Vergleich Fugawi und TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mehrere Tage vergeblich versucht habe WP/Routen
    mit Namen zum GPS Gerät zu übertragen und dabei verzweifelte, bekam ich
    den Rat die Software TTQV zu kaufen. Bis jetzt habe ich mit der engl Version
    von Fugawi(3.01xx) gearbeitet. Ein Update auf höhere Versionen von Fugawi
    ist zumindest bei mir nicht möglich.


    Bevor ich mich zum Kauf entscheide, würde ich gern eure Meinungen für das
    'Für' und 'Wider' des einen oder anderen Programmes hören.


    Meine Prämissen sind:
    -Kompatibilität mit den TOP50(Version2), d.h. ich möchte die kalibr. Karten
    gleich direkt in das Programm übernehmen und damit arbeiten können
    -Support zum Programm, z.b eine eigenes Forum (ist bei TTQV der Fall und
    Fugawi?)
    -Weiterentwicklung bzw. Zukunftssicherheit des Programms (stehen hinter den
    Programmen richtige Firmen oder sind es Hobbyprogrammierer?)
    -Updateservice (kostenpflichtig oder nicht?)
    -Unterstützung verschiedener GPS Geräte(z.b auch Magellan, Silva ...)
    -Übernahme WP-/Routennamen vom/zum GPS und Darstellung auf der Karte


    Vielen Dank Dirk

  • Hallo Dirk,


    kann Dir nur was zu TTQV sagen:


    1. Kompatibel zu den Top 50 (V2 und V3)
    2. TTQV-Forum kennst Du ja und wenn Du
    siehst mit wie dort auf Fragen/Vorschläge/Änderungswünsche etc.

  • Hallo Dirk,


    kann Dir nur was zu TTQV sagen:


    1. Kompatibel zu den Top 50 (V2 und V3)
    Schau doch mal in den TTQV-Shop, dort kannst Du sehen wie viele Kartenformate
    unterstützt werden.
    Der große Vorteil liegt jedoch auch beim Einscannen von Papier-Karten
    von Gegenden, wo es noch keine digitalen Karten gibt.

    2. TTQV-Forum kennst Du ja und wenn Du
    siehst, wie dort auf Fragen/Vorschläge/Änderungswünsche etc.
    eingegangen wird, kannst Du Dir vorstellen warum ich TTQV
    genommen habe. Die User können quasi an der Weiterentwicklung
    selbst mitwirken; sowas habe ich bisher bei keinem Softwarehersteller
    gesehen.


    3. Ebenfalls im TTQV-Forum kannst Du sehen, wie schnell Updates bereitgestellt
    werden; und das nicht nur um Bugs zu bereinigen, sondern auch um viele
    neue Features zu implementieren. Somit ist die Weiterentwicklung
    wohl kein Thema. Man merkt, daß die Jungs mit ihrem Herzblut dabei sind.
    Ob Firma oder Hobbyprogrammierer ist für mich kein Thema, denn was hier
    geboten wird, davon könnten sich die großen Softwareschmieden mal 'ne
    Scheibe abschneiden.


    4. Seit dem Kauf meiner TTQV V2.0 waren alle Updates kostenlos.

    5. Unterstützte Protokolle: Garmin, Lowrance, Magellan (wobei der Schwerpunkt
    wohl bei Garmin liegt)
    Im- und Export in/aus anderen Formaten (Ozi, Waypoint+, etc.) ist ebefalls möglich.

    6. Übernahme von WP-/Routennamen und Tracks von/zum GPS ist ebenfalls
    möglich.
    Es würde viel Tipparbeit kosten, alle Möglichkeiten der Darstellung auf den Karten
    aufzuzählen (Strichstärke, Farben, Schatten etc.). Du kannst Auswertungen wie z.B.
    Höhendiagramme, Geschwindigkeitsdiagramme und noch vieles mehr machen.


    Warum lädst Du Dir nicht mal die Testversion herunter, dann kannst Du alles selbst
    ausprobieren??
    Zugegeben, die Eingewöhnung ist vielleicht etwas schwieriger als bei anderen Programmen,
    ist aber kein Wunder, bei den Möglichkeiten die TTQV bietet.


    Wenn man sieht, was Garmin mit der Mapsource-Software verbroch... hat :( ,
    taugt m.E. nur zum Überspielen der Kartenkacheln auf den Garmin (und auch das
    dauert leider eine kleine Ewigkeit).
    Routenplanung, Waypointverwaltung etc. erledige ich nur mit TTQV.


    Ich weiß jedenfalls, daß mein Garmin V ohne TTQV nur halb soviel Spaß macht.


    So jetzt ist's aber genug gelobhudelt


    Gruß
    Jörg


    P.S. bin weder verwandt noch verschwägert mit TTQV, nur ein begeisterter User :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    was joergli schreibt, stimmt.
    was aber auch seeehhhhr hilfreich ist, ist das, was fugawi NICHT kann:


    du hast eine karte auf dem moni und zoomst dich raus - d.h. du willst mehr umgebung sehen. was passiert normalerweise? - die karte ist kaum mehr erkennbar.


    und da mach ttqv folgendes: du kannst einen modus aktivieren, der die karte seeeehhhr deutlich erschienen lässt, und nicht nur als pixelgewirr.

  • Hallo Günter,


    fairerweise will ich kurz anmerken, daß diese "High-Quality Funktion" bei Rasterkarten beim Herauszommen (oder wie man das auch immer nennen mag) Fugawi ebenfalls bietet.
    Bei Fugawi ist diese nur nicht abschaltbar.
    Quasi die gegenseitige Konkurrenz dieser beiden Produkte hat uns dieses tolle Feature beschert :D .


    Die gleiche Funktion bietet übrigens auch der Geogrid Viewer der Top50 Version 3, sofern ein Update auf Viewer Version 1.1 gemacht wurde (bei späteren Versionen bereits sereinmäßig). Download unter http://www.geodaten.bayern.de/
    So richtig nützlich und Spaß machen die Top50 aber natürlich erst in Verbindung mit TTQV oder Fugawi B) .


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Ich kann nur anmerken, dass ich total begeistert von TTQV bin. Meine Touren (bin sehr viel in den Bergen unterwegs) mache ich nur mit TTQV. Super Sache einfach, wie leicht eine Route zu erstellen und auf das GPS zu überspielen ist!
    LG
    mountainrescue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich finde auch, dass ttqv deutlich professioneller und mit mehr "herzblut" programmiert wird. man geht auch auf wünsche der user ein. die ein oder andere funktion in ttqv habe ich sogar mitgestaltet (von der idee her). wenn so eine idee gut und realistisch ist, wird die ruck zuck in das nächste (oder übernächste) update implementiert.


    fugawi ist dagegen sehr "steif". da muss man mit den funktionen leben, die die programmierer für richtig halten.

  • :bye: Hallo Dirk,
    zu TTQV kann ich nichts sagen.
    Ich nutze seit 1998 FUGAWI in Verbindung mit einem Garmin 12XL, anfangs in der Vers. 2.10 (war noch etwas steif und hakig).
    2001 erwarb ich die Vers. 3.0.2.6 zum halben Neupreis, bei Rückgabe der alten Vers.
    Die folgenden Updates (bis heute Vers.3.0.4.243) bekam ich kostenlos. Einschließlich der Unterstützung für div. PDA´s (Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Palm sein)
    Ich bin vollauf zufrieden mit diesem Programm !!!!!!!!!!!!!!!
    Mein "betagter" 12XL (Bj.97) hat mit Fugawi und einem Laptop (oder bald einem PDA) bei Trackaufzeichnungen auch die Höhendaten abgespeichert!!!!!


    Demo, FAQ´s und Update gibt´s unter:
    http://www.fugawi.de/index.html

    Gruß
    Jochen