiteres Menü.
    Vielleicht hat ja jemand auch einen Legend und weiß, ob er das kann?!


    Hallo Miguel,


    ich hab einen Legend. Allerdings fahre ich hauptsächlich Tracks nach. Mit Routen komme ich bei MTB-Touren nicht so gut klar. "Über" dem Track habe ich aber oft die Routennavigation mit den wichtigsten Wegpunkten laufen. Wenn ein Punkt verpasst wird, spingt das Gerät irgendwann automatisch zum nächsten Punkt. Die Annäherungsdistanz kann man wohl nicht einstellen.


    Vielleicht hilft folgendes: Während der Routennavigation kannst du manuell einen Routenpunkt suchen und dann "GOTO" wählen. Du wirst per Luftlinie zu diesem Punkt geführt. Nach erreichen des Punktes geht die Routennavigation normal weiter.


    scott