vista und kacheln abspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen


    lassen sich von metroguide auch nur die effektiven strassendaten (also ohne POI, tel. nummer und anderes) abspeichern?


    ich habe auf meinem vista fast ganz europa relativ mit gutem strassennetz drauf, doch dies war nur möglich, indem ich viele R&R vor allem noch aus den einznelnen ländern einsetzte. das material ist aber langsam am veralten und von einer neuen metroguide bekomme ich höchstens noch daten aus einem umkreis von 100km drauf.....was zu fuss viel sein mag, mit dem auto/motorrad aber so gut wie nichts ist.


    grüsse


    tom


  • Nein, geht nicht. Man kann lediglich bei den routingfähigen Karten eben diese Routingdaten weglassen.

    Mike (mike_hd)

  • machbar - irgendwie schon
    aber nicht praktikabel und rechtlich fraglich



    wenn du ganz auf routinginformationen und adressuche verzichten wolltest, könntest du -zumindest technisch betrachtet - die kacheln
    - mit cpgpmapper ins polish format umwandeln
    - mit einem regexp-fähigen search + replace alle Objekttypen, die du nicht willst, entfernen (z.b. mit sed)
    - und wieder images aus den *.mp Files erstellen
    (tdb sollte dannach auch noch neu gebaut werden)


    dannach wird aber weder unter mapsource noch im Vista Autorouting gehen (kann der Vista eigtl. Strassennavigation?)


    ob der besitzer einer metroguide diese Karte für eigene Zwecke recompilieren darf, ist rechtlich sicherlich fragwürdig.


    mit der professionell-version von cgpsmapper sollten sich sogar der adressindex und Hausnummern wiederherstellen lassen. Der preis dieser Programmversion ist aber auf kommerziellen Einsatz orientiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    machbar - irgendwie schon


    Man kann die Kachel in MapEdit öffnen, dann entweder in einem zweiten Fenster eine leere Datei mit den gleichen Leveldefinitionen erstellen und die gewünschten Features mit Select|bytype auswählen und mit Copy+Paste in die neue Datei kopieren oder eine Kopie der Datei als mp abspeichern und mit dem gleichen Befehl die nicht gewünschten Elemente auswählen und löschen - je nachdem was schneller geht - und das Ergebnis mit dem cGPSmapper wieder in eine img speichern

    Zitat

    aber nicht praktikabel


    Ich würde die Originaldaten in MapSource lassen (Autorouting am PC) und die neuen abgespeckten Daten zur Benutzung im Vista entweder als eigenen Kartensatz in MapSource einbinden oder mit img2gps aufs Vista beamen - beide Möglichkeiten gestatten die Nutzung eines B/W-Vista (oder Legend) mit aktuellem Kartenmaterial, was ansonsten bei 24 (8)MB Speicher sehr schnell an seine Grenzen stösst - es ist allerdings auch ein bisschen Aufwand, da das beschriebene Vorgehen ja Kachel für Kachel erfolgen muss.

    Zitat

    und rechtlich fraglich


    das ist nicht von der Hand zu weisen - man kauft ja nicht die Kartendaten an sich, sondern ein persönliches Nutzungsrecht. Eine Veränderung der Daten gehört dabei soweit ich weiss nicht zu den vorgesehenen Nutzungen und ist damit erstmal verboten. Die rein persönliche Nutzung dieser so veränderten Daten (also keine Veröffentlichung und Verbreitung) ändert an dieser Tatsache erst einmal nichts, allerdings erschwert sie die Feststellung des "Straftatbestandes" erheblich und macht damit eine Verfolgung oder Abmahnung unwahrscheinlich - inwieweit sie das Gewissen belastet, muss jeder für sich selbst entscheiden ...


    Gruss


    Emil

  • Zitat

    Zitat von emil@3.05.2005 - 08:15
    Man kann die Kachel in MapEdit öffnen, ...
    ... - es ist allerdings auch ein bisschen Aufwand, da das beschriebene Vorgehen ja Kachel für Kachel erfolgen muss.


    Daher mein Vorschlag, es skriptbasiert durchzuführen. Dann könnte mann die Verarbeitung im Batchbetrieb über alle interessanten Kackeln laufen lassen.

  • hallo zusammen


    sorry, ich war ein paar tage weg.


    das mit dem entfernen gefällt mir.
    rechtlich so oder so......was ist heute überhaupt noch erlaubt?
    irgend ein furz kann einem schon wegen nichts tun vermutlich erfolgreich anklagen.


    ich verstehe (ich bin da wohl anfänger) nicht mit welchem programm ich dies tun kann? MapEdit gibt es so viele und welches müsste dies sein?


    ich kann da garmin nicht verstehen, dass sie das nicht einfach einbinden. denn das neuste kartenmaterial auf einem vista reicht vielleicht bis zur nächsten stadt und dann ist es voll mit tel. nummern die ich auf dem motorrad weder will noch benötige.


    mit reinem kartenmaterial lassen sich bestimmt hunderte quadratkilometer abdecken.


    grüsse


    tom


    ps: vielleicht möchte garmin ja allen zwei-räder ein street-pilot andrehen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...