Akku-Sorgen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    heute wars endlich soweit: Ich habe mir nen Quest bestellt! Jetzt scharre ich schon ungeduldig mit den Füßen und warte auf die Lieferung.


    Nach intensivem Lesen hier im Board macht mir eigentlich nur eine Sache Sorgen: Der Akku! Wie schenke ich ihm denn nun ein möglichst langes Leben? Ich will's nicht gleich am ersten Tag falsch machen wenn das Teil hier ankommt!


    Seit ca. 1 Jahr habe ich ein P800 von Sony Ericsson. Das habe ich auch immer voll aufgeladen und dann bis fast ganz leer laufen lassen. Nun fängt er schon an zu kränkeln, d.h. der Akku hält mal grade noch einen Tag (5 min telefonieren)!


    Und wenn ich mir den Quest so ansehe, ist an den Akku ja auch nicht so einfach heran zu kommen. Aufschrauben -> Garantieverlust, Werkstatt...


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Moin Matthias,


    über das Thema ist bereits viel geschrieben worden. Nicht nur hier im Board. Auch in den Foren, die sich mit Notebooks oder Handies befassen, ist das Thema natürlich ein Dauerbrenner. Wie immer, kommt bei soviel Gegacker verbunden mit gesundem Halbwissen etc. Sinnvolles und weniger Sinnvolles raus. Am ehesten vertraue ich bei sowas Quellen, die sich "wissenschaftlich" dem Thema nähern. Das muss man dann in Foren wieder mit der Lupe suchen. In der Zeitschrift "c´t" z.B. war erst kürzlich wieder ein Artikel darüber enthalten. Vielleicht gibt´s den auch online.


    Am besten, Du nimmst Dir etwas Zeit und suchst im Netz nach "seriösen" Beiträgen zu diesem Thema.


    Was aber auf jeden Fall an Erkenntnis gesichert ist:


    Li-Ion-Akkus altern unabhängig von der Benutzung.
    Die Alterung wird durch Wärme deutlich beschleunigt.



    Grüße
    Jürgen :)