Neue Funktion ? – Wegpunkt Mitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe eine Funktion entdeckt, von der ich in keiner Beschreibung bisher gelesen habe.


    (SP3-Firmware: 2.40)


    Nach dem Setzen eines Wegpunktes, kann die Position des Wegpunktes durch Mittelwertbildung genauer und exakter ermittelt werden.
    (Diese Funktion macht logischerweise nur dann Sinn, wenn man sich im Freien und an Ort und Stelle des Wegpunktes befindet)


    Voraussetzung:


    Man befindet sich im Freien, das Gerät ist eingeschaltet und wird MIT Empang benutzt und hat Verbindung zu den Sateliten



    Folgende Vorgehensweise:


    1.) Man setzte durch LANGES drücken der ENTER-Taste den zum derzeitigen Standort geörigen Wegpunkt oder geht mit dem Cursor auf den zum Standort dazugehörigen Wegpunkt und ruft diesen durch KURZES drücken der ENTER-Taste auf.
    2.) Jetzt hat sich das Wegpunkt-Menue geöffnet.
    3.) Durch drücken der Taste MENUE erscheint das Auswahlmenue mit Position Mitteln
    4.) POSITION MITTELN mit ENTER-Taste bestätigen.
    5.) Jetzt wird die zum Standort gehörige Position automatisch gemittelt. In der Anzeige sieht man jetzt die Position und Höhe, die Anzahl der Messungen und die Genauigkeit mit der der Wegpunkt bisher ermittelt wurde. Die Anzahl der Messungen steigt stetig. Der Wert der Genauigkeit sollte mit Anzahl der Messungen immer kleiner bzw. besser weden.
    6.) Die Positionswerte der Mittelwertbildung können zu jedem Zeitpunkt mit der ENTER-Taste für den Wegpunkt übernommen werden oder mit der QUIT-Taste verworfen werden.


    Ich habe mal Versuchsweise einen Wegpunkt 1000 mal mitteln lassen und bin auf eine geschätzte Genauigkeit von 0,5m gekommen. Na das ist doch schon mal was – für den der‘s braucht.



    Viel Erfolg


    Oktopussy

  • ...ich habe schon mal ohne mitteln maulwurfhügel ausgemessen und bin
    auf abweichungen +- 0,75 m gekommen....

  • Hallo Ihr Mittler!
    Ich nehme an eure SP3 zeigen auch drei Nachkommastellen bei den Koordinaten-Minuten. In unseren Breiten ist 0,001 (Nord) 1,8 m und 0,001 (Ost) rund 1,25 m. Also ich trau mich bei den dabei möglichen Rundungsfehlern nicht auf Genauigkeiten von 0,5 oder 0,75 m festzulegen!
    Ich bin auch so damit zufrieden!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm Graf,


    heißt anzeige von drei Stellen, dass er auch nur mit drei Stellen rechnet???

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@7.01.2003 - 17:38
    Hmmm Graf,


    heißt anzeige von drei Stellen, dass er auch nur mit drei Stellen rechnet???


    Das heißt es sicher nicht, aber Tatsache ist, dass die letzte Anzeige aus drei Stellen besteht und daher die Genauigkeit +-0,5 der letzten Stelle beträgt. Die mögliche Abweichung liegt daher zumindest bei +- 0,8 m (N) und rund +-0,6 m (E).
    Bei meinem II+ habe ich es übrigens in früheren Zeiten (verrauschtes Signal) ähnlich gemacht: an einer Position 30 min Track aufgezeichnet und den geschätzten Schwerpunkt des Polygons als Wegpunkt verwendet. Ergebnisse waren tadellos, doch würde ich mich nicht trauen exakte Streuungswerte anzugeben.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1