Wo bekomme ich ein Audiokabel ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr NAVler,



    ich möchte meinen 276c gerne per Audiokabel an eine Gegensprechanlage mit PMR Modul anschließen.
    Ich denke da an eine MIP200 von IMC, da mir die baehr Anlagen deutlich zu teuer sind.
    Nun wurde schon mehrfach im Forum darauf hingewiesen, dass das Audiokabel beim Anschluss an eine andere aktive Komponente eine galvanische Trennung besitzen muss, um die Audioendstufe des 276c nicht zu zerstören.
    Diese Trennung wird vermutlich über einen sog. Trenntrafo erreicht über den jedoch niemand etwas genaues sagen kann, ausser, dass er für kleines Geld im Elektronikshop gekauft werden kann. Befreundete Elektriker konnten mit den Bezeichnungen auch nichts konkretes anfangen.
    Kann mir irgend ein Fachmann hier im Board sagen, welches Teil ich wo kaufen kann und wie ich es anschließen kann.
    Ich habe keine Lust, das schweineteure Kabel von baehr zu kaufen, das eine solche Trennung aufweist.
    Ich freu mich auf eure Antworten.

  • Ich habe das Kabel ohne speziele Massnahmen an die Baehranlage angeschlossen und es funktioniert schon über ein Jahr ohne Probleme.
    grüsse,


    Martin

  • Hi


    Die Baer anlage hat einen galvanisch getrennten Audioeingang , da brauchst du auch nix dazwischen schalten und darum wird es auch noch länger halten als ein Jahr.


    Anders aber bei den MIT oder MIP Anlagen die besitzen keine galvanische Trennung und somit raucht dir die endstufe des 276er ab dabei und du hast dann keinen Ton mehr.
    Lösung du schaltest einen Masseschleifen-Isolator dazwischen dann kannst auch an MIP oder MIT Anlage anschliessen.


    Ich selbst besitze eine MIT-30 und den 276C und habe von http://www.conrad.de den Masseschleifen-Isolator mit der Artikel-Nr.: 379234 - 62 dazwischengeschlossen, funktioniert auch schon über ein Jahr ohne Probleme.


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe gerade heute den Anschluß meines 276ers an mein Motorrad fertiggestellt. Ich habe eine Gegensprechanlage MIT100 von Conrad und habe den Lautsprecherausgang des GPS mit diesem Adapter http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Q...ROVID=0;TITEL=0
    an den Eingang der Gegensprechanlage angeschlossen. Wichtig ist natürlich vor allem, daß der Adapter eine galvanische Trennung macht, aber auch, daß es sich um einen High/Low-Converter handelt. Sonst fliegen Dir nämlich die Ohren weg. Conrad hat so ein Teil natürlich auch, aber die "Apotheke" verlangt ein Mehrfaches dafür. Da lohnt es sich trotz Versandkosten, bei Reichelt zu bestellen.


    Und noch ein Hinweis aus der Praxis meiner Bastelorgie: Ich hatte das Problem, daß in den Helmlautsprechern ein drehzahlabhängiges Sirren zu hören war. Das Geräusch kam weder über die Stromversorgung noch durch Einstreuung in die verlegten Leitungen, sondern wurde genau in diesen Übertrager eingekoppelt. Abhilfe schaffte letztlich ein Montageort abseits aller Kabel und vor allem abseits des Lima-Reglers. Auch ein Drehen um 90 Grad kann Wunder bewirken. Möglicherweise hätte auch ein geschirmtes Blechgehäuse geholfen, das hatte ich aber leider nicht zur Hand.
    Auf jeden Fall erst mal komplett verdrahtet im Stand bei laufendem Motor und wechselnden Drehzahlen probieren, wo der beste Einbauort ist, bevor man alles mit Kabelbindern festmacht.


    Viele Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Ich habe meine Endstufe mit einem einfachen kleinen 1:1-Übertrager abgesichert. Das Teil bekommt man bei Conrad Elektronik für 2,09 Euro und trägt die Artikelnummer 51 62 01-13. Damit wird die galvanische Trennung erreicht. Die eine Wicklungsseite wird an die Kabel orange und braun des Garmin-Kabels angeschlossen. Die andere SWicklungsseite geht in Richtung Kopfhörer, Audioanlage, etc.


    Gruß
    Wolfgang