TomTom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wow!


    Sieht auf jeden Fall cool aus und scheint mal etwas, das von Anfang an für die Motorradfahrer entwickelt wurde


    :bye:

  • Denke das Chrom-Design wird besonders die Cruiser freuen.


    Technisch muß man wohl abwarten bis mehr Informationen/Erfahrungen verfügbar.
    Respektive ob die Software so flexibel bei Routengestaltung wie zB MS/Garmin

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht ja nicht schlecht aus. Aber bei den ganzen Extras dürfte der Preis auch ziemlich beeindruckend werden... <_<

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von mbrII@11.03.2005 - 11:46
    Denke das Chrom-Design wird besonders die Cruiser freuen.


    Macht nix, das ist schnell mit Schlamm bedeckt ;)


    Aber interessant ist, dass sie in kurzer Zeit kapiert haben, wozu Garmin wohl erst den Tritt der Konkurrenz braucht: Bluetooth.
    Ich selber habe keinen Bedarf daran, da ich beim Motorradfahren nicht zugetextet werden will. Aber wenn es eine "kleine" und rel. neue Firma schafft, so etwas umzusetzen, muss sich Garmin langsam mal warm anziehen (Mal abgesehen davon, dass IMHO Baehr eine Bluetooth-Lösung noch nicht gebracht hat, da der Akku vom Headset nich sehr lange hält...).


    Preislich befürchte ich wird es wohl leicht unter einem 276C mit Software bleiben. Lasse mich da aber gern überraschen und vom Gegenteil überzeugen.


    Touchscreen mit (dicken) Handschuhen halte ich für fraglich, habe ich aber noch nie probiert. Nur weiss ich, dass bei mir häufig etwas Staub/Dreck auf der Scheibe ist, der die Oberfläche dann schön polieren würde.


    Weiterhin:
    Offroad-Fähigkeiten? Brauchen aber wohl 99% aller biker nicht..


    Ich habe nur mal beim MMarkt mit einem TTGo gespielt. Von dem her habe ich das Gefühl, dass er zwar für den Normalnutzer "einfacher" zu bedienen ist, aber nicht ganz so flexibel wie ein Garmin 276 o.ä. ist.


    Schau mer einfach mal :)
    Jedenfalls belebt Konkurrenz immer das Geschäft und bei den Preisen und der "Kreativität" von Garmin ist das nicht zu unterschätzen.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von JensAT98+12.03.2005 - 00:22--><div class='quotetop'>QUOTE(JensAT98 @ 12.03.2005 - 00:22)</div>


    [QUOTE]-TomTom.com
    Touchscreen mit (dicken) Handschuhen halte ich für fraglich, habe ich aber noch nie probiert. Nur weiss ich, dass bei mir häufig etwas Staub/Dreck auf der Scheibe ist, der die Oberfläche dann schön polieren würde.


    Schutzfolie drauf (z.B. Brando oder andere, siehe Forum) und fertich. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß nicht, ich glaube fast das die imense Flexibilität wie bei Garmin vom averange der Mopedfahrer eh nicht gebraucht wird. Diejenigen die echt wilde und lange Touren planen sind offenbar die Minderheit (man sehe nur mal wie viele Mopeds tatsächlich mit GPS ausgerüstet sind), der km-Schnitt der Mehrheit der zugelassenen Fahrzeuge liegt unter 6000km/anno (Leutz die in 2 Wochen +8.000km machen gelten allgemein als Spinner ^_^)
    Denke das sich das TomTom Teil über die Optik und weniger über die Funktion verkaufen wird, Cruiser und Naked sind hier angesprochen.
    BlueTooth ist zZ halt einfach "hip", keine Handy ohne (und auch keins ohne Kamera); ob's das aber am Moped wirklich bringt?
    In der Aviation setzen sie nach wie vor auf's Kupfer, wird IMO einen Grund haben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@12.03.2005 - 12:49
    Denke das sich das TomTom Teil über die Optik und weniger über die Funktion verkaufen wird, Cruiser und Naked sind hier angesprochen.


    Dafür wird's wohl "etwas" zu teuer werden. Und Brillanten habe ich auch keine drauf gesehen. :D

    Zitat

    Zitat von mbrII@12.03.2005 - 12:49
    BlueTooth ist zZ halt einfach "hip", keine Handy ohne (und auch keins ohne Kamera); ob's das aber am Moped wirklich bringt?


    Früher oder später wird alles kabellos zu bekommen sein. Das nennt man technische Entwicklung. Ob's nun Blauzahn oder was anderes ist...


    Zitat

    Zitat von mbrII@12.03.2005 - 12:49
    In der Aviation setzen sie nach wie vor auf's Kupfer, wird IMO einen Grund haben.


    Ich denke, im Flieger ist einfach mehr Platz. Am Bike würde ich das nicht gerade so sehen. Zumal der Flieger nicht mal eben zum Brötchen holen oder im Café sitzen taugt, also kein Gebrauchsfahrzeug ist, wo man auch mal was an- und abbauen muss.


    Wenn das ganze Zeug nicht auf Strom angewiesen wäre, ginge es viel leichter! :lol:

  • moin... wichtiger als Bluetooth wäre für mich zu wissen, ob der neue "T-Rider" eine Speicherkarte zum Wechseln hat (wie bei meinem 2610er).... denn die 64MB sind etwas dürftig...


    ---- huuu, hab mich ein wenig schlauer gemacht.... Speicherkarte ist beim neuen "T-Rider" da.... das Teil könnte ein Rider... perdon ein Renner werden (wenn der Preis stimmt)


    Gruß, Stetson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,
    habe auf der cebit mal mit den Jungs von TomTom gesprochen. Die haben eine ganz andere Strategie als Garmin mit seinen zahlreichen "Offline"-Fähigkeiten, d.h. Routenplanung oder Trackauswertung am PC ist nicht deren Fokus. Der Holländer sagte:"Unsere Kunden wollen sich nicht mit dem PC beschäftigen (müssen). Die wollen einfach sagen wohin es gehen soll, und das Gerät routet sie automatisch dahin."


    Wenn man das mag (und da teile ich die meinung von mbrII, dass es doch viele Biker gibt, die die Funktionsvielfalt von Gatmin garnicht brauchen) dann ist das ein sehr ernst zu nehmender Ansatz.


    Dass ihn Garmin ernst nimmt, zeigt ja die Präsentation der C-Serie, mit der Garmin gegen die normalen TomTom's angehen will.


    Es wurden auf der Messe zwar keine Preise bei TomTom genannt, aber die werden sicherlich aggressiv sein.


    Der PC ist wohl ausschließlich notwendig, um zusätzliche Karten auf das Gerät zu laden.


    Bin mal gespannt auf den ersten Praxisbericht hier im Forum.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@22.03.2005 - 19:43
    "Unsere Kunden wollen sich nicht mit dem PC beschäftigen (müssen). Die wollen einfach sagen wohin es gehen soll, und das Gerät routet sie automatisch dahin."

    Genau was ich meinte, das Gro der Leute will heute zwar alles haben, sich aber nicht eingehend damit befassen müssen. Hersteller/Marketing haben das natürlich erkannt und bauen entsprechende Geräte (siehe OEM-Navis in Autos, das kann ja auch nur direkt routen).
    Für Laien hat die Tour/Routenplanung wie wir sie mit MS und GPS betreiben ja "Expeditionscharakter", die Mehrheit (und da ist wohl großes Käuferpotential) ist einfach froh wenn sie nach Mariazell findet B)
    OTOH solle man die Funktion als "Einsteigergerät" nicht unterschätzen, manche kaufen sich vielleicht erst mal diese einfache Variante, kommen dann aber auf den Geschmack.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Alles schön und gut, aber bei TomTom muss man für jedes Land eine andere Karte kaufen. wer also entweder in Luxemburg wohnt oder mit verschiedenen Gefährten in verschiedene Länder fahren will hat geloost... :motz:


    An dieser Stelle ist m.E. die TomTom lösung gegenüber garmin eindeutig im Nachteil :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Preise sickern langsam durch :


    Laut Bluehand.de


    TomTom 300 - 499 € (verfügbar) inkl Komplett Deutschland


    TomTom 500 - 679 € (noch nicht verfügbar) inkl D,A,CH,CZ,PL inkl Freisprechfunktion


    TomTom 700 - 769 € (noch nicht verfügbar )komplett Europa inkl Freisprechfunktion und Fernbedienung !


    TomTom Rider - Noch keinerlei Angaben wird aber oberhalb des 700ér liegen vermute ich !


    [Blockierte Grafik: http://bluehand.de/banner/tomtom_go300.gif]

  • Hi an alle,


    es gibt ja wohl imer noch nichts neues von


    - Tom Tom Rider
    - Gamin 376
    - Garmin 27xx
    - Gamin Quest Nachfolger


    Die Hersteller haben wohl etwas Probleme mit der Lieferung oder wollen die uns (auch ich, der ich mir ein Navi neu zulegen möchte) einfach nur hinhalten......


    Wer von euch hat denn echte Neuigkeiten ?



    mfg Kalle
    aus dem Raume Trier

  • Zitat

    Zitat von quest@7.05.2005 - 00:11
    Alles schön und gut, aber bei TomTom muss man für jedes Land eine andere Karte kaufen. wer also entweder in Luxemburg wohnt oder mit verschiedenen Gefährten in verschiedene Länder fahren will hat geloost... :motz:


    An dieser Stelle ist m.E. die TomTom lösung gegenüber garmin eindeutig im Nachteil :huh:


    Tja, scheint mir auch ein quasi vernichtendes Gegenargument zu sein.




    "Roude Leiw, huel se !"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    tja, einer von denen wird es werden:


    Der Tomtom Rider Prototyp auf der CeBIT war der Hammer. Bin da nach meinem (leider etwas entäuschenden) Besuch vom Garmin-Stand eher zufällig vorbeigekommen. Und das erste Probieren war schon cool. Wenn TomTom das mit dem Grenzenüberschreitenden Navigieren im Rider hinkriegt, könnte ich schon schwach werden.


    Wenn allerdings Garmin das mit den besch... Datenkarten (überteuert und zu kleine Kapazität) hinbekommt, dann wäre der Nachfolger des 276c (376c?) auch sehr interessant, wenn er denn mal auf den Markt käme.



    Mal sehen, wer zuerst ein funzendes komplettpaket liefern kann. Solange werde ich wohl noch warten müssen, nachdem ich nach langen Jahren meinen GPS V verkauft habe. Fehlt einem doch son GPS aufm Moped, trotz all der scheinbaren Nachteile.



    Gruß,


    Gigi

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von gigi+17.07.2005 - 11:23--><div class='quotetop'>QUOTE(gigi @ 17.07.2005 - 11:23)</div>


    wann kommt er denn endlich, dieser tolle Navigator für uns Motorradfahrer? CeBIT ist schon lange her und diese Saison schon bald wieder vorbei. Ich finde es jedenfalls total daneben, wenn man Produkte ankündigt, die noch lange nicht verfügbar sein werden. Bei Garmin gibt es wenigstens noch einen Überraschungseffekt, wenn scheinbar plötzlich neue Geräte auftauchen.


    [QUOTE]-gigi@17.07.2005 - 11:23
    Wenn allerdings Garmin das mit den besch... Datenkarten (überteuert und zu kleine Kapazität) hinbekommt, dann wäre der Nachfolger des 276c (376c?) auch sehr interessant, wenn er denn mal auf den Markt käme.
    Gigi


    Darauf kannst du lange warten. Der Nachfolger von 176/C und 276C, das "376C", wird wieder Garmin Datenkarten verwenden, weil es eben primär ein Marinegrät ist und nicht als der "ultimative Motorradnavigator" konzipiert wurde. Aber das wollen viele nicht sehen, weil sich die Welt ja um uns Motorradfahrer zu drehen hat ...


    Das mit dem 376C und den Datenkarten ist zwar nur eine Vermutung, aber beim 396 als Nachfolger des 296 und des 196 ist es auch so. Und wenn man eins und eins zusammenzählt, ist diese Vermutung naheliegend.


    Wer preisgünstigeren Wechselspeicher möchte, muss bei Garmin einen StreetPilot kaufen, oder bei Magellan einen Meridian bzw. den eXplorist. Wenn er bzw. sie Glück hat, ist der TomTom Rider auch bald fertig. Naja, nächste Saison vielleicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von svx_biker@20.07.2005 - 08:30
    Der 376C ist angekündigt:


    HIER


    bevor die Diskussion um Speichermedien wieder entbrennt: die Reihe 176/C, 276C und 376C hat primär die Bootfahrer als Zielgruppe. Das Autorouting hat Garmin ab dem 276C eingebaut, damit diese Zielgruppe auch den Weg zu ihrem Boot findet. Mit der Einschränkung hinsichtlich der Speicherkarten von Garmin kann man es aber auch sehr gut auf Motorradtouren einsetzen. Mit diesem Kompromiss könnte ich gut zurechtkommen.


    Die Motorradfahrer sind die Zielgruppe von Quest und StreetPilot, sozusagen "StreetPilots for Streetfighters". Wer preisgünstigeren CF-Speicher bevorzugt und mit der Einschränkung 256 MB bei den Garmin Speicherkarten nicht leben kann, muss eben einen StreetPilot wählen.


    Oder einen Magellan eXplorist oder den TomTom Rider. Wenn er denn endlich erhältlich ist.