Außenantenne und Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen...


    Habe gerade das Forum hier gefunden und stell gleich mal ne Frage.


    Ich möchte mir für meinen eMap eine Außenantenne zulegen. Die original Garmin Antenne (GA27 oder so ähnlich) ist mir aber echt zu teuer.
    Nun bietet bei eBay jemand Antennen an, die aber einen BNC Anschluß haben. Gibt es dafür Adapter, und kann ich diese Antenne dann am eMap betreiben ?
    Habt Ihr Tips, worauf bei externen Antennen zu achten ist?


    Dann noch was.
    Hat irgend jemand von Euch nen Schaltplan für eine Spannungsversorgung des eMap im Auto (12V auf 3V) ?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende...


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    prinzipiell kann auch so eine Antenne mit BNC-Stecker verwendet werden, Adapter dafür gibt es auch, allerdings ziemlich teuer.
    Jedoch ist nicht jede Antenne für den eMap geeignet, weil das Gerät wie viele neuere Garmin-Modelle auch nur noch 2,5V Versorgungsspannung an der Antennenbuchse bereitstellen, und nicht wie früher üblich 5V.


    Näheres zu geeigneten Antennen im Teil 2 von "GPS Handgeräte in der Praxis" auf der GPS-Seite von
    http://kanadier.gps-info.de/


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang...


    Hast Du evt. einen Schaltplan von so einem Schaltnetzteil ?
    Hast Du schon einmal so etwas für Deinen eMap gebaut bzw. irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ?
    Was braucht denn der eMap so an Strom ?
    (mit bzw. ohne Beleuchtung)


    Danke Dirk

  • Hallo,


    der Stromverbrauch ist dynamisch. Es hängt von der Helligkeit der eingeschalteten Beleuchtung ab und von der Betriebssituation (Suchvorgang Satelliten, bzw. eingebucht).


    Ich habe bis zu ca. 200 mA gemessen. Für einen Festspannungsregler ist der Strom kein Problem, jedoch die ca. 13 V Differenz zur Autolichtmaschine.


    Klar habe ich so etwas schon gebaut (siehe meine Homepage), Schaltpläne waren in der PDF Datei.


    Gruß
    Wolfgang