Anzeige von Routenwegpunkten im Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich mit der Routenfunktion der Mapsource-Software ( + Topo-Deutschland) eine (Luftlinien-) Route erstelle, dann wird jeder Routenwegpunkt (nur) mit einem Symbol dargestellt. Dies entspricht auch der Wegpunkteigenschaft "Anzeige: Symbol".
    Nach dem Übertrag einer solchen Route auf das Vista C (Firmware 2.20) werden dort die einzelnen Routenpunkte nicht nur mit einem Symbol, sondern auch noch mit einem Namen angezeigt.
    Nach der Rückübertragung dieser Route auf den PC werden die Wegpunkte auch in der Mapsource-Software mit Symbol und Name dargestellt. Die leider nicht verstellbaren Wegpunkteigenschaft "Anzeige" hat sich auf "Symbol + Name" geändert.
    Da die meisten Kartenpunkte im Wald den Namen "Weg/Pfad" haben, erhält man auf dem kleinen Dispay des Vista C sehr viele Namen der Form "Weg/Pfad 1" , "Weg/Pfad 2", "Weg/Pfad 3", usw.
    Diese meist unnötigen Namen erschweren/verhindern die Sicht auf die zugrundeliegende Karte, die Wege, den aufgezeichneten Track und auf die pinkfarbene Route selbst.


    Kann jemand diese Problem nachvollziehen oder gar lösen?
    Ist vielleicht mein Vista C defekt?


    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Grüße freerider

  • @freerider


    Du kannst auf dem VistaC die Anzeige der Wegpunktnamen im Kartensetup konfigurieren (GROSS, MITTEL, KLEIN, AUS). Bei AUS werden nur die Symbole angezeigt.
    Diese Einstellung bezieht sich allerdings nur auf die Wegpunkte, die sich nicht in der gerade aktivierten Route befinden.


    Für mich macht das allerdings auch Sinn, weil ich in den Wegpunktnamen immer auch Abbiegehinweise kodiere. Z.B.: B08_SL bedeutet für mich 8. Wegpunkt der Route B -> Scharf Links. Navigiere ich gerade nach Route B, so sehe ich genau diese Namen, nicht jedoch die Namen der Wegpunkte in den Routen A, C oder D.


    Gruß
    Holgi