Neue Quest Software zum Download bereit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe die updates gestern auch überspielt. Das mit der Sprachdatei ist ja etwas tricky ("auf die Anwendung "updater.exe" ziehen"...).


    Die Dame spricht jetzt wirklich deutlicher. Tatsächlich ein Fortschritt. Man sieht, wo ein Wille ist ....



    Jetzt fehlt nur noch der Trackspeicher mit auswählbaren Tracks !!




    Stefan


  • ... und hier kriegt man dann auch gleich die neuste sprachversion 3.0 dazu:
    (zuerst soll man aber auf 3.4 upgraden!)


    Quest Sprachversion 3.0 deutsch


    einen haken hat die sache jedoch, ich habe sodann gleich versucht den upgrade mit der updater.exe datei (nach dem unzippen) auszuführen, doch das progrämmchen motz es sei keine sprachdatei gefunden worden (die liegt aber da im selben verzeichnis!!! :motz: ), man solle doch den commandline parameter entsprechend angeben... ???


    naja, kurz nachgedacht und hier für euch die lösung:


    1. entpackt die files nach c:\garmin (schlägt das zip-exe archiv auch so vor)


    2. quest anschliessen, einschalten, alle anderen progs schliessen (wie immer beim updaten...)


    3. öffnet ein dos fenster (win xp/2000: "start", "ausführen..." dann "cmd" - ohne anführungszeichen natürlich - dann "enter")


    4. geht zum verzeichnis c:\garmin. womöglich ist das dos fenster irgendwo in den tiefen der windowsverzeichnisse geöffnet worden, in diesem fall mit "cd.." im dos fenster gefolgt von enter solange die verzeichnisebene hochklettern bis ihr am c:\ - also der root angelangt seid, dann mit "cd c:\garmin" ins og verzeichnis wechseln.


    5. den update prozess mit folgender kommandozeile gefolgt von enter starten:
    (>>> zuerst aber unbedingt die firmware 3.4 laden wenn nicht schon geschehen!)


    updater.exe QuestAudioGerman300.rgn



    nun sollte der loader starten wie bekannt, gebt noch den port an (seriell oder usb) und los gehts!


    das wärs :8


    für obige angaben wie immer keine gewähr, habs allerdings genau so gemacht, bei mir ist jetzt laut der systeminfo auf dem quest die sprachsoftware 3.0 geladen.


    konnte bis dato noch nicht probieren ob überhaupt was verbessert wurde, aber wir werden uns hier ja bestimmt noch darüber unterhalten


    schönes wochenende und grüsse aus der sonnigen schweiz!

  • ... übrigens sorry for die lange ausführung oben, ich habe mich wohl irgendwie über die bereits geposteten beiträge weggeklickt und dachte ich sei der erste welcher .... naja :D


    aber vieleicht hilft ja meine "kurze" anleitung einem leidgeplagten updater.


    werde mich heute auch mal noch mit frau garmin bewegen und sehen ob's klarer wird


    aloa und gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, in die anleitung af die garmin seite (und meine seite) steht das mann die RGN datei auf das updater.exe schleppen soll... LESEN also. ;)

  • Hi, Loide,
    komme gerade von der ersten Probefahrt mit Update zurück und muß sagen, der Sound ist jetzt merklich besser geworden. Viel mehr wird man aus dem kleinen Lautspecher wahrscheinlich auch gar nich rausholen können. Die Sprache scheint jetzt 'von Haus aus' nicht mehr verzerrt zu sein. Damit kann man leben!


    Gruß, Axel

  • ...hmm...also ich komm grad von Mopedtest retour und bin recht enttäuscht...
    Hat wer eine Idee wie man diese Zickenalarm 3.0 wieder auf die vorige OEM Sprachversion downgraden kann?
    Sorry, aber das klingt ja wie die Zeitansage der Deutschen Telekom.... :wacko:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@30.04.2005 - 12:59
    ...hmm...also ich komm grad von Mopedtest retour und bin recht enttäuscht...
    Sorry, aber das klingt ja wie die Zeitansage der Deutschen Telekom.... :wacko:


    Da hilft nur noch ein anderes Motorrad. Ich habe gestern mit meinem Motorrad getestet und finde die Navigationsanweisungen durchaus in Ordnung.

  • Ich find's verbal einfach fürchterlich, mag keine "digitale Feldbusch" an Bord... ^^
    Nach den Meldungen hier bt. "bessere Verständlichkeit" hatte ich mir etwas anderes erwartet.
    Werde heute mit der Quest setup-CD den OEM file wieder herstellen.
    BTW: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Britisch & American English? ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@30.04.2005 - 16:34
    BTW: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Britisch & American English? ;)


    Einige Wörter des britischen English existieren im Amerikanischen Wortschatz überhaupt nicht beziehungsweise haben eine andere Bedeutung, wie zum Beispiel der Aufzug, der im Vereinigten Königreich lift, in den USA hingegen elevator heißt. Starke Unterschiede bestehen naturgemäß zwischen britischem und amerikanischem Slang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    finde die neue Audioversion ganz gelungen. Endlich blärrt der Lautsprecher nicht mehr :8
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Pit56@30.04.2005 - 16:49
    Einige Wörter des britischen English existieren im Amerikanischen Wortschatz überhaupt nicht beziehungsweise haben eine andere Bedeutung, wie zum Beispiel der Aufzug, der im Vereinigten Königreich lift, in den USA hingegen elevator heißt. Starke Unterschiede bestehen naturgemäß zwischen britischem und amerikanischem Slang.

    Na datt isja klahr, nüsch ^^
    Bin mir nur nicht klar wo da im Navi-Bereich grobe Unterschiede wären, beide haben noch immer das Imperial system (miles, feet) und "turn left/right" sollte on both sides of the pond verstanden werden.
    Naja, vielleicht sind's ja die roundabouts ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hallo Leute...


    habe das Update auf die AudioGerman_300 heute in das Questlein geladen (geht meinr Meinung nach am besten mit "rgn-Datei auf den Updater ziehen) und bin absolut zufrieden mit der neuen Stimme. Ok - sie klingt etwas reserviert, ABER:


    1. sie ist deutlich klarer :8


    2. nichts scheppert mehr
    (auch bei höchster Lautstärke im Quest und am Drehregler) :8


    3. es besteht nicht mehr die Gefahr, dass man von der Dame in den Schlaf gesäuselt wird -> die neue ist deutlich schneller. das macht sich beim Navigieren auch positiv bemerkbar. :8


    Das Thema schlechte Audio-Qualität ist damit auf jeden Fall vom Tisch.


    jetzt fehlt "nur" noch eine Lösung für die Tracks - das ist der kleine für mich DAS perfekte Navi :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    es gibt keine Lösung für das Trackproblem !!!


    Die Lösung mit den Routen ist unbefriedigend, weil zu Fuss oder auf dem Mountainbike die Auflösung einfach zu gering ist !!!!!!



    Stefan


  • danke, hat sich erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ducelli@1.05.2005 - 08:34
    es gibt keine Lösung für das Trackproblem !!!


    Die Lösung mit den Routen ist unbefriedigend, weil zu Fuss oder auf dem Mountainbike die Auflösung einfach zu gering ist !!!!!!


    Mann kan mehrere routen hinter einander planen... oder sich ein 60C/276C besorgen. Die auch nicht perfekt sind.


    Du hast dich schon bei garmin per mail beschwert hieruber?

  • back on toppic:
    die sys 3.4 behebt auch bei audio Ver 2.00 den Zeitfehler der Ansagen! (früher stand ich ja bis "Hilde" ihre "in 140m X-abbiegen" Ansage fertig hatte, ja meistes schon genau in der Kreuzung; jetzt stimmts aber. Wäre zu Beginn deswegen bald zu früh abgebogen ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yes back to the topic,


    man sieht doch dass was gehen kann.


    Finde diese Update schon ziemlich gelungen.
    Sprache deutlich und die wilde Hilde kommt jetzt früher..............


    Wenn jetzt noch der Trackspeicher käme, dann wärs ja nicht mehr zum Aushalten...


    Stefan

  • [quote]
    danke - hat sich erledigt



    Hi,


    bei mir leider nicht. Kann mit jemand das nochmal erklären. Der Download und das "Auspacken" hat geklappt. Dann, wie bei euch auch, Fehlermeldung: keine Daten gefunden.


    Danke und Gruß


    PS: Ich habe meinen Quest seit Mitte Febr. mit 2.80 gekauft. Jetzt habe ich 3.40. Wie oft kommen denn Updates? Und soll ich alle mit machen?