276C, Sp III, SP 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    seit ein paar Jahren fahre ich mit dem Garmin GPS III Plus. Nun möchte ich etwas besseres.


    Vorrangig nutze ich das Gerät auf dem Motorrad ! Wird aber auch mal im Auto seinen Zweck erfüllen.


    Grundsätzlich muss das Gerät wasserdicht und motorradtauglich sein.
    Ich ziehe es vor ein gebrauchtes Teil zu kaufen, weil günstiger.


    wichtig sind Feindaten für möglichst grossen bereich, nicht zuletzt um Off Road noch geführt werden zu können


    nach stundelangem recherchieren im Web kristalisierten sich für mich diese 3 Geräte heraus.



    Meine bisherigen Informationen
    Geräte mit Festplatten sind ungeeignet, weil nicht motorradtauglich
    Touchscreen wird wohl mit Motorradhandschuhen nur schwer zu bedienen sein.



    Streetpilot III, langsamer Prozessor (was mich nicht unbedingt stört)
    günstig gebraucht zu bekommen-
    Nachteil: nicht WAAS-/EGNOS-fähig und wenig Speicher


    276C, grösstes Display (ist mir wichtig) aber auch für seefahrt konzipiert, ich fürchte dass es daher für strasseneinsatz besseres geben könnte. Zwitter sind doch oft schlechter als Spezialisten.


    SP 2610
    mit 2 GB flash wohl eine gute wahl da Feindaten für 20 Eu-Städte vorhanden sind
    Nachteil Touchscreen



    Haben diese Geräte die sogenannte Autobahndarstellung ? mit der fuhr ich bis jetzt immer am besten


    http://www.garmin.de/Presseinfos/GPSMAP276...utobahn-200.jpg



    wer hat Tipps, Erfahrungen ?

  • Moin!


    Wenn Deine Investition ein Update sein sollte, dann würde ich den SPIII mal raus lassen, denn damit kaufst Du ein Gerät, das andere bereits wieder rausschmeißen um upzudaten. Oder anders: ich würde bei einem Update auf ein aktuelles Gerät umsteigen.


    WAAS / EGNOS ist seit Jahren angekündigt und der Termin einer möglichen Nutzung wird ständig nach hinten geschoben. Ob das dann wirklich für den normalen Nutzer etwas bringt, muß sich erst zeigen. Wenn Du mit einem GPS auf Straßen unterwegs bist, wird Dir wahrscheinlich die heutige Genauigkeit mehr als ausreichen. Um festzustellen, ab man gerade auf der linken oder auf der rechten Spur fährt, sollte man kein GPS brauchen, und ob das mit EGNOS etc. ginge, müßte sixch erst noch zeigen.
    Das 276er ist zwar als Marinegerät konzipiert, aber die Funktionen für den Straßengebrauch sind voll integriert. Da gibt es keine Abstriche. Das man an das Teil auch ein Echolot und einen Autopiloten anschließen kann, sollte Dich doch eigentlich nicht stören. Viele hier im Forum benutzen den 276er ausschließlich auf festem Boden und sind zufrieden damit.


    Sam

  • Hallo und danke für die Antwort


    zu dem WAAS / EGNOS wollte ich noch ein paar Worte schreiben.



    mit meinem bisherigem GPS III Plus habe ich an schrägen kreuzungen und bei mehreren seitenstrassen in kurzen abständen so meine Problemchen. Musste hier schon oft wieder wenden weil das GPs nach ein paar Metern den richtungspfeil dreht (dieses mal in die richtige richtung)


    nun ich erhoffe mir dass dieses Phänomen mit WAAS / EGNOS besser wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zwitter sind doch oft schlechter als Spezialisten.


    Hallo Fumi,


    das kommt natürlich vor, andererseits gibt es Autos mit Vorderradantrieb, andere Konstruktionen wählen Hinterradantrieb ---aber viele Käufer legen ordentlich Geld hin für einen Zwitter mit Quattro-Antrieb, so sehr viel schlechter wird der wohl nicht sein.


    Soll heißen: GPS ermittelt eine Position und zeigt sie auf einer Karte an. Frühere Geräte orientierten sich an den Bedürfnissen der Skipper, aber dem Gerät ist es egal, ob es von einem Wanderer, Radfahrer, Segler, Motorrad- oder Autofahrer betrieben wird. Der Unterschied zu anderen Geräten liegt in einigen zusätzlichen Funktionen, d.h. universeller im Anwendungsbereich.
    Als ich ein moderneres Gerät suchte, hatte ich auch das 276C in der Hand, selbstverständlich mit dem Kommentar des Verkäufers „eigentlich ein Nautikgerät“. Das war aber sicher nicht der Grund für das iQue 3600


    Vom universellen Einsatz scheint mir das 276C dem 2610 stark überlegen, das Display ist etwas größer und hat eine sehr deutlich höhere Auflösung (gut 3-fache Pixelzahl!!). 2610 benötigt 12V, die man außerhalb des Fahrzeugs nicht so schnell zur Verfügung hat.i Im Laufe der Zeit habe ich hier im Forum herausgelesen, dass die Serie StreetPilot eine starke Betonung auf STREET hat, am deutlichsten vielleicht in den neuen c320/330. Da fehlen mal eben Koordinatenangaben, bei anderen Modellen ist die Zahl der Gitter, der Koordinatenbezugssysteme und der Zahl der Trackpunkte eingeschränkt, das wird alles nicht stören, wenn es ausschließlich darum geht, eine Adresse einzutippen und sich dorthin führen zu lassen.


    Zum 2610 gehört das Kartenmaterial CityNavigator, das im Preis höher liegt und mit den größeren Kacheln den Speicher weniger gut ausnutzt als CitySelect, aber bei 2 GB sollte das kein Problem sein. Und hier sehe ich einen Minuspunkt für 276C, weil die GARMIN-Speicherkarten teurer sind und derzeit auch nur bis 256MB angeboten werden. Ich bevorzuge zwar mehrere kleine Speicher, weil flexibler, der Nur-Autofahrer freut sich sicher, wenn er Gesamteuropa gespeichert hat.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Fumi@8.05.2005 - 17:37
    Hallo und danke für die Antwort


    zu dem WAAS / EGNOS wollte ich noch ein paar Worte schreiben.
    mit meinem bisherigem GPS III Plus habe ich an schrägen kreuzungen und bei mehreren seitenstrassen in kurzen abständen so meine Problemchen. Musste hier schon oft wieder wenden weil das GPs nach ein paar Metern den richtungspfeil dreht (dieses mal in die richtige richtung)


    nun ich erhoffe mir dass dieses Phänomen mit WAAS / EGNOS besser wird.

    das passiert beim GPSMAP276c nit mehr auf grund
    des schnellen Prozessors ;)