Garmin TOPO Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.03.2005 - 05:09
    Bin mal gespannt ob der angekündigte Termin für die TOPO Österreich diesesmal
    eingehalten wird:
    TOPO Österreich - Infos


    AhHa... Der DreamShop scheint wirklich das zu sein - ein "TräumeGeschäft". Ausser leeren Ankündigungen über die Österreich Topo 50 habe ich noch nix gesehen, nix gelesen u.s.w.
    Gebe schön langsam auf -> Wieder eine Wandersaison ohne Garmin-Unmterstützung.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@18.07.2005 - 21:38
    AhHa... Der DreamShop scheint wirklich das zu sein - ein "TräumeGeschäft". Ausser leeren Ankündigungen über die Österreich Topo 50 habe ich noch nix gesehen, nix gelesen u.s.w.
    Gebe schön langsam auf -> Wieder eine Wandersaison ohne Garmin-Unmterstützung.


    Liebe Grüsse


    Peter



    Na, die Topo CH hatte ja auch ein Jahr Verspätung. Also schauen wir mal, was 2006 kommt.


    Ich hab' mir über die CS-Kacheln des diesjährigen A-Urlaubs die SRTM-Höhenlinien drüber gelegt. Besser als gar nichts.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein ich glaub diesmal dürfte es doch ernst werden mit der Topo Österreich.
    Vor 2 Wochen kam eine email von einem anderen Anbieter hier in Österreich ob wir die Topo Österreich vorbestellen wollen.
    Soll ab September 2005 verfügbar sein - mal schauen ob es auch wahr ist...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Gerade hereingekommen:


    Liebe "TOPO Österreich"-Interessenten,


    die topographische Karte für Österreich ist von GARMIN nun endlich mit ziemlicher Sicherheit "für Oktober 2005" angekündigt (gegen Mitte Oktober, würde ich persönlich meinen...), die Karte ist in der Endproduktion, und Sie erfahren von uns sofort per e-mail (in etwa 1 Woche vorher), wann es soweit ist!


    Für diejenigen unter Ihnen, die sich bereits fix für ein Exemplar angemeldet haben, liegt die Karte dann bei uns im Shop zur Abholung bereit (falls Sie Zusendung gewünscht haben, so wird sie Ihnen natürlich zugesandt).


    Weitere Definitiv-Anmeldungen nehmen wir gerne auf elektronischem Weg entgegen; hier nochmals der voraussichtliche (Abhol-)Preis: € 149,-


    Mit navigatorischen Grüßen




    GPS World Wien



    Na dann mal schauen ob sich die TOPO Österreich für "unter dem Christbaum" ausgehen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe seit 5 std. die Topo Österreich, aber schon beim freischalten, damit probleme.
    nach installieren und eingabe von der UNIT-Nr, bekam ich auch den 25 stelligen freischaltcode.
    in MS 6.9.1 wollte ich damit die karten freischalten, der code wir aber abgelehnt.


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/Fehlertopo.gif]


    was kann mit der "unzulässigen Komponente" gemeint sein??


    egal was ich versuche und nach unzähligen vergleichen der buchstaben und ziffern, meine kartendetails werden nicht freigeschaltet.


    ich benutze den 276C, auf den will ich schlussendlich die Topo verwenden.
    lg
    wanderer

  • Zitat

    Zitat von Bunav@21.11.2005 - 21:59
    Hat das vielleicht etwas mit der Meldung zu tun, auf die h i e r  hingewiesen wird?


    Gruesse
    Bunav


    na das wäre ja der hammer.
    so wie das aussieht hat mein händler davon null ahnung.
    na ich werde ihm morgen auf die zehen steigen.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@21.11.2005 - 20:33
    habe seit 5 std. die Topo Österreich, aber schon beim freischalten, damit probleme.
    nach installieren und eingabe von der UNIT-Nr, bekam ich auch den 25 stelligen freischaltcode.
    in MS 6.9.1 wollte ich damit die karten freischalten, der code wir aber abgelehnt.


    Wir haben immer noch den SP3 und da gibt es ja 2 verschiedene Gerätenummern:
    die Unit Serial Number (das weiße Etikett auf dem Gerät) bestehend aus einer 8stelligen Zahl beginnend mit *56xxxxxx
    UND es gibt die Unit ID bestehend aus einer 10stelligen Zahl, die kann aber nur
    aus dem Menü vom SP3 abgerufen werden und steht unter der "Software Version", darunter wird die Unit ID angegeben vom Gerät, bei uns beginnend mit 20xxxxxxxx.


    Gibt es beim 276c ebenfalls zwei verschiedene Unit Nummern?
    Wenn ja bleibt dann die Frage welche der beiden Nummern wird für die Erzeugung des 25stelligen Freischaltcodes für die Topo benötigt?


    Wenn der Fehler aber wirklich an der defekten CD/DVD Serie liegt, dann hat sich
    meine obige Frage erledigt...



    PS: Wir haben (noch) keine Topo Österreich

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.11.2005 - 05:56
    gibt es ja 2 verschiedene Gerätenummern:
    die Unit Serial Number (das weiße Etikett auf dem Gerät) bestehend aus einer 8stelligen Zahl beginnend mit *56xxxxxx
    UND es gibt die Unit ID bestehend aus einer 10stelligen Zahl, die kann aber nur
    aus dem Menü vom SP3 abgerufen werden und steht unter der "Software Version", darunter wird die Unit ID angegeben vom Gerät, bei uns beginnend mit 20xxxxxxxx.


    hi kurt,
    unser freund bei GPS-World, meiner meinung nach sehr kompetent und freundlich, hat mich auch extra darauf hingewiesen, das ich die Unit ID benutzen muss und nicht die Unit Serial, genauso ist es auch in der Installanleitung angeführt.
    also von daher stimmte ja mein weg zur freischaltung.
    die Unit ID beginnt beim 276er mit 30xxxxxxxx


    lg
    wanderer

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.11.2005 - 04:56
    Gibt es beim 276c ebenfalls zwei verschiedene Unit Nummern?
    Wenn ja bleibt dann die Frage welche der beiden Nummern wird für die Erzeugung des 25stelligen Freischaltcodes für die Topo benötigt?


    Bei der Freischaltung der CS-Karte für meinen 60CS habe ich die falsche Nummer eingegeben, und daraufhin gab es eine Fehlermeldung mit der Aufforderung die richtige Nummer einzugeben. Das heisst eigentlich dürfte die Eingabe einer falschen Nummer nicht zur Erzeugung eines Freischaltcodes führen.


    Außerdem interessiert sich MapSource bei der Eingabe des Freischaltcodes nicht für die Seriennummer des GPS-Gerätes. Das GPS-Gerät muss bei der Eingabe des Freischaltcodes ja überhaupt nicht angeschlossen sein. Es muss noch nichteinmal die entsprechende Karte installiert sein, oder?


    Bei der Eingabe des Freischaltcodes wird eigentlich nur der Code daraufhin geprüft, ob er in sich korrekt ist, bzw. die Prüfsumme stimmt. Die Fehlermeldung die wanderer bekommt, deutet meiner Meinung klar darauf hin, das der Freischaltcode falsch berechnet, bzw. falsch aufgebaut ist.


    Diese Meldung über die angeblich falsche Produzierten CDs halte ich, fals da ein Zusammenhang besteht, für sehr fragwürdig. wanderer konnte die CD ja anscheinend installieren. Wenn da was fehlerhaft ist, dann ist es evtl. der Aufkleber mit der Seriennummer der CD, oder das Berechnungsverfahren für den Freischaltcode selber.


    Ich bin mal sehr gespannt darauf wie garmin.at sich da herauswindet?


    Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist das GARMIN-USA das KnowHow zur Erzeugung der Freischalcodes mehr oder weniger anderen Kartenherstellern zur Verfügung stellt. Eigentlich ist das ein Sicherheitsrisiko für GARMIN-USA. Je mehr Leute Kenntniss über den Schlüsselaufbau haben, je eher wird der Codeaufbau verraten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie mir mein händler glaubwürdig versichert, ist keine fehlpressung der rohlinge passiert.
    aber es gibt eben das code-problem.


    nach rücksprache mit dem österreichischen garmin-händler, werde ich einen neuen code bekommen.


    also dürfte das problem morgen aus dem weg geräumt sein.
    ich werde euch weiter berichten.


    lg
    wanderer


  • Habe exakt das gleich Problem wie Du, voller Freude gekauft, installiert, freigeschalten und dann war die Entäuschung riesengroß - dieselbe Fehlermeldung wie bei Dir!
    Mit wem hast Du denn bei Garmin gesprochen (oder war das Dein Händler)? Kannst Du mir vielleicht Tel.Nr. bzw. einen Ansprechpartner nennen?


    danke für die Hilfe (bin auch schon am verzweifeln :angry: )


    guenter

  • ES FUNKT WIEDER ALLES - TOPO ÖSTERREICH


    am 22-11-05 habe ich auf anraten meines händlers (GPS-World) ein mail mit meinem problem an garmin österreich geschickt und heute (23-11-05) lag die antwort bereits in meinem postfach.


    ich bekam einen korrigierten code zur freischaltung und alles ist bestens.
    habe mir einen 128MB chip mit 147 karten gefüllt und auf den 276er kopiert.


    sowohl in MS als auch im gerät alles bestens.


    freue mich über die rasche und problemlose reaktion von garmin österreich.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe ebenfalls sehr rasch den korr. Code von Garmin - Österreich erhalten, kann ihn aber erst am späten Abend ausprobieren - allerdings stimmt mich Dein Kommentar ziemlich zuversichtlich!


    lg
    guenter

  • So jetzt hat´s bei mir mit der Registrierung auch geklappt - dank der raschen Reaktion von Garmin.


    FREU MICH :D :D



    Danke für Eure Unterstützung



    lg


    guenter

  • Schön, dass das Problem mit der Registrierung scheinbar gelöst ist. Spiele mich auch mit dem Gedanken die Karte zu kaufen.
    Dazu eine Frage: Wie sieht die Karte aus, wie hoch ist die Detailtreue, die Genauigkeit? Hat schon jemand damit einen "Ausflug" gemacht und die Karte überprüft? Schön wäre ein Screenshot vom PC und/oder auch vom GPS.


    Liebe Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p.st@29.11.2005 - 16:45
    Wie sieht die Karte aus, wie hoch ist die Detailtreue, die Genauigkeit? Hat schon jemand damit einen "Ausflug" gemacht und die Karte überprüft? Schön wäre ein Screenshot vom PC und/oder auch vom GPS.


    hi peter,
    deine screenshotwünsche kann ich dir erfüllen, ist ja adventzeit :D


    von der detailtreue kann ich im moment auch nur den vergleich am PC bieten, zum testen ist es mir zu kalt.
    hier zeige ich dir, einen ausschnitt von der glocknerstrasse, 1x mit CS und 1x mit der TOPO.
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/snap2790.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/snap2791.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/KrumbachTopo.jpg]


    lg
    wanderer

  • Zitat

    Zitat von p.st@29.11.2005 - 15:45
    Dazu eine Frage: Wie sieht die Karte aus, wie hoch ist die Detailtreue, die Genauigkeit?


    Peter, es ist wie bei fast allen garmin Produkten, du kannst dir stundenlang in
    aller Ruhe das Kartenmaterial online ansehen und danach in Ruhe entscheiden ob die Karte deinen Wünschen entspricht.
    Mehrmaliges klicken in die Karte bringt dich tiefer in die Details und ändert die Zoomstufe.
    Also such dir einen Bereich den du persönlich kennst und schau in dir gratis hier an:
    garmin TOPO Österreichkarte - hier ansehen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite