Gerda spricht zu laut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 276er, den ich vorwiegend auf dem Motorrad nutzen möchte.


    Um das ganze wirklich optimal verwenden zu können, habe ich mir bei Conrad den Helmset gekauft und in meinen Nolan N 100 einbaut.


    Auch die Verkabelung am Moped ist mir nach zweimaligen Anlauf gelungen (der erste Versuch mit Steckverbindungen war durch Wackler nicht sehr erfolgreich, aber jetzt sind die Kabel gelötet, und das ganze funzt),


    Witterungs- und zeitbedingt konnte ich aber erst heute das ganze in der Praxis erproben. Funktioniert bestens.


    Aber: Die Dame schreit mir ins Ohr !! Der Lautstärkenregler ist auf Minimum, nächste Stufe ist schon stumm.


    Wie kann man das dämpfen? Denn wenn es so bleibt, ist das nicht so leiwand. Wenn du etliche Kilometer fährst, und auf einmal plärrt dir jemand ins Ohr, also ich bin da wirklich zusammengezuckt.


    Es haben eh schon einige geschrieben, dass die Sprachausgabe beim Mopedfahren fürn Hugo ist, aber ich hab mir halt gedacht, probieren geht über studieren.


    Also Ohrstöpsel oder das Ding abgeschalten lassen?


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Hi,


    ich würde die Tante schweigen lassen. Es laufen gerade ein paar Threads, die bezeugen, dass nach Gehör zu fahren manchmal sogar systembedingt in die falsche Richtung gehen kann. M.E. geht nix über einen kurzen Blick aufs Display.
    Und die "Sicherheitsfrage", da meine ich ist eine kurze kontrollierte Ablenkung besser als plötzliche Stimme, die mich von der Maschine pustet.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Bei mir funktioniert es bestens.
    Kontrollier die Lautstärke noch mal (kurz Power On). Bei mir ist 4-5 je nach Geschwindigkeit ok.
    Vermutlich hast du andere Impedanzen bei den LS. Ggf Übertrager einbauen 5:1 oder 10:1 um die Leistung zu reduzieren - ist gleichzeitig auch eine galvanische Trennung falls mal eine Gegensprecheinrichtung eingebaut werden soll

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich hab das einfachste headset für nen Walkman dran, ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten.
    Bei mir funzt das problemlos. Wenn ich jedoch vergesse die Lautstärke runter zu nehmen - bevor ich den Knopf ins Ohr mache aufm Moped - und ich das 276 im Auto hatte, fahr ich immer vor Schreck fast in den Graben wenn mich "Susi" anbrüllt. Bei Stufe 3 - 4 auf der Landstraße hör ich sie recht angenehm ins Ohr säuseln.


    Die Diskussion über "mit oder ohne Ansage" will ich hier nicht wieder lostreten, aber auch der "Gong" hilft schon um ne Abzweigung nicht zu verpassen ohne dauernd aufs Display schauen zu müssen.


    Versuch mal ob die Lautstärkeeinstellung am KFZ-Kit funktioniert, könnte ja auch sein, dass die Regelung vom Gerät defekt ist.


    Gruß ausm Schwarzwald

  • Hallo allerseits,


    Der Lautstärkenregler funktioniert schon korrekt, im Auto halt ziemlich voll aufgedreht , so 7 oder 8 auf den 10 möglichen Rastern, (hab einen älteren lauten Diesel, und den Radio auch an) , auf dem Moped mit Headset auf der niedrigsten Lautstärke ( 1 ) ist es aber laut genug. noch leiser geht nicht mehr, dann ist sie stumm. Lautstärke 2 oder 3 ist aber nicht mehr ratsam, da haut´s einem das Trommelfell ein.


    Und Gerda spricht auch deutlich und ohne Verzerrungen o.Ä. Vielleichts kommt es mir auch nur deswegen laut vor, weil mein Moped/Helm/Windschild relativ leise ist.


    Der Headset sollte eigentlich passen (vom elektrischen her), ist vom Conrad und für den Streetpilot III vorgesehen. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, was die Leistungsaufnahme von Kopfhörern betrifft, ich bin da eher Laie, aber gibt´s da nicht irgenwas mit Ohm oder so?



    Ansonsten funktioniert´s prima.


    Ja noch was: Ist eh schon ein paar mal bemeckert worden, ich kanns bestätigen:


    Gerda sagt fallweise wirklich falsch an!! Abbiegehinweis am Display eindeutig links, Gerda sagt rechts.


    Spielt aber keine Rolle, für mich das Angequatsche nur der Anstoss, aufs Display zu schauen.


    lg aus Wien


    Weinberg