Temperaturanzeige am Display?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hätte gerne am Motorrad auch eine Temperaturanzeige. Jetzt habe ich mir gedacht, es wär ja nicht schlecht, wenn die Anzeige am 276er erfolgen würde, dann könnte ich mir einen Einbau eines separaten Panels in die Verkleidung ersparen.


    Im Setup sind ja einige Einstellungen für Temperatur, aber aufs Display läßt sie sich im Automotive-Modus nicht bringen. Leider nur im Marine-Modus. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe?


    Der nächste Punkt ist wahrscheinlich das Einspeisen der Temperaturdaten über den Data-Anschluß des Garmin. Das Handbuch läßt sich da leider überhaupt nicht drüber aus, wie das Datenformat auszusehen hat.


    Hat jemand sowas schon mal realisiert und kennt das Datenformat?


    Viele Grüße


    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo,


    such bitte mal etwas im Forum, das wurde IMHO schon diskutiert (und für zu umständlich/teuer befunden). Wenn nicht hier, dann wars im http://www.boxer-forum.de.
    Der Temp-Sensor müsste ein serielles Signal mit NMEA-Daten senden.
    So weit ich weiss, ist das eben bei Garmin-Sonaren drin.


    Kauf dir lieber für 10 Euro ein passendes Thermometer oder http://www.sixo.de oder eben bei http://www.touratech.de einen IMO oder ähnliches.


    Ich denke zwar auch oft an solche Spielereien, aber ehrlichgesagt ist die Anzeige der Lufttemperatur auf dem Mopped eh nur eine Schätzung und würde nur bei einem im Schatten geparkten Mopped mit kaltem Motor einigermaßen stimmen.


    Was dich natürlich nicht vom Einbau abhalten soll :P


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke Dir für Deine Antwort.
    Ich hab mir schon gedacht, daß das nicht einfach werden wird. So ein 10Euro-Thermometer hab ich auch schon gesehen und ist die einfachste Lösung. Ich hab mir halt gedacht, mit so einer ganz kleinen C-Control z.B. würde sich das realisieren lassen.
    Die Anbringung des Temperatursensors ist zugegebenermaßen ein Problem. Eine richtige Anzeige gibt es eigentlich nur während der Fahrt, wenn der Sensor nicht in der Abwärme vom Motor liegt. Aber man sollte mit einem Motorrad sowieso nie stehenbleiben :D


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    wie schaffst du es denn, im Marine-Modus die Temperatur aufs Display zu bekommen? Ich weiß zwar, dass man im Display Wassertemperatur einstellen kann, aber das ist ja nicht der interne Temperaturwert, den man über "-->ENTER-gedrückthalten, -->einschalten" ablesen kann. Kannst du diesen Wert irgendwo im Marinemodus aufs Display bringen?



    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ist klar, als Temperatur meine ich dann die Anzeige der Wassertemperatur. Einen anderen Menüpunkt "Temperatur" gibt es ja nicht. Der "Wassertemperatur"-Fühler würde dann natürlich die Lufttemperatur messen.


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Jörg,


    das 276C bietet wohl viele Möglichkeiten, darunter auch die Anzeige von Messwerten externer Sensoren (NMEA-Eingang). Vermutlich erledigt sich die Frage von selbst, wenn man nach dem Preis eines solchen Sensors fragt (Händlern für Bootszubehör), beispielsweise h i e r.
    Jens hat ja schon auf eine sehr viel preiswertere Lösung hingewiesen.


    Vor etwa einem Monat tauchte die Frage schon einmal für ein anderes GPS auf, dabei kam auch die übliche eingebaute Temperaturmessung über die Diagnoseseite zur Sprache Temperaturmessung via NMEA.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...