Garmin Emap

  • Habe mir ein gebrauchtes Emap zugelegt. Der Vorbesitzer kommt aus dem Raum München. Die Frage ist jetzt; wenn ich das Gerät einschalte, erscheint die Karte mit München als Mittelpunkt. Ist das Zufall, oder kann man die Karte um seinen jeweiligen Wohnort (oder irgendeinen anderen) zentrieren?


    Eine Antwort wäre schon nicht schlecht, denn als Neuer hat man's nicht leicht.


    Gibt es eigentlich eine ausführlichere Anleitung oder Buch bezüglich GPS,


    oder für Garmin Emap, als die kurzanleitung zum Gerät.

  • Hallo Oldwatschman,
    GPS Geräte zeigen beim Einschalten die Position an an der sie zuletzt ein GPS Signal empfangen haben. In Deinem Fall in München abgeschaltet, deshalb Anzeige München. Du solltest Deinem E-Map also nur mal in eingeschaltetem Zustand ein wenig freie Sicht zum Himmel gönnen und er wird Dir den aktuellen Standort anzeigen. Solltest Du zum rumspielen die Position manuell verändern wollen gehst Du folgendermassen vor:
    Menü->Menü->GPS Information->Menü->Neue Position->Karte benutzen
    Auf der Karte kannst Du ein- und auszoomen und den Cursor hin- und herfahren und so eine beliebige Position auswählen.
    B) :P

  • Hi, Oldwatschman!


    Stimmt, die neue Position stellt sich nach einer Weile von selbst ein. Aber nicht unruhig werden, dass kann schon mal 'ne viertel Stunde dauern, je nach Empfang (dauert jedenfalls bei meinem Emap manchmal so lange!).


    Bedienungsanleitungen kannst du auf der Garmin.com Homepage runterladen, leider jedoch nur in Englisch. Ist aber besser als nichts.

  • Hallo wmmaus,
    besten Dank. Bin gestern abend sofort 'raus und habe es ausprobiert. Klappt prima.


    Danke nochmal
    MfG
    oldwatschman