GPSMAP 76C (CS) Software 3.7 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was den 60-er Modellen recht ist, ist den 76-ern auch nicht zu teuer.


    Changes made from version 3.60 to 3.70:
    • Fixed transfer problem with custom waypoint symbols.
    • Now reports DEM map support to PC software.
    • Fixed lockup that could happen when selecting a Tracback point.
    • Fixed shutdown caused by viewing some marine light points.
    • Fixed problem with Indonesian Southern Grid using wrong longitude of origin.
    • Added advanced NMEA support settings to support certain marine autopilot units.
    • Fixed problem where the interaction with certain beacon receivers was not displayed.
    • Added 'Select Map' option for Address and Intersection searching.
    • Fixed problem where waypoint depth was not being saved as invalid when it was unknown.
    • Fixed problem where waypoints could not be saved in certain areas of BlueChart maps.
    • Fixed lockup that could occur when selecting symbols for waypoints.
    • Added warning message about removing batteries when Pressure Trend Recording is always on.
    • Fixed lockup that could occur when approaching certain roads on the map.
    • Made the way intermittent water areas are drawn more visible.
    • Fixed problem where compass pointer could transition to the next turn too quickly.
    • Fixed problem with bearing being adjusted improperly when projecting waypoints with a non-zero north reference.
    • Fixed lockup that would occur when 'finding by name' and then viewing map information for the point.
    • Fixed problem in tide charts where local time axis would not match the station time axis.
    • Changed tide stations to show selected date when saved on a calendar day.
    • Fixed a potential problem where the wrong number of bytes could be sent for USB get requests.
    • Fixed problem with displaying 'Waypoint At Destination' while doing a tracback.
    • Fixed lockup that could occur when approaching certain roads on the map.
    • Fixed problem where route recalculation would slowly go to 100% and lock up.
    • Improved WAAS search and selection process to be smarter in its handling of multiple SBAS service providers, overlapping service volumes, and exceptional conditions.
    • Fixed lockup that could occur when selecting a tracback point.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Und wie/wo kann ich das downloaden/akutalisieren? Bei Garmin finde ich schon mal nichts. Wird wieder so was kompliziertes sein, denke ich :blink:

  • Hallo MissVip,


    im allgemeinen bin ich ziemlich vorsichtig mit „ganz einfach“, aber hier gilt diese Beschreibung. Bei Garmin.com gibt es --ziemlich sinnig-- die Auswahl „Updates & Downloads“. Falls du direkt ansteuern willst:
    http://www.garmin.com/support/download.jsp


    Ich habe mit Absicht alle Updates gewählt, aus denen du GPSMAP 76CS wählen musst, weil man so sehen kann, was gerade „im Angebot“ ist. Auch ein künftiges Update für MapSource wirst du da finden.


    Das Updaten selbst besteht darin, die heruntergeladene Exe-Datei (ca. 1,7 MB) auszuführen und den Anweisungen zu folgen. Tatsächlich problemlos und schnell erledigt. Einzige vorsorgliche Warnung, die Spannungsversorgung darf nicht gerade während des Vorgangs zusammenbrechen, also für volle Akkus sorgen und für die (geschätzten) 2 Minuten Computer und GPS in Ruhe lassen, kein anderes Programm ausführen.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: Es kann nicht schaden, vorher Routen, WP und evtl. Tracks in MapSource einzulesen und zu speichern, bei meinem Update (76 C) blieben die WP aber erhalten.



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bunav,


    Was würde ich ohne dich bloss tun? :) :rolleyes:


    Ich war auf der garmin.de Seite und nicht auf der .com. Verstehe ich gar nicht, dass auf der .de-Seite kein Hinweis oder gar Link vorhanden ist. Das wäre doch hilfreich.


    Also, es hat alles geklappt. Es war wirklich einfach. Der Schwierigkeitskoeffizient ist immer das Herzklopfen, die Angst, dass man etwas falsch macht und dann das GPS nicht mehr funktioniert oder MapSource oder was auch immer.


    Aber ich habe auch dieses Mal die Hürde geschafft. Nun bin ich ganz up to date und die Reise kann losgehen.


    Vielen Dank nochmals, bunav.


    :bye:

  • Hallo MissVip,


    schön, dass alles planmäßig verlief. Zur Ehrenrettung der deutschen Garmin Vertretung: „eigentlich“ sollte der Hinweis Update gut sichtbar sein, dort findet man Updates für Karten und für Software- und Firmware, dabei kommt man ebenfalls auf die zitierte Seite garmin.com.


    [Blockierte Grafik: http://img143.echo.cx/img143/2979/garminde3rs.gif]


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hast ja Recht. Aber.... nö, ich lass' das mal :lol: Wo du Recht hast, hast du Recht! B)


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,

    schwer zu sagen, ob es sinnvoll ist. Du hast ja bei Garmin gelesen


    Changes made from version 3.70 to 3.80:
    • Corrected intermittent USB data transfer.
    • Corrected 'Recalculate' option for 'Off Road' navigation.


    Ich habe mir jedenfalls die 1,78 MB des Updates heruntergeladen, mit DSL geht das sehr schnell, die Größe sollte aber auch für ein Modem zumutbar sein.
    Wie du erlebt hast, verläuft das Aufspielen recht problemlos, ich werde es demnächst machen, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass doch noch mehr als die genannten zwei Verbesserungen enthalten sind.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ansonsten ist es kein Problem, ein Update zu übergehen, oder? Da das Gerät funktioniert, könnte ich den nächsten grösseren Update abwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...