Betty im Flugzeug erlaubt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    weiss zufällig jemand, ob der Betrieb unserer Betty im Linienflieger erlaubt ist? Eigentlich ist es ja nur ein GPS-Empfänger und kann nicht durch irgendwelche Sendestrahlen den Betrieb der Bordelektronik stören.


    Der Betrieb im Flieger ist zwar nicht wichtig, aber mich würde halt mal die Trackaufzeichnung interessieren...


    In diesem Sinne

  • janz freundlich das Bordpersonal fragen. Mittlerweile kennten die solche Fragen. Sollte kein Problem geben. 1998 mit dem GPS II und danach mit dem eMap wurde das Gerät im Cockpit begut8et und für nicht störungswürdig empfunden. Der STift des iQue dollte nicht zu spitz sein!! :)
    NB: Flug ins Ami-Land = Koffer nicht abschließen, kein Feuerzeug weder Hand- noch Bordgepäck, dafür aber bis 4 x Streichhölzer. Die spinnen die Yankees.

  • Hi,
    PDAs sind doch während des Fluges erlaubt.
    Und wer viel fragt, bekommt viel Antwort. ;)
    Ich würd niemandem erzählen, dass das Ding auch GPS eingebaut hat und fertig :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@29.04.2005 - 11:36
    PDAs sind doch während des Fluges erlaubt.
    Und wer viel fragt, bekommt viel Antwort. ;)
    Ich würd niemandem erzählen, dass das Ding auch GPS eingebaut hat und fertig :D

    So habe ich es auch gemacht. Klappt natürlich nur am Fensterplatz. Man kann ja noch eine Frankfurter Allgemeine zur Tarnung aufschlagen. Es gab schon die verschiedensten Threads mit den unterschiedlichsten Antworten der verschiedenen Fluggesellschaften. Aber wenn der iQue die Bordelektronik stören könnte, dann dürfte auch kein Taschenrechner, kein Hörgerät und kein ... eingeschaltet werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren. Am Fenster müsste es eigentlich klappen. Im ICE habe ich es mal versucht, aber da sind die Scheiben bedampft und Empfang = 0.


    In diesem Sinne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    komme gerade von meinem Flug zurück und bin begeistert! Ist schon toll, wenn man im Flieger sitzt, die Städte unter sich vorbeiziehen sieht und mal kurz Betty befragt, welche Stadt denn dies nun war...


    Die Ansage des Piloten bezüglich Flughöhe und Geschwindigkeit konnte ich auch nur kopfnickend bestätigen.


    Das Problem mit der lästigen Fragerei habe ich gelöst, indem ich die externe Antenne angestöpselt habe, diese in der Jacke in Schulterhöhe an der Armkugel platzierte und mich lässig gegen das Fenster lehnte. Betty ruhte in der Brusttasche und wurde nur bei Bedarf kurz herausgeholt: Palm-Benutzung stört ja niemand...


    Ausdrücklich möchte ich noch darauf hinweisen, dass Betty ja NICHTS sendet, sondern nur ein wenig in den Zenith lauscht. Störungen der Bordelektronik sind somit wohl völlig ausgeschlossen. Es hat mich halt nur mal interessiert :rolleyes:


    In diesem Sinne

  • Zitat

    Zitat von Ottili@5.05.2005 - 01:49
    Ausdrücklich möchte ich noch darauf hinweisen, dass Betty ja NICHTS sendet, sondern nur ein wenig in den Zenith lauscht. Störungen der Bordelektronik sind somit wohl völlig ausgeschlossen.


    Das ist aber eine sehr wohlwollende 'falsche' Aussage.


    Natürlich sendet ein GPS-Gerät auch! Jedes elektronische Gerät, selbst wenn es bauartbedingt nicht dafür vorgesehen ist, sendet eine Störstrahlung aus. Das gilt für ein GPS-Gerät ebenso, wie für einen Taschenrechner, ein PocketPC, ein Transistorradio, ein Küchenmixer oder sogar eine 1,5V Taschenlampe.


    Nur ist halt die Störstrahlung bei einem GPS-Gerät, die vermutlich durch den Oszilator erzeugt wird, nicht sehr Leistungsstark. Aber dennoch reicht sie aus, das z.B. durch ein 60C/CS auf kurze Entfernung von 10-20cm eine Pulsuhr oder einen drahtlosen Fahrradtachometer lahmlegt werden kann.


    Daher würde ich nicht unterschreiben das eine Störung der Bordelektronik eines Flugzeuges völlig ausgeschlossen ist. Sie ist jedoch sehr unwarscheinlich, da die Flugzeubauer ja ihrerseits ein wirtschaftliches Intresse daran haben ihre Flugzeuge so störungsunempfindlich zu machen wie es geht. Denn ein Flugzeug, das sich von innen durch ein GPS stören lässt, ist auch durch größere äußeren Störeinflüßen gefährdet. Daher ist die Flugelekronik schon sehr robust gebaut, und ein GPS-Gerät sollte da normalerweise kein Problem sein.


    mfg
    JLacky

  • ... und auch ein Flugzeug sollte doch wohl ein (oder mehrere) GPS-Gerät(e) an Board haben :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Stone@5.05.2005 - 12:24
    ... und auch ein Flugzeug sollte doch wohl ein (oder mehrere) GPS-Gerät(e) an Board haben :bye:


    Und damit haben diese fest eingebauen GPS-Geräte mit Sicherheit eine spezielle flugtechnische Zulassung hinter sich, die ein normal handelsübliches GPS-Gerät nicht hat.


    mfg
    Jlacky

  • Warum glaubst du sind die FlugGPS so sauteuer, abgesehen von der Software.



    [quote]
    Und damit haben diese fest eingebauen GPS-Geräte mit Sicherheit eine spezielle flugtechnische Zulassung hinter sich, die ein normal handelsübliches GPS-Gerät nicht hat.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • also, sich absichern (ok holen vom piloten / der kabinencrew) sollte man sich in jedem falle. ich habe keine lust, einen prozess an den hals zu bekommen, bloß weil ich "verbotenerweise" ein elektronisches gerät während des fluges betreibe. und in letzter instanz entscheidet der pilot, was er an elektronik-spielzeug in der kabine zuläßt, und was nicht.


    also auf einem flug in die türkei spielte sich das folgendermaßen ab:


    hinflug:
    flugbegleiterin gefragt, gegenfrage "is this a mobile phone?", meine antwort: "nein". flugbegleiterin: "then ok to use, but not during take off/landing". kurz drauf kam die chef-flugbegleiteiterin und hats mir dann doch komplett untersagt. ich habe sie freundlich gebeten, mit dem captain zu sprechen, hat sie dann auch gemacht, es blieb beim "no".


    rückflug:
    selbes spiel, 3 der flugbegleiter haben sich erkundigt nach "mobil phone" und dann alles ok to use, but not during... keine weiteren verbote.


    naja, beim hinflug wars ne uralte md8 und beim rückflug ne moderne 737... war der pilot beim hinflug wohl eifersüchtig, daß ich die modernere ausrüstung hatte, als er selber... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...