IQue3600 am Motorrad (Wasser?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus alle IQue Motorrad Nutzer,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit dem Wasser auf dem Motorrad in den Griff bekommt.


    Wie benutzt Ihr das Gerät also. Im Tankrucksack ?
    Wie ist das dann mit der Bedienung, wenn man was eingeben, ändern will/muss.


    Würd mich echt interessieren, da ich nen IQue3600 habe und Schiss habe das Gerät mal richtig nass werden zu lassen. Denn für was ist dann die Motorradhalterung. Da ist das Gerät ja im Freien.
    Darf ich dann nur bei Sonnenschein fahren, oder wie?


    Danke für eure Antworten.


    Grüsse
    Rudi :ph34r:

  • auf dem Touratech-Motorradhalter an der Lenkerquerstange ist der iQue am besten ablesbar und auch während der Fahrt bedienbar (mach ich natürlich nicht).
    hierzu ist auch das Proggi FF (fastfinger) sehr gut, mit dem kann man sich kleine Skrips schreiben und so mit 2 Tastendrücken verschiedene Programmabläufe aufrufen. (mehr hierzu: Suchfunktion bemühen). Den Strom hole ich mir aber über den seriellen Stecker, da mir die andere "kleine" Buchse schon 2x kaputt gegangen ist.


    bei Regen: ich hab immer noch meine Magnettankrucksackkartentasche. wenn es regnet kommt der iQue hier rein. Die Ablesung ist aber bescheiden. Die Bedienung geht mit FF und Hardtasten noch ganz passabel. Aber dolle ist es natürlich nicht.


    Hab mir wirklich schon überlegt, mir ein anderes Navi zu holen, was wasserdicht ist. aber so oft fahr ich dann auch nicht im Regen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Danke für eure Antworten. Das mit dem Beutel ist ja auf einer Halterung nicht gerade optimal, da der wahrscheinlich kaputt geht.


    Die Bedienung im Tankrucksack kann ich mir vorstellen ist nicht so besonders.


    Na ja, werd wohl damit leben müssen, oder doch mal einen StreetPilot holen.


    mfg
    SCHERB

  • Zitat

    Zitat von Scherb@10.05.2005 - 15:21
    Na ja, werd wohl damit leben müssen, oder doch mal einen StreetPilot holen.

    jo, hab ich auch schon mal überlegt, aber vielleicht lieber den Quest?

  • Hi,


    du kannst auch ein Armor-Case nehmen, ist halt ein richtig fettes Teil.
    Da gehts es auch mit dem bedienen.
    Und ist natürlich teuer.


    Gruss
    diopter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem auch den ique 3600 mit einer Touratech-Halterung ans Mopped gemacht. Das Ablesen ist auch bei Sonnenschein kein Problem, die Bedienung geht auch so einigermaßen und bei Regen kommt das Teil bei mir dann auch in den Tankrucksack. Bei vollbepacktem Tankrucksack sehe ich den iQue an der Befestigungsstelle eh nicht mehr.
    Hier mal ein Bild von dem montierten Halter am Mopped:


    [Blockierte Grafik: http://www.zrx1200R.de/daten/strom_cockpit.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.zrx1200R.de/daten/zrxenfd.jpg]

  • Heute war ich der ganze Tag auf Fahrradtour - und der Que, auf dem Lenkrad befestigt, wurde nass und noch mehr nass. Die Lederabdeckung ist richtig aufgequollen, und aus dem SIM-Karten Schacht tropfte nach der Tour das Wasser raus. Auch das Display war die meiste Zeit nass.


    Am Schluss war der Akku leer und ich wusste nicht mehr- geht das Gerät nicht mehr wegen dem Akku, oder wegen dem Wasser?


    Und siehe da, beim Laden - Freude herrscht! - meldete sich mein IQue wieder frisch und fröhlich. Ich schwor mir, das nächste mal werde ich ihn besser behandeln. Aber die drei Stunden Regen hatte er dieses Mal mit Bravour überstanden!


    Ist halt schon ein robustes Ding, dieser IQue!

  • Hallo


    ich hab Betty im Tankrucksack eingebaut, ablesen geht ausser bei sehr tief stehender Sonne gut. Mit Lautsprechern im Helm braucht man gar nicht oft aufs Display zu schauen. Bei starkem Regen kommt die Regenhülle über den Tankrucksack, so bleibt Betty auch bei Dauerregen trocken.


    Gruss
    Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin!


    Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Handys im Klo versenkt haben und diese Handys haben nach ausgiebigem trochnen wieder funktioniert.
    Aber man hat auch schon von Leuten gehört, die durch Wasser ihren gesamten Telefonnummernbestand verloren haben.


    Gratulation, das Deine Betty noch läuft.


    Sam

  • Hi,
    hab mir für den Fall das es mal regnet (was ja hier selten vorkommt <_< ) eine externe Antenne (bei eBay ab 17,99€ ) zugelegt. Dan kommt Betty einfach in das Topcase und Dank Kopfhörer hab ich noch meine Musik & die Navi.


    Mike B)

  • Zitat

    Zitat von Simon@22.08.2005 - 12:33
    Hallo


    ich hab Betty im Tankrucksack eingebaut, ablesen geht ausser bei sehr tief stehender Sonne gut. Mit Lautsprechern im Helm braucht man gar nicht oft aufs Display zu schauen. Bei starkem Regen kommt die Regenhülle über den Tankrucksack, so bleibt Betty auch bei Dauerregen trocken.


    Gruss
    Simon


    So hab ichs auch gemacht und bin mit Betty im Tankrucksack 3 Wochen durch Polen und das Baltikum gefahren


    koranje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin
    Betty sitzt bei mir im Touratech-Halter der mittels Ram-Mount am Mopped befestigt ist. Bei Regen, wenn es nicht gerade in Strömen gießt bekommt sie kaum etwas ab, da die Scheibe diesen Bereich i.d.R. trocken hält. Beim Anhalten ist das leider anders. Deshalb kommt Bettty meistens bei Regen in die Kartentasche des Tankrucksacks. Ist zwar bescheiden mit dem Ablesen, geht aber gearde noch.


    Da auch noch über externe Antennen gesprochen wird: gibt es für den IQue eigentlich auch neuere Modelle mit dem SIRF3-Chip? Der soll ja ein richtig gutes Empfangsverhalten haben wie man so liest. Zwar Habe ich auch bei laufendem Empfang keine größeren Probleme und selbst Tunnel mit nicht zu großer Länge (ca. 300 m) führen nicht unbedingt zu Empfangsstörungen (oder ist Betty einfach zu träge?) aber bis sich nach dem Einschalten eine Position ergibt dauert mir einfach zu lange und dann die gelegentlichen Abbrüche in Städten und bei Walddurchfahrten....




  • Hi,


    ich habe eine Schablone für den Tankrucksack gebastelt und das verrutschen von Betty verhindert. Dann halt noch die Stromversorgung und nen Ohrstöpsel. Fertig!


    Extra Halter und so bringt nix, weil ich es nicht gut ablesen könnte und für die paar mal wo ich nach vorgefertigter Route fahre tut es meine Tankrucksack-Lösung auch.


    Die Bedienung durch die transparente Folie geht logischerweise recht problemlos und Wasserdicht ist das auch.


    Grüßle, Sven

  • Zitat

    Zitat von Scherb@8.05.2005 - 00:28



    Wie benutzt Ihr das Gerät also. Im Tankrucksack ?


    ja, ich habe in eine Schaumstoffplatte eine Aussparung für das Gerät geschnitten, diese Schaumstoffplatte steckt dann im Kartenfach meines Tankrucksacks.


    Strom kommt über die Bordsteckdose, Sprachausgabe über das Helmhörerset, das zum Quest angeboten wird (es gibt 2 Sets, das mit der 3,5mm Klinke paßt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...