Garmin GPSMAP60 Entscheidung ja/nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Interessierte,


    seit geraumer Zeit kämpfe ich mit der Anschaffung eines neuen GPS da ich auf kurz oder lang wieder für ein 1/2 Jahr nach Australien reise. Bisher nutze ich ein altes Trimble GPS. Das tuts eigentlich auch wobei das handling und das Display natürlich nicht mit aktuellen Geräten vergleichbar ist. Leider hat es die corrugations der letzten Reis nicht gut verkraftet und das Display zeigt nur noch wenig (zu wenig) an. Aber genug jetzt.


    - Kann jemand sagen wie die 56MB Speicher für das laden von Kartenmaterial ausreichen. Ich tue mich schwer abzuschätzen ob 56 MB Speicher im Gerät für meine Anwendung ausreicht. Hat wer eine Meinung hierzu ?


    - Wieviel Speicher braucht z.B. die Topomap Deutschland ? Stehen diese Infos irgendwo im Netz ? Sind diese Karten detailiert in Bezug auf Wanderwege ?


    - Die nächste Anwendung wird in Australien sein. Weiß jemand ob die Karten von HEMA (Dessert Map Pack) geladen werden können. Man liest immer dass nur Garmin Karten geladen werden können. Hat jemand andere Infos. Gibt es möglicherweise Konvertierungssoftware.


    - Mitglied "Latscher" war wohl letztens dort unten. Er beschreibt eine Australienkarte für 200 Euro. Weis wer ob dort die abgelegenen Strecken wie Canning Stock Route oder Anne Beadell Hwy enthalten sind.


    - Ich denke kein Gerät ist perfekt. Wenn jemand besonders positive oder negative Erfahrungen damit gemacht hat wäre ich für einen Beitrag dankbar.


    Danke für Eure Beiträge


    Euer Werner




    PS: Bitte keine Antworten wegen möglicher Rechtschreibfehler oder ähnlichem Mist, wie ich es in einem anderen Beitrag gesehen habe !

  • Moin,


    zu australischen Karten kann ich dir nichts sagen, auch nicht zum GPSMap 60, aber zu Deinen anderen Fragen bezüglioch Topo-D:


    - 56 MB reiche bei der Topo-D für eine Gebietsabdeckung von ca. 170 x 160 km


    - Topo-D gesamt bernötigt ca. 495 MB Gerätespeicher


    - Details der Topo-Karte kann man hier einsehen


    Gruß, Triple-D

  • Hallo Werner!
    Ich war mit der "Mapsource Metroguide Australia" Software im GPS 5 im Frühjahr in Australien. In Ortschaften ist sie erstaunlich genau. Manche Pisten, die verzeichnet waren konnte man trotz 4WD kaum befahren und manche Tourist-Drives waren nicht drauf. Die Qualität ist also sehr unterschiedlich. Zu Deinen speziellen Fragen:
    Drauf ist z. B.:
    Tanami Road; Gunbarrel Highway; Old Gunbarrel H.; Gary Highway; Gary Junction Road; Mulga Park Road; Sandy Blight Juction Road; Mount Dare to Oodnadata Track;
    Nicht drauf ist z. B.:
    CSR; Anne Beadell Highway; Connie Sue Highway; Mereenie Loop Road;
    Zum Teil: Colson Track; French Line;
    Vor Ort kannst Du den HEMA MAP PACK "Great Dessert Tracks" kaufen. Der ist wirklich gut und mit Koordinaten versehen. Du müsstest nur wenige Waypoints händisch eingeben. Zur CSR kann ich Dir sagen, dass man sich dort eigentlich nicht verfahren kann. Ich bin die CSR bereits eineinhalb mal gefahren.
    Evtl. ist der Grund dass die Software je nach Gegend von unterschiedlicher Qualität ist, dass in Australien Magellan sehr verbreitet ist.
    Falls Du trotzdem an der "Mapsource Metroguide Australia" Software interessiert bist: Ich hätte da eine OVP zu verkaufen (Grund: hatte sie vor meinem letzten Urlaub in Australien bestellt, nicht rechtzeitig erhalten und dort noch einmal gekauft)
    siehe: Naviboard - Biete
    Gruß Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    ja da hast Du schon recht, dass man sich auf CSR wie auch z.B. AB Hwy nicht wirklich verfahren kann. Sind beides geniale Routen die ich auch schon fuhr.


    Da man wie ich finde auf gute Papermaps sowiso nicht verzichten kann (die HEMA great dessert maps habe ich auch --> sehr detailiert) werde ich mich damit begnügen die WP´s bei Bedarf ins GPS einzugeben. Das ganze Drama mit Freischaltung und den teuren Karten wenn es überhaupt geeignete gibt ist den Aufwand und vor allem die Kosten mE nicht wert. Dazu kommt noch dass selbst beim GPSMAP60c/cs die 56MB eigentlich nicht wirklich genügen, wenn man detailierte Karten über ein größeres Gebiet möchte. Unterwegs nachzuladen ist nicht praktikabel, da man dann auch noch ein Notebook mitschleppen muss.


    Eigentlich ist es unverständlich bei heutigem Stand der Technik ein solches Gerät mit nur 56MB auszustatten. Da unterstelle ich mal dass dies eine reine Verkaufsstrategie von Garmin ist um den eigenen "höherwertigen" Geräten nicht zu schaden. Um nicht immer an Speichergrenzen zu stoßen und um flexibel genug zu sein müsste ein solches Gerät mE zwischen 512MB und 1GB Speicher haben. Denkbar wäre auch eine steckbare Speicherkarte unter der Batterieabdeckung.
    Dann wird es interessant.


    Aber was solls das gibts halt nicht.


    Deshalb steht meine Entscheidung jetzt fest. Back to the roots und jetzt wird ein GPS60 ohne map gekauft. Gutes Preis Leistungs Verhältnis.


    :danke: für Deinen Beitrag.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Zitat von Werner-ECHO6129@6.04.2005 - 21:38
    Eigentlich ist es unverständlich bei heutigem Stand der Technik ein solches Gerät mit nur 56MB auszustatten. Da unterstelle ich mal dass dies eine reine Verkaufsstrategie von Garmin ist um den eigenen "höherwertigen" Geräten nicht zu schaden. Um nicht immer an Speichergrenzen zu stoßen und um flexibel genug zu sein müsste ein solches Gerät mE zwischen 512MB und 1GB Speicher haben.


    es ist ganz offensichtlich eine Verkaufsstrategie, weil die GPSMAP-Handgeräte autoroutingfähig sind. Wenn sie 512 MB bis 1 GB oder noch mehr Speicher hätten, würde viele Garmin-Kunden weniger StreetPilots 26xx oder das GPSMAP 276C kaufen.


    Daher ist auch der Speicher bei den Handgeräten nach dem Gerätepreis gestaffelt:


    - GPSMAP 76C (115 MB) = am hochpreisigsten
    - GPSMAP 60C (56 MB) = hochpreisiger
    - GPSMAP 60 (24 MB) = hochpreisig
    - GPS 60 (- MB) = low budget


    Technisch wäre es kein Problem, denn der Quest hat ja auch 243 MB und könnte vielleicht auch mit 512 MB umgehen. Aber wer sollte dann für einen SteetPilot 2610 mit 512 MB CF-Karte ein paar hundert Euro mehr ausgeben.


    Zitat

    Zitat von Werner-ECHO6129@6.04.2005 - 21:38
    Deshalb steht meine Entscheidung jetzt fest. Back to the roots und jetzt wird ein GPS60 ohne map gekauft. Gutes Preis Leistungs Verhältnis.


    Vielleicht ist auch ein gebrauchtes GPS V oder ein günstiges Angebot eine Alternative.