Updatewirrwarr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vorweg möchte ich sagen: "JA, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt" :D


    Fazit: unendlich viele Postings gelesen und trotzdem noch nicht ganz durchgeblickt :stupid:


    Also:
    1) mein Quest wurde am 15.01.2005 gekauft
    - Software: City Select Europe v6 / Vorinstalliert: Süddeutschland, Österreich und Schweiz
    ==> ich habe am selben Tag "City Select Europe v6" auf PC unter Eingabe des 25-stelligen Unlock Code installiert


    ==> keine Registration über das Internet ! Man(n) / frau sollte ja warten wurde geraten :rolleyes:


    ==> ich weiß das die Version "City Select Europe v7" seit November 2004 erhältlich ist, warte aber bewußt auf Version 8 oder besser...


    ==> ich habe probeweise von der PC-Software "City Select Europe v6" schon einiges auf den Quest übertragen, Tracks hin- und herkopiert, etc.


    2) heute Firmware upgedatet auf Version 3.30 (*kostenloser Download) ;)


    3) heute MapSource Software 6.3 upgedatet auf Version 6.5 (*kostenloser Download) ;)



    Aber jetzt brauche ich bitte mal Hilfestellung zwecks weiterer Vorgehensweise.
    kann ich noch warten mit dem Update "City Select Europe vXX", oder war es vorbei, in dem Moment als ich die PC-Software mit dem 25-stelligen Unlock Code installiert habe und ich muss nun doch Version 7 auf CD anfordern ? Denn 1x ist Update ja kostenlos - habe ich zumindest so verstanden und gelesen. :D
    Welche Registration ist denn nun ausschlaggebend ?



    :ph34r: Gruß Lars :ph34r:
    :wacko: eigentlich kapiere ich sonst schneller :blink:

  • Die Kurzfassung: Wenn CS6 bei dem Gerät dabei war, hast Du Anrecht auf eine kostenlose CS7, aber nicht auf eine kostenlose CS8. Auf letzte hättest Du nur Anspruch, wenn eine CS7 beim Gerät dabei gewesen wäre und Du diese erst nach einem bestimmten Datum (wahrscheinlich so gegen Ende des Jahres) registriert hättest.


    Hast Du also CS6 mit dem Quest bekommen, brauchst Du nicht auf CS8 warten, weil es für Dich nicht kostenlos ist, d.h. Du kannst sofort auf CS7 aufrüsten.

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@8.04.2005 - 00:10
    Die Kurzfassung: Wenn CS6 bei dem Gerät dabei war, hast Du Anrecht auf eine kostenlose CS7, aber nicht auf eine kostenlose CS8. Auf letzte hättest Du nur Anspruch, wenn eine CS7 beim Gerät dabei gewesen wäre und Du diese erst nach einem bestimmten Datum (wahrscheinlich so gegen Ende des Jahres) registriert hättest.


    Hast Du also CS6 mit dem Quest bekommen, brauchst Du nicht auf CS8 warten, weil es für Dich nicht kostenlos ist, d.h. Du kannst sofort auf CS7 aufrüsten.


    das wurde hier im Forum aber sehr oft anders dargestellt. Da heißt es immer, dass ich kostenlos auf die zum Zeitpunkt der Erstregistierung meiner CS-Vollversion gültige Updateversion updaten kann. (ohne Gewähr, dass diese Vorgehensweise immer so bleiben wird)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 06:41
    das wurde hier im Forum aber sehr oft anders dargestellt. Da heißt es immer, dass ich kostenlos auf die zum Zeitpunkt der Erstregistierung meiner CS-Vollversion gültige Updateversion updaten kann. (ohne Gewähr, dass diese Vorgehensweise immer so bleiben wird)


    genauso hab ich das bis jetzt auch verstanden. da dürfte tongajoe einem irrtum erlegen sein.

  • Hallo,


    es ist tatsächlich so, das der Zeitpunkt der Registrierung zählt und deshalb (wenn Garmin nichts ändert) eine kostenlose CS-8 Anfang 2006 geordert werden kann. Ich bin allerdings der Ansicht, das diese UpDatePraxis nicht im Sinne von Garmin ist (die haben ursprünglich diese Lücke nicht erkannt) und das da irgentwann etwas geändert wird. Wäre schade, aber ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. z.B. werden die den 25-stelligen Freischaltcode im Bundel nicht mehr mitliefern, er muß dann per Internet abgeholt werden. Vom Kunden oder bei Verkauf vom Händler) :bye:


    Zitat

    Denn 1x ist Update ja kostenlos -


    so pauschal ist das nicht, UpDate ist offiziell nur kostenlos, wenn eine alte Version nach Erscheinungsdatum der neuen Version ausgeliefert wird, und das wird mit der Registrierung kontrolliert. Das da "Verschoben" werden kann, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Die Garminhändler werden diese Praxis auch nie öffentlich bestätigen. Das weis ich aus eigener Erfahrung.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@8.04.2005 - 08:29
    Die Garminhändler werden diese Praxis auch nie öffentlich bestätigen.


    hmm, meiner hatte mich hingegen sogar explezit darauf hingewiesen :P

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 05:41
    das wurde hier im Forum aber sehr oft anders dargestellt. Da heißt es immer, dass ich kostenlos auf die zum Zeitpunkt der Erstregistierung meiner CS-Vollversion gültige Updateversion updaten kann. (ohne Gewähr, dass diese Vorgehensweise immer so bleiben wird)


    :8 Also, da scheinbar Uneinigkeit herrscht, möchte ich nun folgendes tun:
    1) meinen Quest registrieren
    ==> geht das hier ? klick mich >>>>> Product Registration


    2) die Update CD "City Select Europe v7" anfordern
    ==> geht das hier ? klick mich >>>>> Updateanforderung MapSource-Kartendaten


    :stupid: stimmt das "BEIDES" so ? :stupid:


    :unsure: muss ich noch irgendetwas registrieren, updaten oder sonst was ? :unsure:



    :ph34r: Gruß Lars :ph34r:

  • Moin!


    Die Site zum Freischalten und Registrieren ist diese:


    Mapsource unlock


    Du kannst auch auf http://www.garmin.com gehen und links in der Button-Spalte "Mapsource unlock" klicken. Die Site, die Du gelinkt hast, ist eine Seite zum Anmelden von nicht freischaltpflichtigen Karten um z.B. Nachrichten über Updates etc zu bekommen. Bei Dir ist es aber ja CS.


    Dein Link zum Anfordern der Update-CDs ist richtig.



    Du solltest es Dir aber noch einmal überlegen, ob Du wirklich schon auf CS 7 updaten willst.
    Sollte Garmin die Praxis ändern, dann wird das nach meiner Meinung irgendwann für Geräte gelten, die nach der Änderung auf den Markt kommen. Die Geräte die vor Jahren von Garmin ausgeliefert wurden, aber noch beim Händler im Regal liegen, brauchen nämlich alle die Funktion des einmaligen Updates, wenn inzwischen eine neuere CS Version auf dem Markt erschienen ist. Wie sonst, sollte ein Händler noch ein GPS V verkaufen, dem z.B. nur Version 5 beiliegt. Das müßte dann nur mit kräftigem Preisnachlaß gehen und daran hat Garmin nun wahrlich kein Interesse, daß Geräte billiger werden.
    Ich würde es in Deiner Stelle darauf ankommen lassen und auf Version 8 warten. So groß sind die Unterschiede zwischen V 6 und V 7 auch nicht und wenn Du an einen Kreisel kommst, der erst ein Jahr alt ist und nicht in Deiner Karte ist, wirst Du trotzdem weiterfahren können.
    Aber: "Garantien gibt Dir keiner. Der liebe Gott, auch der nicht, leider! Zit. Ende"


    Sam


  • Fragt sich halt, ob die Unterschiede zwischen CS7 und CS8 das Warten wert sind...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • > Hat denn jemand von CS5 direkt auf CS7 wechseln können?


    ...ja, das soll wohl geklappt haben. namen, adressen und zeugen (händler) blieben selbstverständlich ungenannt *ggg*


    ich ich hab meinen (den) händler auch so verstanden als das ein update inkl. ist. ein update - egal von was auf was! d.h. es liegt nun an meiner intelligenz, ausdauer oder leidensfähigkeit auf welches produkt ich dann im endeffekt update...


    und da das update der FW (-> 3.30) und der SW (MS 6.5) reine downloads sind dürfte garmin auch nicht wissen das das gerät schon in betrieb ist.
    im umkehrschluß würde das bedeuten wenn das gerät noch weitere 9 monate beim händler im regal liegen würde, dann wäre bei kauf sowieso auch das CS8-update fällig...


    torsten

  • 1) meinen Quest registrieren
    ==> geht das hier ? klick mich >>>>> Product Registration


    2) die Update CD "City Select Europe v7" anfordern
    ==> geht das hier ? klick mich >>>>> Updateanforderung MapSource-Kartendaten


    Hallo.
    Ich habe (leider) 1) ausgelassen und nur das Update auf CS7 angefordert. Seit 4 Wochen passiert gar nichts, auch keine Reaktion auf meine mails.
    Hat jenmand in den letzen 4 Wochen ein Update bestellt und bekommen?
    Danke.



  • Hi,


    1) warum jetzt nochmal irgendwelche Karten freischalten ?
    2) und vor allem welche ?


    3) bei mir war die CD "MapSource - European City Select Version 6" dabei.
    und dieser gelbe Zettel mit den Nummern
    Unit Serial Number
    Unlock Code (25-stellig)
    Registration Code


    4) bei der Installation der o.g. Software auf dem PC musste ich schon den 25-stelligen Unlock Code eingeben.
    ==> werden hier die Karten mit den Feindetails nicht freigeschaltet ?


    **** sorry - aber ich schnall es gard mal net ***


    :ph34r: Gruß Lars :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lars@10.04.2005 - 11:45
    **** sorry - aber ich schnall es gard mal net ***


    Hi,


    man muss generell unterscheiden woher die 'freischaltpflichtige' Karte kommt. GARMIN bietet im Moment, soweit ich das sehe drei Möglichkeiten um an eine Karte zu kommen.


    1. Die Karte wird zusammen mit einem GPS-Gerät im Bundle verkauft.
    Dann liegt ein gelber Zettel bei, und auf dem steht der Freischaltcode (25-stellig). Diese Karte ist bei GARMIN schon 'Vorregistriert', deshalb steht auf dem gelben Zettel noch der Registration Code. GARMIN weiss also, welche Karte auf welches Gerät, bzw. welche Geräteseriennummer freigeschaltet wurde. Der Käufer eines solchen Bundels tippt nur seinen Freischaltcode ein, und kann die Karte verwenden. Der Käufer muss sich weder Registrieren noch irgendwas Freischalten.


    2. Die Karte wird einzeln als Vollversion gekauft
    z.B. besteht die Möglichkeit die CitySelect-Karte einzeln als Vollversion zu kaufen. Dann muss man diese Karte freischalten um den 25-stelligen Freischaltcode zu erhalten. Dazu muss man erst bei GARMIN sein GPS-Gerät registrieren, und erhält einen Registrierungs-Code (meist 7 oder 8-Stellig). Mit diesem Registrierungscode schaltet man dann seine Karte frei, und erhält den 25-stelligen Freischaltcode für seine Karte.


    3. Die Karte wird als Update-CD kostenlos geliefert
    Die Updates-CD's für z.B. die CitySelect-Karte werden von GARMIN kostenlos verteilt. Will man das Update benutzen, muss man mit seinem Registrierungscode über die entsprechende GARMIN-Seite die Karte Freischalten lassen, und erhält den 25-stelligen Freischaltrcode. Den Freischaltcode erhält man aber nur, wenn man eine Vorgängerversion der entsprechende Karte schon registriert hat. Und jetzt hängt es von dem Zeitpunkt der Registrierung und dem Stichtag des Updates ab, ob man für das Update zahlen muss oder nicht.



    So, das war in Kurzform der Ablauf der Registrierung und Freischaltung. Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du ein Bundle gekauft, und hast damit für die CS6 schon den Freischaltcode. Also musst Du zunächst mal überhaupt nichts machen. Du brauchst Dich weder registrieren, und auch keinen Freischaltcode mehr für die CS6 anfordern.


    Und wenn Du jetzt auf dei CS7 updaten willst, kannst Du das tun, musst aber nicht. Jedenfalls wird das Update nicht kosten.


    Oder Du kannst warten bis die CS8 rauskommt, und dann kostenlos auf die CS8 updaten, sofern GARMIN bis dahin nichts an dem Updateablauf ändert.



    mfg
    JLacky

  • Hallo Lars,


    ich gehe mal von folgendem Status aus.............


    du hast CS-6 installiert under der 25-stellige Freischaltcode ist aus dem Quest ausgelesen worden oder du hast den Code von dem gelben Zettel abgeschrieben.
    Du bist mit deinem Registriercode noch nicht im Internet gewesen. Garmin weis also nicht, das du die CS-6 schon benuzt.


    Wenn du CS-6 weiterbenutzen willst und dann kostenlos auf CS-8 updaten, dann machst du jetzt gar nichts sondern erst im Januar 2006 für CS-8 das, was ich gleich für CS-7 beschreibe.


    Wenn du CS-7 kostenlos benutzen willst, dann mach folgendes:
    1) Anfordern der CD auf der Homepage von http://www.Garmin.de
    2) Wenn CD bei dir ist, dann "MapSource unlock" aufrufen und dich mit dem Registrierungscode der CS-6 anmelden. (Den gebrauchst du auch noch für CS-8, CS-9......)
    3) Auf der Seite werden dir deine Registrierungsdaten für CS-6 angezeigt. Es gibt da auch einen Knopf für UpDate auf CS-7.
    4) Auf der Homepage gibst du deine Daten, E-mail etc. an. Unter dem UpDate-Knopf werden dann Gerätenummer etc. eingegeben. Hast du alles richtig eingegeben, dann erhälst du für CS-7 einen neuen 25-stelligen Freischaltcode.
    6) Alles in MapSource eintragen, CS-7 installieren und freuen. :bye:



  • :lol: DANKE - genau "DAS" wollte ich wissen - :danke:
    :ph34r: Gruß Lars :ph34r:



    :8  @JLacky: ( Genau so war es ) :bye: :8
    1. Die Karte wird zusammen mit einem GPS-Gerät im Bundle verkauft.
    Dann liegt ein gelber Zettel bei, und auf dem steht der Freischaltcode (25-stellig). Diese Karte ist bei GARMIN schon 'Vorregistriert', deshalb steht auf dem gelben Zettel noch der Registration Code. GARMIN weiss also, welche Karte auf welches Gerät, bzw. welche Geräteseriennummer freigeschaltet wurde. Der Käufer eines solchen Bundels tippt nur seinen Freischaltcode ein, und kann die Karte verwenden. Der Käufer muss sich weder Registrieren noch irgendwas Freischalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo.


    Habe mittlerweile mein CS7 Update bekommen.
    Meine Lieferzeit betrug 5 Wochen (im Gegensatz zu den max. 2 Wochen der Bestätigungsmail). Garmin hat also zur Zeit "nur" Lieferschwierigkeiten. Eine vorherige Registrierung vor der Updateanforderung ist also auch nicht nötig.


    Ciao Hogler