GPS 72C kaufhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 76Cler,


    ich habe im Moment noch einen Garmin III+. Will mir aber jetzt bald mal ein neueres Gerät zulegen. Mir gefällt am III+, dass ich die Displaydarstellung um 90 Grad drehen kann. Es sieht mir aber so aus als könnte man das beim 76C nicht.


    Wie ist eure Erfahrung damit? Wie soll man das Gerät im Auto aufstellen? Meinen III+ konnte man gut auf einer Rutschmatte verwenden. Und auf dem Boot brauchte ich auch keine besonder Halterung.


    ortwin

  • Hallo ortwin,


    bis zum Sommer 2004 habe ich ebenfalls das GPS III benutzt, allerdings kaum im Auto. Das Umschalten des Displays ist im 76C nicht möglich. Das Ablegen auf eine rutschfeste Matte ist zwar denkbar, dann ergeben sich aber – anders als mit der Dreikantform — Ableseschwierigkeiten, außerdem bedeutet das eine weniger günstige Ausrichtung der Antenne.


    Im Auto benutze ich den iQue, aber gelegentlich fährt auch schon mal das 76C mit. Ich habe den Tragriemen nicht unten an der vorgesehenen Stelle befestigt, sondern hinten am Verschluss für das Batteriefach. Als kurzfristige Lösung kann ich das Gerät dann so hängen, dass es auf der Vorderseite das Armaturenbrettes aufliegt (notfalls bei fehlender Möglichkeit einen Saughaken an der Frontscheibe anbringen). Diese Position erlaubt gutes Ablesen, und die Antenne zeigt schräg nach oben. Für ständigen Betrieb sollte aber doch eine entsprechende Halterung her.


    Du wirst überrascht sein, wie viel besser das Display ist: höhere Auflösung und Farbdarstellung!


    Und auch dir: herzlich willkommen im Forum!


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Nachtrag GPSMAP 76C im Auto


    das Bild zeigt, wie das Gerät stabil am Tragriemen (siehe Beitrag #2) hängt und nur durch sein Eigengewicht leicht aufliegt. Noch einmal, das ist eine provisorische Lösung, die sich für Schlaglochstrecken weniger gut eignet.
    [Blockierte Grafik: http://img191.echo.cx/img191/7721/76cauto8vg.gif]


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht aber gar nicht so schlecht aus. Die Preise für die Halterungen können schon abschrecken. Danke für die Hilfe!

  • Moin!


    Die vorhergehende Darstellung kann ich nur unterstützen. Hatte mein GPS im KFZ auch an einem Band aufgehängt. Bei der Kartensoftware war dann die Halterung mit Beanbag zwangsläufig dabei. Jetzt steht das Gerät auf dem Armaturenbrett, in dem Winke,l in dem es sich am besten ablesen läßt, und auch ein bewegen des Stromkabels führt nicht mehr dazu, daß das Gerät anders hängt. Durch die Halterung hat die Nutzung im Auto ein ganz anderes Level erreicht. Ich benutze das GPS allerdings selten im Auto, da ich dieses fast ausschließlich für den Arbeitsweg nutze.
    Gerade der Beanbag ist für die vorübergehende Installation im Auto prima, denn er paßt sich mit wenigen Handgriffen den gegebene Situartionen, auch in unterschiedlichen Fahrzeugen, an. Allerdings ist das Ganze nicht billig. An teueresten sind aber Lösungen, die dann nicht richtig oder eingeschränkt funktionieren.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...