Verschiedene Karten mit und ohne Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bei der Simulation auf dem Quest plötzlich ein sonderbares Problem:


    Die Route wird dauernd verlassen und wieder neu berechnet. Das kann soweit gehen, dass die Simulation im Kreis läuft.

    Was ist passiert?
    Ich habe neue Kartenkacheln übertragen - CitySelect und MetroGuide


    Nun kann ja der Quest mit MetroGuide nicht selbst routen. Sonderbar ist aber das Verhalten trotzdem, da die CitySelect in der Kartenauswahl ja an erster Stelle steht. Sobald ich die MetroGuide am Quest deaktiviere passiert das Verlassen in der Simulation nicht mehr.


    Ist das ein neues Problem mit V3.30 oder hat das schon mal jemand beobachtet?

  • Moin!


    Sind für den gesammten Bereich, in dem Deine Route verläuft, die CS Karten vorhanden, oder verläuft ein Teil in einem Gebiet, in dem nur MG vorhanden ist?


    Warum kombinierst Du CS und MG? Das sind doch eigentlich die gleichen Karten mit unterschiedlicher Funktionalität. Hat das etwas mit unterschiedlichen Versionen zu tun, die Dir zur Verfügung stehen? Nicht freigeschaltete Regionen von CS V4 ?


    Sam

  • Zitat

    Sind für den gesammten Bereich, in dem Deine Route verläuft, die CS Karten vorhanden, oder verläuft ein Teil in einem Gebiet, in dem nur MG vorhanden ist?


    Ich habe die Kacheln vollständig von beiden Version geladen.


    Zitat

    Warum kombinierst Du CS und MG? Das sind doch eigentlich die gleichen Karten mit unterschiedlicher Funktionalität. Hat das etwas mit unterschiedlichen Versionen zu tun, die Dir zur Verfügung stehen? Nicht freigeschaltete Regionen von CS V4 ?


    Ich wollte vor allem testen, wie sich verschiedene Karten auf dem Quest verhalten. Mit MG und CS macht das in der Tat wenig Sinn.


    Anscheinend ist es so, dass nicht routingfähige Karten auf einem Gerät mit autorouting (oder nur auf dem Quest?) für einige Verwirrung sorgen. Dabei treten die Probleme auf, wenn CS und MG aktiviert sind oder wenn mit der Basemap geroutet wird und MG Karten aktiv sind.


    Hintergrund war für mich auch die Frage, was passiert wenn ich etwa Topo Karten zusätzlich lade. Es scheint dann wichtig, dass die nicht routingfähige Karte deaktiviert wird sobald das automatische Routing des Geräts verwendet werden soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@8.04.2005 - 19:52
    Es scheint dann wichtig, dass die nicht routingfähige Karte deaktiviert wird sobald das automatische Routing des Geräts verwendet werden soll.


    Hi!


    Ja, das Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe CS7 und ein paar Topo-Kacheln meiner näheren Umgebung drauf. Wenn ich am Quest Routing verwenden will, muss Topo deaktiveirt sein, sonst gibt´s Unsinn.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Zitat

    Zitat von anonymous@8.04.2005 - 20:58
    Ja, das Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe CS7 und ein paar Topo-Kacheln meiner näheren Umgebung drauf. Wenn ich am Quest Routing verwenden will, muss Topo deaktiveirt sein, sonst gibt´s Unsinn.

    Ähnliches Problem gibts ja auch wenn zB von Detailkarten auf ein Ziel in der basemap geroutet werden soll.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@9.04.2005 - 09:52
    Ähnliches Problem gibts ja auch wenn zB von Detailkarten auf ein Ziel in der basemap geroutet werden soll.


    Hi,


    auf dem SPIII habe ich schon Routen zwischen Hamburg und München berechnen lassen, wenn nur die Detailkarten von Hamburg und München auf dem Gerät waren. Das heisst dazwischen wird auf der Basemap geroutet.


    Interessanterweise ging das manchmal gut, manchmal nicht. Das Problem sind die Übergänge zwischen Detailkarte und Basemap. Z.B.: Eine Autobahn endet am Rand der Detailkarte. Ist jetzt die Vortführung der Autobahn auf der Basemap nicht in unmittelbahrer Nähe, sonder aufgrund der Ungenauigkeit der Basemap einige hundert Meter entfernt, das versuchte der SP3 da irgendeine wilde Route zu berechnen um wieder auf die Autobahn zu kommen. Klar, das dann beim Abfahren der Route an dieser Stelle immer 'Route wurde verlassen' kam.


    Also es scheint bei einige GPS-Geräten zwar technisch möglich zu sein zwischen verschiedenen Karten eine Autoroute zu berechnen. Nur der praktische Nutzen davon ist gleich Null, wenn man diese Route dann abfahren will.


    Eine Route sollte halt immer nur innerhalb einer zusammenhängenden geladenen Detailkarte berechnet werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...